Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indirekt über mehrere Tabellenblätter

Indirekt über mehrere Tabellenblätter
Jessica
Hallo,
ich habe ein Problem, für das ich bereits in einem älteren Thread eine Lösung gefunden habe. Leider funktioniert das bei mir nicht! :-(
Ich habe 12 Sheets mit den Namen "Januar" bis "Dezember"
Auf dem Übersichtsblatt möchte ich in D2 den Monat eingeben, z.B. März und dann soll die Summe von den Tabellenblättern Januar bis März ausgegeben werden. Unvariabel würde das so aussehen: =summe('Januar:März'!A1).
Wenn ich das mit Indirekt mache =SUMME(INDIREKT(D1:D2&"!A1")) kommt #Bezug
Was mache ich falsch? Bitte helft mir!!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Indirekt über mehrere Tabellenblätter
27.02.2010 08:13:36
Hajo_Zi
Hallo Jessica,
die Formel hat eine Fehler
=SUMME(INDIREKT(D1 & ":" & D2 &"! &A1"))
Ich habe das jetzt nicht nachgebaut.

AW: Indirekt über mehrere Tabellenblätter
27.02.2010 08:25:23
Jessica
Hallo Hajo,
da sind jetzt nur ein paar Leerzeichen drin, oder? Bei mir funktionierts trotzdem nicht :-(
LG
Jessi
AW: Indirekt über mehrere Tabellenblätter
27.02.2010 08:31:18
Hajo_Zi
Hallo Jesssica,
ich hatte ja geschrieben das ich das nicht nachbaue, da hat sich nichts dran geändert.
Gruß Hajo
AW: Indirekt über mehrere Tabellenblätter
27.02.2010 09:25:05
Christian
Hallo Jessica,
mit Indirekt ist etwas verzwickt, da immer wieder die "Gänsefüsschen" mit einbezogen werden, Hajos Formel kann auch nicht funktionieren, da mit der Formel kein korrekter Bezug hergestellt wird.
Vorschlag: (Bereiche noch anpassen):
Quelle: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=234
Tabelle1

 AB
101Januar
113März
12300 
13#BEZUG! 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B10=TEXT(DATUM(1;A10;1); "MMMM")
B11=TEXT(DATUM(1;A11;1); "MMMM")
A12{=SUMME(SUMME((ZEILE(1:12)>=A10)*(ZEILE(1:12)<=A11)*SUMMEWENN(INDIREKT(TEXT(DATUM(1;ZEILE(1:12); 1); "MMMM")&"!A1"); "<1e+99")))}
A13=SUMME(INDIREKT(B10& ":" &B11&"!A1"))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian
Anzeige
ohne hilfszellen...
27.02.2010 13:08:27
jockel
hi Christian, es geht auch ohne die hilfszellen in A10 und A11 und mit direkter monatseingabe..:
Tabelle13
 D
1Januar
2März
3 
4300

verwendete Formeln
Zelle Formel
D4 {=SUMME(SUMME(((ZEILE(1:12)>=(MONAT(D1&1)))*((ZEILE(1:12)<=(MONAT(D2&1))))*SUMMEWENN(INDIREKT(TEXT(ZEILE(1:12)*28;"MMMM")&"!A1");"<1e+99"))))}
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen

Tabellendarstellung in Foren Version 5.16



cu jörg eine rückmeldung wäre ganz reizend
Anzeige
AW: ohne hilfszellen...
27.02.2010 14:37:04
Christian
Hallo Jörg,
ja, so gehts, die "Hilfszellen" sind aber nicht für die Summewenn gedacht (die tauchen da nicht auf;-), sondern nur zur Verdeutlichung, das es mit Indirekt nicht klappt!
MfG Christian
@ Christian & jockel
28.02.2010 00:19:29
Jessica
DANKE!!! Es funktioniert! Wenn ich Zeit habe, versuche ich die Formel zu verstehen ;-))

338 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige