Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SetSourceData Fehler

SetSourceData Fehler
12.11.2021 15:34:33
Linux
Guten Nachmittag Excel Experten,
ich bin gerade dabei Daten aus Tabellen grafisch Darzustellen, da es sich um große Mengen an Daten und Tabellen handelt will ich das ganze per VBA tun. Nun habe ich ein Problem. Wenn ich:
ActiveSheet.ChartObjects("1").Activate
ActiveChart.SetSourceData Source:=b1.Range("A1:O3")
benutze funktioniert die Festlegung des Datenbereichs einwandfrei, allerdings bei :
i = b2.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
j = b2.Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column-1
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 4").Activate
ActiveChart.SetSourceData Source:=b2.Range(Cells(1, 1), Cells(i, j))
bringt er mir die Fehlermeldung, dass die Range Methode vom Objekt nicht unterstützt wird.
Wichtig ist hier aber der Variable Bezug über i und j, da sich die Tabellen mit den Daten in den Größen verändern und ich die Range nur per i und j definieren kann.
Nun meine Frage, wie ist es möglich die Daten in mein Diagramm zu laden?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SetSourceData Fehler
12.11.2021 16:33:06
Beverly
Hi,
bei b2.Range(Cells(1, 1), Cells(i, j)) beziehst du dich mit b2.Range(...). auf ein definiertes Tabellenblatt, welches nicht unbedingt das aktive sein muss. Mit (Cells(1, 1), Cells(i, j)) jedoch beziehst du dich auf das gerade aktive Blatt und das passt nicht zusammen - du musst dich mit Cells() selbstverständlich auch auf das Blatt b2 beziehen:

With ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 4").Chart
.SetSourceData Source:=b2.Range(b2.Cells(1, 1), b2.Cells(i, j))
End With
Außerdem muss man das Diagramm nicht aktivieren um den Wertebereich zuzuweisen.

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige

13 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige