Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Auswahl aus Listbox mit PDF speichern
16.09.2022 10:04:27
Hieber
Hallo Forum,
meine VBA Kenntnisse bewegen sich leider auf sehr niedrigen Niveau. Deshalb suche ich hier Hilfe.
In einer Excel Tabelle (siehe beiliegende Tabelle - https://www.herber.de/bbs/user/155210.xlsx ) habe ich eine Liste mit den dazugehörigen Tabellenblättern. Ich möchte nun eine Listbox haben, aus der ich entweder alle oder nur bestimmte Tabellenblätter auswählen kann und diese dann per Schaltfläche als "einzelne" PDF z.B. im Ordner c:\temp abgespeichert werden.
Ich hoffe es gibt eine einfache Lösung. Besten Dank schon mal.
Grüße aus Bayern
Günther

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl aus Listbox mit PDF speichern
16.09.2022 11:56:15
Günther
Hallo Nepomuk,
das sieht ja schon mal ganz gut aus. Allerdings werden die Tabellenblätter in einer PDF zusammengefasst und nicht einzeln im Verzeichnis z.B. c:\temp abgespeichert. Also jedes Tabellenblatt soll eine eigene PDF werden und im Verzeichnis c:\temp mit dem Tabellenblatt Name gespeichert werden.
Hast Du da noch eine Idee?
Grüße
Günther
AW: Auswahl aus Listbox mit PDF speichern
16.09.2022 12:05:01
Nepumuk
Hallo Günther,
Rechtsklick auf den Tabellenreiter der Tabelle "GBU" - Code anzeigen. Das vorhandene Makro durch folgendes ersetzen:

Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lngIndex As Long
With ListBox1
For lngIndex = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If .Selected(lngIndex) Then
Call Sheets(.List(lngIndex)).ExportAsFixedFormat(Type:=xlTypePDF, _
Filename:=Environ$("TMP") & "\" & .List(lngIndex), Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True)
End If
Next
End With
End Sub
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Auswahl aus Listbox mit PDF speichern
16.09.2022 14:09:05
Günther
Hallo Nepomuk,
das ist Super gut!
Zwei Wünsche habe ich noch. Sind mir leider erst jetzt beim Testen eingefallen.
Ist es möglich die Listbox so zu gestalten, dass die Tabellenblätter mit der Maus ausgewählt werden können und/oder auch alle auf einmal (Strg-+a) und der zweite Wunsch. Können nur die Tabellenblätter in der Listbox angezeigt werden, bei denen im Feld D1 ein Datum eingetragen ist?
Ich habe wieder eine aktualisierte Beispiel Datei hochgeladen ( https://www.herber.de/bbs/user/155219.xlsm )
AW: Auswahl aus Listbox mit PDF speichern
16.09.2022 16:46:02
Nepumuk
Hallo Günther,
im Modul "DieseArbeitsmappe":

Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Dim objWorksheet As Worksheet
With Tabelle1.ListBox1
Call .Clear
For Each objWorksheet In Worksheets
If IsDate(objWorksheet.Range("D1").Value) Then Call .AddItem(objWorksheet.Name)
Next
End With
End Sub
Zusätzlich zum Code im Modul der Tabelle:

Private Sub ListBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
Dim lngIndex As Long
If Shift = 2 And KeyCode = vbKeyA Then
With ListBox1
For lngIndex = 0 To ListBox1.ListCount - 1
.Selected(lngIndex) = True
Next
End With
End If
End Sub
Damit Ctrl+a in der ListBox wirken kann musst du sie einmal anklicken.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Auswahl aus Listbox mit PDF speichern
19.09.2022 11:29:58
Günther
Hallo Nepomuk,
Deine Hilfe war Super! Es hat mir sehr geholfen. Danke
Grüße
Günther

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige