Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formel über verschiedene Tabellenblätter

Betrifft: Formel über verschiedene Tabellenblätter von: Anna
Geschrieben am: 19.10.2020 13:05:53

Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal eine Frage und zwar habe ich eine Datei, in der ich für jede Kalenderwoche ein eigenes Tabellenblatt habe, wo ich verschiedene Berechnungen durchführe (immer die gleichen Spalten). Auf einer Übersichtsseite würde ich gerne ein paar Zahlen summieren, sodass ich einen Überblick über das gesamte Jahr bekomme.

Ich habe aktuell folgende Formel:
=SUMME('KW 1'!$N$11:$N$25;'KW 1'!$N$135:$N$149;'KW 1'!$N$259:$N$273)
=SUMME('KW 2'!$N$11:$N$25;'KW 2'!$N$135:$N$149;'KW 2'!$N$259:$N$273)
...

jetzt zu meiner Frage, in der Spalte über der Formel steht welche Kalenderwoche es ist und die Tabellenblätter sind auch nach den Kalenderwochen benannt (immer KW 1, KW 2,...), ist es möglich in Bezug zu der Spalte über der Formel die Summe aus dem entsprechenden Tabellenblatt zu machen? Oder muss ich für jede Woche einzeln die Formel eintippen?

Viele Grüße
Anna

Betrifft: AW: Formel über verschiedene Tabellenblätter
von: SF
Geschrieben am: 19.10.2020 13:11:05

Hola,

das geht mit Indirekt().
Wenn allerdings alles gleich aufgebaut ist, warum packst du nicht alle Daten direkt auf ein Blatt?

Gruß,
steve1da

Betrifft: AW: Formel über verschiedene Tabellenblätter
von: Anna
Geschrieben am: 19.10.2020 13:52:33

Hallo steve1da,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung den den Tipp mit Indirekt().
Kannst du mir noch dabei helfen es in meine Formel einzubauen?

Ich habe das jetzt auf diese Weise versucht:
=SUMME(INDIREKT('” & $F7& “‘!$N$11:$N$25))
das funktioniert aber leider nicht, mir wird ein Syntax Fehler angezeigt.

Ich habe das auf verschiedenen Tabellenblätter, da pro Woche große Datenmengen aus SAP verarbeitet werden und es nicht möglich ist alles auf nur einer Tabelle abzubilden. In der Übersicht fasse ich nur die wichtigsten Punkte zusammen.

Viele Grüße
Anna

Betrifft: AW: Formel über verschiedene Tabellenblätter
von: SF
Geschrieben am: 19.10.2020 13:56:14

Hola,

die korrekte Syntax für den ersten Bereich lautet:
=SUMME(INDIREKT("'"&F7&"'!N11:N25"))

Gruß,
steve1da

Betrifft: Perfekt
von: Anna
Geschrieben am: 19.10.2020 14:14:40

Perfekt,
Vielen Dank nochmal, das funktioniert wie gewünscht.

Viele Grüße
Anna

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Formel über verschiedene Tabellenblätter"