Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Tabellen nach KW als PDF Speichen
23.07.2018 13:42:24
Hensn
Hy !
Bitte um eure Hilfe !!!
ich hab folgendes Problem
Um mir die Arbeit im Alltag etwas zu Erleichtern und nicht mehr alles mühselig einzeln von Hand in das Bautagebuch zu schreiben hab ich mir eine Excel Tabelle zusammen gestellt.
Da ich so gut wie keine VBA Kenntnisse besitze habe ich es dennoch nach Tage langen suchen im Netz zusammengebracht, dass sich Tabellen 1 nach betätigen eines Buttons in einen gewünschten Ordner abspeichert und eine Kopie als nächste Tabellenblatt erstellt.
Tabelle 1 ("Bautagebuch") =Ausgangsformular
Nasch betätigen des Buttons wird Tabelle 1
im gewünschten Ordner (steht in Tabelle 1 B62) Gespeichert
zudem wird eine Kopie von Tabelle 1 als neue Tabelle angehängt (Tabelle 2 )=("23.07.18") ....fortlaufend.
der sinn dahinter ist zudem auch mein Problem.
da ich die Berichte wöchentlich abgeben bzw. weiterleiten muss, würde ich sie gerne KW weise (steht in jeder Tabelle in Zelle L4 ) in PDF umwandeln und in den gewünschten Ordner der in Zelle B64 steht Speichern.
Der Ordner Pfad steht deswegen in einer Zelle da sich der Pfad von Baustelle zu Baustelle ändert.
Jetzt meine frage ob so etwas überhaupt möglich ist und wenn ja wie ?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen nach KW als PDF Speichen
23.07.2018 13:55:30
Michael
Hallo!
Meinst Du so? Siehe auch Kommentare im Code:
Sub a()
Const KALWOCHE& = 8 'Gewünschte Kalenderwoche anführen
Dim Wb As Workbook: Set Wb = ThisWorkbook
Dim Ws As Worksheet, Pfad$, Datei$
Application.ScreenUpdating = False
For Each Ws In Wb.Worksheets
'Alle Blätter deren Zell-Wert in L4 der o.a. Kalenderwoche entspricht
'als PDF exportieren in das jeweils in B64 angegebene Verzeichnis
If Ws.Range("L4") = KALWOCHE Then
With Ws
'Pfad aus B64
Pfad = IIf(Right(.Range("B64"), 1) = "\", .Range("B64"), .Range("B64") & "\")
'Dateiname 'KW' + KW# aus L4 + Blattname + '.pdf'
'bspw. 'KW 5 Tabelle 5.pdf'
Datei = "KW " & .Range("L4") & .Name & ".pdf"
.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, _
Filename:=Pfad & Datei, _
quality:=xlQualityStandard, _
includedocproperties:=True, _
ignoreprintareas:=False, _
openafterpublish:=False
End With
End If
Next Ws
Set Wb = Nothing: Set Ws = Nothing
End Sub
Beim Zusammenbau des Dateinamens habe ich ein Annahme getroffen.
LG
Michael
Anzeige
AW: Tabellen nach KW als PDF Speichen
23.07.2018 14:56:51
Hensn
Wow super schnelle Antwort !
Danke dir Michael !
Funktioniert Super, nur würde das ganze auch gehen das am Anfang ein Kästchen mit der anfrage nach der gewünschten KW kommt ?
AW: Tabellen nach KW als PDF Speichen
23.07.2018 16:01:27
Robert
Hallo Hensn,
streiche die Zeile
Const KALWOCHE& = 8 'Gewünschte Kalenderwoche anführen

und setze stattdessen:
Dim KALWOCHE
KALWOCHE = Application.InputBox("Für welche Kalenderwoche soll die PDF erstellt werden?", " _
Kalenderwoche", , , , , , 1)
If KALWOCHE = False Then Exit Sub

Dann wird die gewünschte Kalenderwoche abgefragt. Beim Klick auf Abbrechen wird das Makro abgebrochen.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Tabellen nach KW als PDF Speichen
23.07.2018 16:50:56
Hensn
Einwand Frei !
ihr seid die besten !!!
Hoffe ich darf mich wieder mal an euch wenden wenn etwas nicht so läuft wie ich es gerne hätte ?!
1000 Dank !
Gerne und Danke für die Rückmeldung (owT)
23.07.2018 17:00:43
Robert
AW: Gern Danke für die Rückmeldung, owT
23.07.2018 16:33:18
Michael

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige