Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA aus Excel ESR als PDF anhängen

VBA aus Excel ESR als PDF anhängen
10.07.2019 23:01:58
Fanki
Hallo Zusammen
Ich habe bei mir eine komplette Auftrags / Artikelverwaltung / Webshop in Excel am laufen. Für die Rechnungen wird entweder auf Knopfdruck oder 5 Tage nach Liefertermin im Auftrag der im Excel erfasst wurde ein PDF der Excel Rechnung erstellt, dann eine komplette fix fertige E-mail erstellt, die Rechnung als PDF angehängt und im outlook abgesendet. Ich möchte nun diesem Email noch den passenden ESR mit Konto, Betrag etc etc aus der Excel Rechnung automatisch anhängen, damit wenn der Kunde bezahlt, der Buchhalter dann via das MTI File alle relevanten Daten in die Buchhaltung (plus ich evt in meine Excel Auftragsverwaltung) erhaltet.
Ich will also keine ESR a) ausdrucken oder b) Bedrucken, sondern c) den fertigen ESR anhand der Rechnungsdaten im Auftrag als PDF erhalten, um ihn via das vorhandene VBA Makro nebst der PDF Rechnung am Rechnungs-Mail anzuhängen.
Für a) und B) finde ich Lösungen zu Hauf, aber nicht für c). Aber das hat doch sicher schon jemand erfunden?
Ich bin auch bereit für eine gute, funktionierende, pfannenfertige Lösung zu bezahlen.

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA aus Excel ESR als PDF anhängen
10.07.2019 23:58:06
Martin
Hallo Franki,
worin genau besteht denn das Problem? Du schreibst, dass Rechnungen bereits per Knopfdruck mit PDF-Datei als Email versendet werden. Ob du eine Email mit einer PDF im Anhang oder einer ESR im Anhang versendest ist doch programmiertechnisch quasi das Gleiche. Könntest du dein Problem näher erklären? Ich verstehe nicht ganz wobei du Hilfe benötigst.
Viele Grüße
Martin
AW: VBA aus Excel ESR als PDF anhängen
11.07.2019 00:33:24
Fanki
Hallo Martin, vielen Dank für deine Nachfrage.
Das Problem ist dass ich den ESR PDF Anhang nicht habe und nicht weiss wie ich diesen erzeugen kann um ihn anzuhängen.
Ich suche also ein Macro, das mir aus dem Excel Auftrag (in dem das Makro gestartet wird) die notwendigen Zahlen Betrag, Kundennummer, Rechnungsnummer uswfür den ESR sammelt/ausliest, daraus die ESR nummer generiert und dann ein PDF erstellt mit dem orangen, ausgefüllten, maschinenlesbaren ESR, sodass ihn mein Kunde einlesen oder einscannen kann**
** würde es für diesen Fall sogar reichen einfach die ESR nummer im PDF in maschinen lesbarer Schrift mit zu senden?
Anzeige
AW: VBA aus Excel ESR als PDF anhängen
11.07.2019 05:09:42
mumpel
Was ist "ESR"?
AW: VBA aus Excel ESR als PDF anhängen
11.07.2019 05:10:21
mumpel
Was ist "ESR"
AW: VBA aus Excel ESR als PDF anhängen
11.07.2019 07:19:04
Werni
Hallo Mumpel
ESR ist der orange Einzahlungsschein der Post CH.
Hallo Franki
Du könntest eine Einzahlungsschein als Bild in die Rechnung einfügen. Dann bei Betrag, Adresse, etc ein Textfeld einsetzen.
Dein Kunde müsste die PDF ausdrucken, damit er die Referenznummer einlesen kann.
Aber einzahlen bei der Post mit dem Ausdruck geht dann aber nicht.
Gruss Werni
AW: VBA aus Excel ESR als PDF anhängen
11.07.2019 08:12:48
Werni
https://www.herber.de/bbs/user/130834.xlsx
Hallo Franki
So meinte ich das. Der Rechnung ein zusätzliches Blatt anhängen mit dem Einzahlungsschein.
Wie die Textfelder gefüllt werden zeigen dir die jene gefüllten beim Betrag.
Gruss Werni
Anzeige
AW: VBA aus Excel ESR als PDF anhängen
11.07.2019 07:52:39
Martin
Hallo Franki,
mit einem ESR-Schein habe ich auch noch keine Erfahrung. Ist meine Annahme richtig, dass es sich bei dem maschinenlesbaren ESR um einen QR-Code handelt? Das bekommt man mit Excel hin. Allerdings bräuchte ich dazu die genaue Zusammensetzung der Zeichenkette zur Generierung des QR-Codes.
Viele Grüße
Martin
AW: VBA aus Excel ESR als PDF anhängen
11.07.2019 08:03:52
EtoPHG
Hallo Martin,
Nein, deine Annahme ist falsch.
Beim ESR (EinzahlungsSchein mit Referenznummer) wird die Referenznummer mit dem Schriftfont OCR B1 auf den Einzahlungsschein gedruckt. Das ist einer der ältestesten maschinell (und visuell) lesbaren (Optical Character Reading) Fonts.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: VBA aus Excel ESR als PDF anhängen
11.07.2019 08:20:10
Martin
Hallo Hansueli,
vielen Dank für die Erklärung. Allerdings verstehe ich dann noch immer nicht wo das Problem liegt bzw. was die Aufgabe ist. Eine Schriftart ins Font-Verzeichnis des Betriebssystems zu ziehen und dann Excel-Zellen oder Textfelder entsprechend zu formatieren stellt ja kein Problem dar. In der Aufgabenbeschreibung steht, dass es einen Haufen ESR-Vorlagen zum Ausdrucken gibt. Statt des Ausdruckens kann man auch einfach einen PDF-Export machen.
Ich habe keine Lust weiterhin meine Zeit mit Herumraten zu vergeuden. Konkrete Fragestellungen sind doch wirklich nicht zu viel verlangt.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: VBA aus Excel ESR als PDF anhängen
11.07.2019 08:28:24
EtoPHG
Hallo Martin,
Das Phänomen, das Anfrager davon ausgehen "Jeder weiss doch sicher, was ich mit meinen Abkürzungen meine" ist im Netz weit verbreitet und zunehmend wachsend. Ich kann Deinen Frust verstehen.
Gruess Hansueli
AW: VBA aus Excel ESR als PDF anhängen
11.07.2019 12:43:32
Stefan
Die Aufgabe ist:
Ich suche ein Macro, das mir aus dem Excel Auftrag (in dem das Makro gestartet wird) die notwendigen Zahlen Betrag, Kundennummer, Rechnungsnummer usw für den ESR sammelt/ausliest, daraus die ESR nummer generiert und dann ein PDF erstellt mit dem orangen, ausgefüllten, maschinenlesbaren ESR, sodass ihn mein Kunde einlesen oder einscannen kann**
Schritt für Schritt
1. Die für die Erstellung der ESR Nummer notwendigen Daten aus den Excel Sheet Rechnungsfeldern in Variablen einlesen = kein Problem
2. aus diesen Variablen die ESR Nummer herstellen/berechnen mitsamt der Prüfziffer. Hier steckt der Hase im Pfeffer. Es gibt Internetseiten die einem das aufgrund von Handeingaben machen. Ich suche nun ein Makro, das diese Zusammenstellung und Prüfziffernberechnung durchführt. **
3. Die berechnete ESR Nummer in eine Grafik von einem ESR (oranger Einzahlkungschein) auf einem Excel sheet einfügen = kein grosses Problem
4. aus diesem Sheet ein PDF machen = kein PRoblem
5. Dieses PDF dem Rechnungs mail anhängen = kein Problem
** Das Handbuch zum ESR umfasst über 100 Seiten, darin ist wohl auch die Prüfziffernberechnungsmethode aufgeführt (Modulo 10 rekursiv), die dann dem Makro Punkt 2 beizubringen ist. Sehe gerade das ESR Handbuch von Postfinance schafft das auf 34 Seiten.
Weil ich annehme das hat schon jemand gemacht und ich keinen Sinn sehe mir das dazu notwendige Wissen für eine einmalige Erstellung der Lösung anzueignen, suche ich für Schritte 1 bis 4, alternativ 2 und 3 eine pfannenfertige, abrobierte Lösung und bin bereit für diese auch zu bezahlen.
Anzeige
AW: VBA aus Excel ESR als PDF anhängen
11.07.2019 14:03:02
Martin
Hallo Stefan,
als "Outsider" weiß ich natürlich auch nicht wie die ESR-Nummer gebildet wird. Also habe ich nach "vba esr nummer berechnen" gegoogelt und siehe da (zweites Suchergebnis):
http://www.office-loesung.de/ftopic304992_0_0_asc.php
Viele Grüße
Martin
AW: VBA aus Excel ESR als PDF anhängen
11.07.2019 15:36:57
Stefan
Ja klar, u.a. den Link hatte ich auch gefunden, leider funktioniert er nicht und eine endgültige lauffähige Lösung ist in dem Thread nicht mehr aufgeführt.
Habe gerade nachgezählt, insgesamt 37 links habe ich mit verschiedenen Suchanfragen Kombinationen erfolglos abgegrast. Hab alle Tabs noch offen :-)
http://www.durch.ch/vesr.php
http://www.vereinsverwaltung.ch/extras/esrreferenznummer.php
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjohtHP_azjAhVpwsQBHR1dB6UQFjAAegQIAhAC&url=https%3A%2F%2Fwww.gkb.ch%2Fde%2FDocuments%2FDC%2FBeratung-Produkte%2FFactsheets-Flyers%2FHandbuch-ESR%2FESR-Handbuch-Postfinance-DE.pdf&usg=AOvVaw0fU40NYZyUQ7f4bkGivot5
Wie gesagt ich brächte das schon hin, aber warum das Rad neu erfinden?
Deshalb habe ich dann hier die Anfrage gepostet.
Anzeige
AW: VBA aus Excel ESR als PDF anhängen
11.07.2019 15:51:08
Martin
Hallo Stefan,
also bei mir funtioniert der Code. Du hast aber schon gelesen, dass du der Function eine String-Variable mit Zahlenwerten übergeben musst?
Viele Grüße
Martin
AW: VBA aus Excel ESR als PDF anhängen
11.07.2019 18:24:58
Stefan
Also das hier
https://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?29166-ESR-Code-generieren
beschriebene ist der Kernpunkt den ich suche.
---------------------------------------------------------------------------
Ich habe eine kleine Funktion Modulo10 (s. unten) geschrieben, die aus den Werten…
...Laufnummer des EZS in Feld A1 (in der Form "1" oder "123")
...Kontonummer (ohne Prüfziffer) in Feld A2 (in der Form "1234560-12", also ohne "-01" am Schluss)
...Betrag in Feld A3 (in der Form "12345.67")
...PC-Konto der Bank in Feld A4 (in der Form "01-01234-1")
in Feld A5 eine Referenznummer mit Prüfziffer zusammenstellt
in Feld A6 eine Referenznummer mit Prüfziffer in 5-er-Block-Guppierung darstellt
in Feld A7 eine Codierzeile inkl. Betrag mit Prüfziffer und Referenznummer mit Prüfziffer darstellt
---------------------------------------------------------------------------
Leider liefern die Formeln für A6 und A7 auf Anhieb Fehler. Ich muss die offenbar mal sezieren.
Anzeige
AW: VBA aus Excel ESR als PDF anhängen
12.07.2019 08:27:52
Martin
Hallo Stefan,
du hast geschrieben...
"Das Handbuch zum ESR umfasst über 100 Seiten, darin ist wohl auch die Prüfziffernberechnungsmethode aufgeführt"
Das prinzipielle Problem besteht darin, dass kein Helfer hier im Forum sich den Aufwand machen wird nach dem Handbuch zu suchen, weil dort "wohl" die Prüfziffernberechnungsmethode aufgeführt wird.
Wahrscheinlich ist dein Anliegen doch eher etwas für eine Auftragsprogrammierung. Und sicherlich wirst du auch dann aufgefordert werden die Grundlagen zur Erfüllung der Aufgabe bereitzustellen.
Viele Grüße
Martin
AW: VBA aus Excel ESR als PDF anhängen
12.07.2019 12:26:44
Stefan
Hallo Martin
Vielen dank dass du dich weiterhin um meine Problemstellung bemühst.
Ja das mit dem Handbuch sehe ich auch so und dass sich da kaum jemand den Aufwand.... auch. War auch nicht mein Anliegen.
Ich hoffte darauf dass ich bei Google irgendwas übersehen habe beim suchen...
Inzwischen ist das mit der Prüfziffernberechnungsmethode ja gelöst, die gefundene Lösung
https://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?29166-ESR-Code-generieren
funktioniert im Prinzip, nur Formel A6 und A7 zicken, wahrscheinlich hat es einen Schreibfehler drin.
Formel im Feld A5:
=Modulo10("0110000"&TEXT(A1;"0000000")&"001"&WECHSELN(TEXT(A2;"0");"-";""))
Anm: Bei 001 habe ich festgestellt, dass zum Teil 001 zum Teil 000 eingefügt werden muss... weiss aber nicht warum.
Formel im Feld A6*:
=TEXT(ZAHLENWERT(LINKS(A4;14));"00 00000 00000 00")&TEXT(ZAHLENWERT(RECHTS(A4;13));"000 00000 00000") ~f~
*Links/Rechts ist deshalb notwendig, weil Excel nicht mit so grossen Integern umgehen kann.
Formel im Feld A7:
~f~=WENN(A3=0;"042";Modulo10("01"&WECHSELN(TEXT(A3;"0 0000000.00");".";"")))&“>"&A5&"+ "&LINKS(A4;2)&TEXT(ZAHLENWERT(TEIL(A4;SUCHEN("-";A4)+1;SUCHEN("-";A4;4)-4));"000000")&RECHTS(A4;1)&">"
Anzeige
AW: VBA aus Excel ESR als PDF anhängen
14.07.2019 01:20:11
Stefan
Zur Doku des Thread:
Der Grund für die erhaltenen Formelfehler in A6 und A7 ist eruiert: Excel 2010 kennt die Formel Zahlenwert nicht.
Da Google auf die Abfrage: Formel Zahlenwert aus Excel 2016 in Excel 2010 nachbilden nix brauchbares liefert, werde ich diesen Teil ganz neu aufstellen.

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige