Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA PDF speichern
23.11.2019 23:13:23
Roger
Guten Tag
In meiner Mappe habe ich eine VBA die den Druckbereich in ein PDF umwandelt. Das klappt auch alles einwandfrei.
Nun möchte ich aber auf dem gleichen Blatt eine weitere VBA erstellen die ein weiteres PDF generiert jedoch ein anderer Bereich als bei dem ersten. Beim ersten VBA ging ich wie schon erwähnt über den Druckbereich. Da dieser schon besetzt ist würde ich den zweiten über den "Namensfeld" definieren, woraus dieser dann auch ein PDF erstellt. Nur leider weiss ich nicht wie ich das VBA aufbauen muss damit dieser den Wert vom Namensfeld nimmt.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA PDF speichern
24.11.2019 08:21:15
Beverly
Hi,
setze doch einfach die Druckbereiche per VBA - zuerst auf den einen und danschließend auf den anderen Bereich.


AW: VBA PDF speichern
24.11.2019 15:33:40
Roger
Hi Beverly
Im Grundsatz bringt mich Deine Lösung näher ans Ziel. Es ist jedoch so, dass ich auf dem Blatt zwei Formulare habe und je nachdem muss ich vom einten oder anderem ein PDF abspeichern.
Das einte Formular habe ich mittels Druckbereich hingebracht, nur leider sind meine VBA Kenntnisse noch nicht so gut das ich den Druckbereich per VBA bestimmen kann geschweige daraus danach ein PDF zu erstellen. Sende Dir mein VBA das bei ersten Dokument funktioniert.
Sub saveAsPDF()
Dim vntFile As Variant
vntFile = Application.GetSaveAsFilename(ThisWorkbook.Path & "\" & ActiveSheet.Name & _
ActiveSheet.Range("A2").Value & ".pdf", _
"PDF Dateien (*.pdf), *.pdf", Title:="Als PDF Speichern")
If vntFile  False Then
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat _
Type:=xlTypePDF, _
Filename:=vntFile, _
Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=False
End If
End Sub
Gruess Roger
Anzeige
AW: VBA PDF speichern
24.11.2019 19:11:29
Beverly
Hi Roger,
wie man den Druckbereich festlegt, lässt sich ganz einfach mit dem Makrorekorder aufzeichnen - und den aufgezeichneten Code dann einfach an den Beginn deines Codes setzen.


AW: VBA PDF speichern
24.11.2019 20:09:56
Roger
Vielen Dank funktioniert einwandfrei!
Roger

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige