Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Source ändern per VBA

Diagramm Source ändern per VBA
11.07.2019 07:09:16
björn
hallo
also in meiner Übungsdatei klappt es mit
ActiveChart.SetSourceData Source:=Range("Tabelle1!" & bella & ":$A$13")
nun wollte ich diese Zeile auf die Richtige Datei übertrage und da Meckert er
den Unterschieden zur Übungsdatei sind 2 Diagramme pro Arbeitsblatt und 34 Arbeitsblätter
in der Übungsdatei nur ein Diagramm und ein Arbeitsblatt
achja die Definition von bella
Dim bella As String
bella = Cells(1, 4).Text
ich habe auch schon den Tipp erhalten von
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Chart.SetSourceData Source:=Worksheets("adidas 2").Range(bella & ":A21")
Was im Prinzip geht, aber den Diagramm Typ ändert, und das will ich eben nicht
Alternativ Vorschläge?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm Source ändern per VBA
11.07.2019 08:40:36
Martin
Hallo Björn,
lade mal die Beispieldatei hoch, damit wir selbst etwas Herumtesten können. Das Verhalten von Diagrammen ist manchmal etwas unvorhersehbar ;-)
Viele Grüße
Martin
Wenn in D4 eine Zelladresse...
12.07.2019 11:10:44
Beverly
Hi,
...der Spalte B steht (also aus deinen Y-Werten und nicht den X-Werten), dann musst du im Code den Bereich auch austauschen:
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Chart.SetSourceData Source:=Worksheets("adidas 2").Range( _
A21: & ":" & bella)
Die Antwort hättest du auch bereits in dem anderen Forum erhalten können - du hast jedoch nicht dein eigentliches Problem erklärt sondern einfach nur geantwortet dass du den falschen Diagrammtyp verwendet hättest und damit dein Problem geklärt sei...


Anzeige
AW: Wenn in D4 eine Zelladresse...
12.07.2019 16:32:44
björn
höfflich ignoriere ich dein Post, meist du nicht das ich das längst weiß? ich habe es anders versucht, dann funktioniert es nicht mehr, ich habe auch das Problem auch öffentlich zur Diskussion gestellt und bekam keine Antwort darauf
begreif es endlich deine Lösungsansätze nicht funktionieren , und haben mir in meinem Datei jedes Zweite Diagramm versaut, das ich sie wahrscheinlich löschen muss, Gott Nervbolzen
Ich bin mir sicher, dass DU...
12.07.2019 17:04:04
Beverly
...der Nervbolzen bist.
Zu meiner in dem anderen Forum vorgeschlagenen Lösung (die du hier in deinem Eröffnungsbeitrag gepostet hast) zitiere ich mal einfach deine dortigen Antworten, damit sich jeder hier ein eigenes Urteil bilden kann:
"das war es
danke"
"ahhaaaaaargh
es funktioniert nicht, er macht aus den y Skala eine Zeit Skala (also nun x und y)
aber was soll so wichtig ist es nicht mehr, dann mache ich ein 3tes Diagramm, und behandelt es wie das 30 Tage Diagramm nur das diese über ein halbes Jahr geht"
"oh falscher Diagram, Typ mein Fehler wie dumm"
Da dort übrigens keine Beispieldatei hochgeladen wurde, obwohl ich dir den Hinweis dazu gegeben hatte, um den Code testen zu können, ist es deine eigene Schuld, wenn DU DIR die Diagramme versaust.
Übrigens: mit deiner Ausdrucksweise in deinem letzten Beitrag hier machst du dir gewiss keine Freunde unter den Helfern. Ich wünsche dir dennoch viel Spaß bei der Anwendung meiner Lösung, da sie genau das ist was du in deiner hochgeladenen Mappe "Beispiel Datei" erreichen willst.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige