Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel XP versus Excel 2003: Unterschiede?!

Excel XP versus Excel 2003: Unterschiede?!
09.01.2009 13:22:06
Lenni
Moin Excellianer!
Mit folgendem Code rufe ich ein UserForm aus bzw. in einem gesperrten Tabellenblatt via Doppelklick auf:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Load UserForm0
UserForm0.StartUpPosition = 1
UserForm0.Show
Cancel = True
End Sub


Wenn ich unter Excel XP den Abbrechen-Button (Unload Me) betätige, ist alles gut: Das UserForm schließt ohne Probleme.
Wenn ich allerdings das Gleiche unter Excel 2003 mache, zeigt mir Excel 2003 nach dem Abbrechen des UserForms die bekannte Meldung "Sie versuchen ein gesperrtes Tabellenblatt zu ändern! ...usw. usw.".
Das ewige wegklicken dieser Meldung nervt ein wenig. Woran liegt dieser Unterschied zwischen Excel XP und Ecxel 2003? Muss ich den Code unter 2003 anders schreiben?!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lenni

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel XP versus Excel 2003: Unterschiede?!
09.01.2009 13:29:45
Hajo_Zi
Hallo Lenni,
ich habe kein AbbrechenButton.

AW: Excel XP versus Excel 2003: Unterschiede?!
09.01.2009 13:39:00
Lenni
Moin Hajo!
Folgender Code im UserForm schließt es:

Private Sub CommandButton2_Click()    'Abbrechen
Unload Me
End Sub


Danke Hajo!!
Gruß
Lenni

AW: Excel XP versus Excel 2003: Unterschiede?!
09.01.2009 13:48:00
Hajo_Zi
Hallo Lenni
ich habe nun schon Dein Beispiel entgegen meiner Norm nachgebaut, Dein Problem kann ich aber nicht nachvollziehen.
Gruß Hajo
AW: Habe eine Demo-Datei hochgeladen!
09.01.2009 15:18:00
Lenni
Hallo Hajo!
Nun bin ich wieder zu Hause. Zuerst: Danke für Deine Antwort und das Du es bei Dir nachgebaut hast.
Prinzipiell - bei komplexeren Fragestellungen - sollte man so höflich sein und Demo-Datein hochladen. Da gebe ich Dir prinzipiell recht!! Ich hielt mein Problem in diesem Fall für "so einfach", dass ich dachte, Erklärungen würden reichen.
Hier nun mein nachgebautes Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/58222.xls
Ich habe mein Problem noch mal in die Datei reingeschrieben!
Danke Hajo!
Gruß
Lenni
Anzeige
AW: Habe eine Demo-Datei hochgeladen!
09.01.2009 15:53:00
Hajo_Zi
Hallo Lenni,
es ist jetzt leider zu spät für Heute. Ich gehe gleich zur Sauna und dann ist Skatabend. Ich werde es aber morgen testen unter 2003. Bei meinem ersten Versuch Deine Datei in meinem vrtuellen PC zu öffnen ist Excel abgestürtzt.
Gruß Hajo
AW: Habe eine Demo-Datei hochgeladen!
09.01.2009 16:25:25
Hajo_Zi
Hallo Lenni,
Saua ist wegen kält ausgefallen. Auch mit Deiner Datei kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Nicht in 2003 und auch nicht 2007.
Gruß Hajo
AW: Habe eine Demo-Datei hochgeladen!
09.01.2009 16:29:00
Jens
Hi,
deine Datei funktioniert unter Excel 2003 problemlos.
mfg Jens
Anzeige
AW: Habe eine Demo-Datei hochgeladen!
09.01.2009 17:27:07
Lenni
Hallo Hajo! Hallo Jens!
Erst einmal vielen Dank, dass Ihr Euch damit auseinandersetzt... ...aber dass bei Euch alles problemlos läuft... ....?
Da habe ich nun so einige Fragezeichen in meinem Gesicht... ?-) ...das ist dann wirklich merkwürdig!?!
Kann es denn eine Einstellung ( z.B. in den Optionen) in Excel 2003 sein, die das macht?!? Oder vielleicht ein Bug bei dieser installierten Version....
Ich habe übrigens mittlerweile einen "Umweg" in Excel 2003 gefunden: Ich starte das UserForm nicht mehr durch doppelklick, sondern über einen CommandButton. Dann trettet dieser Effekt nicht mehr auf. Nur diesen CB wollte ich eigentlich wegen der Optik vermeiden...
Aber trotzdem: Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Gruß
Lenni
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige