Excel Anfrage
30.10.2008 13:21:32
Dominic
ich hätte ebenfalls mal eine Frage zu meiner Excel Tabelle.
Bei der verzweifele ich mittlerweile.
Ich habe euch mal eine Testdatei erstellt, damit ihr noch besser sehen könnt was mein genaues Problem ist.
Es geht um folgendes:
In der Tabelle werden die monatlichen eingegangenen Bestellungen aufgenommen und den jeweiligen Kunden zugeordnet. (ein Excel Blatt pro Monat)
Damit nun die Provisionsberechnungen einfacher funktionieren sollen, als sich jeden Monat alles manuell heraussuchen zu müssen würde ich gerne die vorhandene Excel Tabelle
so umändern, dass alles automatisch abläuft.
Die Tabelle ist in ca. 25 Spalten und bis zu 120 Zeilen aufgeteilt, wichtig für diesen Fall allerdings sind jetzt nur ca. 6 Spalten.
In den Spalten stehen die Angaben:
- Kundenname
- Vertriebler (der den Auftrag "an Land gezogen hat")
- Artikelanzahl
- Einzel Einkaufspreis
- Einzel Verkaufspreis
- Gesamt Einkaufspreis
- Gesamt Verkaufspreis
- Excel sollte nun nach Möglichkeit auf einem weiteren Blatt eine Übersicht über die
Umsätze der einzelnen Vertriebler bieten.
- Wichtig hierbei ist allerdings auch, dass nicht nur der jeweilige Umsatz des Vertrieblers
zusammengerechnet wird, (das habe ich schon geschafft ^^) sondern dass diese Umsätze
auch noch automatisch nach Kunden aufgeteilt werden.
- Auch sollten nur die Kunden aufgelistet werden die auch wirklich etwas bestellt haben.
Ich möchte nicht auf dem zweiten Excel Blatt alle Kunden von A-Z auflisten und dann nur
bei den Kunden die etwas bestellt haben einen Umsatz hinter stehen haben.
Es sollte eben möglichst erkannt werden "Kunde XX" hat 4 mal etwas bestellt, also soll #
Excel diesen Kunden auf dem 2 Blatt aufzählen und den Gesamt Umsatz des Kunden - unter
Beachtung des jeweiligen Vertrieblers darstellen.
Die Aufteilung nach Vertriebler ist hierbei das wichtigste Kriterium. D.h. Wenn Kunde XX
4 Artikel bestellt hat, dies aber bei 2 versch. Vertrieblern, reicht es wenn Excel "nur" den Gesamtumsatz des jeweiligenVertrieblers auf den Kunden XX angibt
also 2 Zellen (Vertriebler 1 hat bei Kunde xx =1000 Umsatz;
Vertriebler 2 hat bei Kunde xx = 2500 Umsatz
Im Idealfall sollte es dann etwa so aussehen:
Gesamtumsatz Vertriebler 1: 150.000
Vertriebler 1: 5000 Umsatz bei Kunde XX
Vertriebler 1: 100.000 Umsatz bei Kunde AA
Gesamtumsatz Vertriebler 2: 15.000
Vertriebler 2: 10.000 Umsatz bei Kunde DD
Vertriebler 2: 5.000 Umsatz bei Kunde BB
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
In der Testdatei habe ich absichtlich alles aufs erste Blatt gesetzt, zur besseren Übersicht
für den Anfang....
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