Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt pdf speichern

Tabellenblatt pdf speichern
09.10.2019 19:58:12
Thomas
Guten Abend,
leider verzweifel ich grade an einer sicherlich einfachen Aufgabe: ich würde gerne per VBA-Button das aktuelle Tabellenblatt in einen Ordner als .pdf speichern. Soweit klappt auch alles, der Dateiname ist auch so wie ich ihn möchte...
Es soll jedoch vorab gefragt werden, ob die erzeugte pdf angezeigt werden soll. Zudem soll geprüft werden, ob der Dateiname bereits im Ordner vorhanden ist und, falls ja, ob diese überschrieben werden soll.

Sub Test_als_pdf()
If MsgBox("Soll die PDF-Datei nach dem Speichern angezeigt werden?", vbYesNo + vbQuestion, " _
Frage") = vbYes Then xlOpenAfterPublish = True
strFile = "C:\Users\Thomas\Desktop\TestExcel\
If Len(Dir(strFile)) = Filename Then
'Datei vorhanden
i = MsgBox("Diese Datei ist bereits vorhanden, soll diese überschreiben werden?",  _
vbYesNo)
If i = 6 Then
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"C:\Users\Thomas\Desktop\TestExcel\TestExcel" & "_" & ActiveSheet.Name & ".pdf",  _
Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
End If
Else
'Datei nicht vorhanden
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"C:\Users\Thomas\Desktop\TestExcel\TestExcel" & "_" & ActiveSheet.Name & ".pdf",  _
Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
End If
End Sub

So richtig klappt es leider nicht mit dem Code...
Beste Grüße
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt pdf speichern
09.10.2019 20:24:15
Regina
Hi,
ich habe den Code mal etwas umgebaut. Du solltest Dir angewöhnen alle Variablen zu deklarieren. Außerdem musst Du vor dem Dir Dir den kompletten Pfad mit Dateinamen zusammenbauen. Diese Variable kannst Du dann auch beim eigentlichen Speichern verwenden, macht das Ganze kürzer.
Teste mal:
Option Explicit
Sub Test_als_pdf()
Dim str_Filename As String
Dim bol_oeffnen As Boolean
Dim strFile As String
Dim i As Long
bol_oeffnen = False
str_Filename = "C:\Users\Thomas\Desktop\TestExcel\TestExcel" & "_" & ActiveSheet.Name & ".pdf"
If MsgBox("Soll die PDF-Datei nach dem Speichern angezeigt werden?", vbYesNo + vbQuestion, "  _
Frage ") _
= vbYes Then bol_oeffnen = True
'strFile = "C:\Users\Thomas\Desktop\TestExcel\"
If Dir(str_Filename)  "" Then
'Datei vorhanden
i = MsgBox("Diese Datei ist bereits vorhanden, soll diese überschreiben werden?", _
vbYesNo)
If i = 6 Then
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
str_Filename, Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
bol_oeffnen
End If
Else
'Datei nicht vorhanden
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
str_Filename, Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=bol_oeffnen
End If
End Sub

Anzeige
AW: Tabellenblatt pdf speichern
09.10.2019 20:42:03
Thomas
Hallo Regina,
perfekt, besten Dank für deine schnelle Lösung. Es funktioniert einwandfrei!
Danke und Gruß
Thomas
AW: Tabellenblatt pdf speichern
11.10.2019 09:57:02
Thomas
Hallo Regina,
besteht auch die Möglichkeit, den Druckbereich als Querformat zu speichern... bzw. die pdf-Seite bestmöglich in Anlehnung an den Druckbereich auszurichten, dass die Daten größtmöglich abgebildet werden?
Besten Dank vorab!
Viele Grüße
Thomas
AW: Tabellenblatt pdf speichern
11.10.2019 10:26:20
Regina
Hallo Thomas,
damit kenne ich mich leider so gar nicht aus. Würde zu dem Thema mal einen neuen Beitrag aufmachen, da kann bestimmt jemand helfen.
Gruß
Regina

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige