Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlinks in Excel 365 ok, aber nicht mehr in Excel 2003

Hyperlinks in Excel 365 ok, aber nicht mehr in Excel 2003
06.02.2024 20:00:30
Volker Croll
Hallo zusammen,

um zu prüfen, ob Makros auch noch unter Excel 2003 laufen, hab ich auf einem Rechner (Win 10 Pro, 22H2, 64bit) sowohl Excel 365 als auch Excel 2003.

Standardbrowser ist Edge (neueste Version).

Bisher ließen sich die Websites über die Hyperlinks (Pseudobeispiel: https://www.beispielseite.com/3245077), die sich in einer Datei befinden, die unter Excel 2003 erstellt wurde, durch Anklicken problemlos öffnen.

Seit geraumer Zeit funktioniert dies unter Excel 2003 nicht mehr -> Fehlermeldung: "... konnte nicht geöffnet werden. Die angeforderten Informationen konnten nicht downgeloaded werden."

Wenn ich die gleiche Datei aber unter Excel 365 öffne, funktionierte die Anzeige der Websites ganz normal.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank vorab!
Volker

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelt, s.u owT
06.02.2024 20:04:50
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Es geht doch um eine Excel 2003 Datei ...
06.02.2024 20:15:35
Volker Croll
Das Excel nicht abwärtskompatibel ist, ist mir bekannt.

Es geht ja darum, dass die Hyperlinks, in der in Excel 2003 erstellten (und nicht veränderten) Datei, wenn diese in Excel 2003 geöffnet wird, nicht mehr funktionieren, aber in Excel 365.
AW: aber den Code wirst Du in XL365 geschrieben haben owT
06.02.2024 20:17:47
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Nein. Steht doch in meinem Beitrag ... owT
06.02.2024 20:21:01
Volker Croll
Gruss
Volker
AW: Somit Frage noch offen ... owT
06.02.2024 20:27:35
Volker Croll
Gruss
Volker
AW: Nein. Steht doch in meinem Beitrag ... owT
06.02.2024 20:52:42
onur
Dann solltest du mal deinen Beitrag genau lesen:
"die sich in einer Datei befinden, die unter Excel 2003 erstellt wurde" - Da steht, dass DIE DATEI unter Excel 2003 erstellt wurde.
Sonst würde ja stehen:
"die unter Excel 2003 erstellt wurden und sich in einer Datei befinden, die unter Excel 2003 erstellt wurde"
Anzeige
Sorry & Die Frage ist nach wie vor offen
06.02.2024 22:06:02
Volker Croll
Es tut mir leid, wenn es evtl. missverständlich war.

Aber ich würde mich freuen, wenn es auch Antworten zur (jetzt ja wohl eindeutig geklärten) eigentlichen Problematik gäbe.

Vielen Dank vorab!

Gruss
Volker
AW: Sorry & Die Frage ist nach wie vor offen
06.02.2024 22:32:45
schauan
Hallöchen,

also, wenn Du einen Hyperlink in 2003 erstellst, funktioniert er schon da nicht?
Oder falls doch, wenn Du die Datei speicherst / schließt und wieder öffnest, dann geht er nicht?
Oder, falls doch, wenn Du die Datei unter 365 öffnest und dort als 2003 speicherst, erst dann funktioniert er nicht?
Problem gerne nochmals anders formuliert ...
07.02.2024 11:53:16
Volker Croll
Hallo,

es handelt sich um eine Datei, die - incl. der Hyperlinks - vor längerer Zeit unter Excel 2003 erstellt und zwischenzeitlich nicht verändert wurde.

Bisher haben sich (unter Excel 2003) die Websites immer problemlos geöffnet, wenn die Hyperlinks (Pseudobeispiel: https://www.beispielseite.com/3245077) angeklickt wurden.

Seit geraumer Zeit funktioniert dies nun unter Excel 2003 nicht mehr -> Fehlermeldung: "... konnte nicht geöffnet werden. Die angeforderten Informationen konnten nicht downgeloaded werden."

Wenn ich die gleiche unveränderte Datei aber unter Excel 365 öffne, funktionierte die Anzeige der Websites ganz normal.

Standardbrowser ist Edge (neueste Version).

Leider kann ich zeitlich nicht eingrenzen, seit wann genau es unter Excel 2003 nicht mehr funktioniert. Sonst könnte man evtl. auf ein Win10- oder Edge-Update oder die Installation von Excel 365 tippen.

Kann es evtl. sein, dass die Installation von Excel 365 etwas an Excel 2003 geändert hat? Wenn ja, was?

Verstehe halt nicht, dass die "alte" (unveränderte) Excel-2003-Datei unter eben Excel 2003 nicht mehr richtig funktioniert, aber unter Excel 365.

Gruss
Volker
Anzeige
AW: Problem gerne nochmals anders formuliert ...
07.02.2024 12:12:14
onur
Stell mal Firefox als Standardbrowser ein und versuche es neu.
Identisches Verhalten + gleiche Fehlermeldung unter Firefox
07.02.2024 12:40:04
Volker Croll
Gruss
Volker
AW: Identisches Verhalten + gleiche Fehlermeldung unter Firefox
09.02.2024 17:29:06
Oberschlumpf
Hi,

1. und bitte wozu brauchst du noch Excel 2003?

2. Und ich greife die Frage (die du nicht wirklich beantwortet hast) von schauan noch mal auf

Eigtl will ich nur wissen:
Wurde die mit Excel 2003 erstellte Datei auch schon mal in Excel 365 gespeichert? Bitte DAS möchte ich wissen.
Wenn ja (ohne Änderungen trotzdem in Excel 365 gespeichert), und dann wieder in Excel 2003 geöffnet = kann es durchaus zu Fehlern kommen, da ja - vielleicht - Excel 365 Speichervorgänge durchführt, die Excel 2003 noch nicht "versteht"

Und somit wäre ich wieder bei 1.

Na ja, wenn auch meine Ideen nicht weiterhelfen, könntest du dann bitte...
...von der Excel-2003-Datei eine kopie erstellen
...alle Originaldaten gegen Bsp-Daten austauschen (hilfreich wäre hier bei den Hyperlinks auch funktionierende Bsp-Links zu verwenden)
...erst mal bei dir testen, ob noch immer der von dir beschriebene Fehler erscheint
- wenn ja, bitte uns die Bsp-Datei per Upload zeigen
- wenn nein, dann ist deine Original-Excel-2003-Datei beschädigt.

Ciao
Thorsten
Anzeige
Hier eine Beispieldatei
10.02.2024 13:25:28
Volker Croll
Hallo Thorsten,

danke, dass Du Dich des Problems annimmst!

Warum noch Excel 2003? Habe ich schon im Eingangsbeitrag erklärt: ... um zu prüfen, ob Makros auch noch unter Excel 2003 laufen, hab ich auf einem Rechner (Win 10 Pro, 22H2, 64bit) sowohl Excel 365 als auch Excel 2003 ...

Und ich habe geschrieben: ... es handelt sich um eine Datei, die - incl. der Hyperlinks - vor längerer Zeit unter Excel 2003 erstellt und zwischenzeitlich nicht verändert wurde ...

Hätte ich sie unter Excel 365 mal gespeichert, hätte sie ein neues Änderungsdatum erhalten, dann wäre sie nicht mehr unverändert.

Mittlerweile habe ich folgendes gefunden:
Wenn man vor die Webadresse "microsoft-edge:" setzt, erscheint sowohl in Excel 2003 als auch unter Excel 365 zwar eine Warnmeldung, die Seite läßt sich aber auch unter Excel 2003 öffnen.

Im Übrigen habe ich jetzt festgestellt, dass das Verhalten reproduzierbar ist und somit eine evtl. Dateibeschädigung ausgeschlossen werden kann.
Anbei eine kleine Beispieldatei, die ich unter Excel 2003 erstellt habe -> https://www.herber.de/bbs/user/166949.xls

"Testlink":
Excel 2003 -> Fehlermeldung: "... konnte nicht geöffnet werden. Die angeforderten Informationen konnten nicht downgeloaded werden."
Excel 365 -> Seite öffnet sich sofort

"Testlink mit Zusatz":
Excel 2003 und Excel 365 -> Seite öffnet sich nach Bestätigung der Warnmeldung jeweils problemlos

Deshalb vermute ich weiterhin sehr stark, dass es "nur" um eine Einstellung geht, die durch irgendein Update unbemerkt verändert wurde.

Gruss
Volker
Anzeige
AW: Hier eine Beispieldatei
10.02.2024 14:01:57
Oberschlumpf
Hi Volker,

"Warum noch Excel 2003? Habe ich schon im Eingangsbeitrag erklärt: ... um zu prüfen, ob Makros auch noch unter Excel 2003 laufen..."

Tja, und ich weiß noch immer nicht, wieso noch immer XL 2003!
Einfach nur zum Testen, ob's in 2003 noch funktioniert...weil du Spass daran hast...oder gibt es einen wirklich guten Grund, wieso du testen willst/musst, ob etwas aus 365 auch immer noch in 2003 funktioniert?!

Wieso könntest du nicht einfach...seuffzz...die Links aus der Original-Excel-2003-Datei kopieren, in eine neue Excel-Datei einfügen und die neue Datei dann unter XL 365 speichern???

Nun denn...von mir ein Danke für die Bsp-Datei...ich fragte danach sozusagen in Vertretung für andere, mögliche Helfer. Auf meinem Computer ist nur XL 2016 installiert, die Links funktionieren beide - aber DAS ist ja nicht eine hilfreiche Antwort auf deine Frage.

Weiter viel Erfolg.

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Hier eine Beispieldatei
10.02.2024 14:48:36
Volker Croll
Hallo Thorsten,

danke für Deine weitere Rückmeldung!

Warum noch Excel 2003 parallel zu Excel 365? Weil wie schon geschrieben und auch, weil es noch ältere (teils umfangreiche Makros) gibt, die - aufgrund weggefallener Funktionen (nur ein Beispiel: Application.FileSearch) - umgeschrieben werden müssten. Immer eine Frage von Aufwand und Nutzen.

Und Du brauchst nicht zu seufzen, klar habe ich eine Excel 365 Variante der Datei.

Aber hier sind so viele Cracks unterwegs, dass ich gehofft habe, dass jemand eine Erklärung für das - für mich - sehr merkwürdige Verhalten hat. Denn auch nach fast 30 Jahren Tabellenkalkulation (der Start war noch mit dem seinerzeit den PCs meist beiliegendem Paket "Works 3.0" ;-)) interessiert mich immer noch das "Warum".

Lasse die Frage daher mal noch auf "offen".

Noch ein schönes Wochenende!

Gruss
Volker
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige