Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm aus mehreren Datenreihen?

Diagramm aus mehreren Datenreihen?
12.12.2007 13:51:00
Buschmann
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein Problem beim Erstellen eine Diagramms. Es geht nicht um ein technisches Problem, sondern ich brauche Hilfe weil ich nicht genau weiß wie ich es erstellen kann, bzw. soll.
Ich habe zB. folgenden Datenreihen:
A 10, 6, 1, 3
B 7, 4, 2, 11
C 13, 8, 0, 5
D 6, 2, 14, 12
Diesen Datenreihen soll jeweils eine Farbe bzw. ein Name zugeordnet werden und alle zusammen in ein Balkendiagramm eingetragen werden.
Soweit habe ich es geschafft, jedoch möchte ich jetzt, dass dieses Diagramm mit dem größten Wert beginnt und dem kleinsten abschließt.
Hierbei soll jedoch die farbliche Zugehörigkeit zu den Gruppen bestehen bleiben. Ich bin schon seit einem Tag am versuchen aber es will einfach nicht klappen.
zum Verständnis erkläre ich mal wofür ich es brauche:
Es geht um Treibhausgasemissionen, die gewissen Industriezweigen zugeordnet werden können. Diese Industriezweige sind jeder einzeln als Datenreihe aufzufassen, welche einzelnen Firmen zugeordnete Emissionswerte enthalten.
Die Emissionswerte der einzelnen Firmen sollen jetzt der Größe nach in das Diagramm eingeordnet werden.
Aus dem oben genannten Beispiel sähe es so aus:
1.(Reihe D, 3. Wert), 2.(Reihe D,4. Wert) 3.(Reihe C, 1. Wert).....
Es sind in Wirklichkeit 7 Datenreihen mit etwa 400 Einträgen.
Ich würde sogar jedem Balken einzeln ein Farbe zuordnen, und dann manuell eine Legende erstellen, jedoch scheint es die Funktion für eine manuelle Legende bei Excel nicht zu geben
Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm aus mehreren Datenreihen?
12.12.2007 14:53:04
Beverly
Hi,
wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe, dann hast du nur die Chance, das über eine Hilfstabelle zu machen. In die 1. Spalte schreibst du =MAX(B1:E1), in die 2. Spalte =KGRÖSSTE(B1:E1;2), in die 3. Spalte =KGRÖSSTE(B1:E1;3) und in die 4. Spalte =KGRÖSSTE(B1:E1;4). Damit erhältst du eine Hilfstabelle, in der die Werte der Größe nach sortiert sind. Auf dieser Hilfstabelle baust du dein Diagramm auf.
________________________________________

AW: Diagramm aus mehreren Datenreihen?
12.12.2007 14:58:42
Otmar
Hallo Herr Buschmann,
keine fertige Lösung sondern als grobe Richtung schreibe ich hier mal auf, wie ich an die Sache herangehen würde:
1.) Zunächst einmal müssen die Daten vorher sortiert werden. Im Diagramm selber geht das - meinem zugegebenermaßen beschränkten Wissen nach - nicht. Also würde ich die darzustellenden Daten markieren, in ein separates Tabellenblatt hineinkopieren, dann der Größe nach absteigend sortieren lassen und vor die 7 Reihen jeweils den Gruppennamen schreiben.
2.) Kopierte Daten einschließlich Gruppennamen anschließend markieren und als Diagramm darstellen lassen.
3.) In der Legende des Diagramms lassen sich die einzelnen Farbpunkte anklicken und die Farbe ändern.
Hoffe, so kommst du ein wenig weiter.
Gruß Otmar
Anzeige

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige