Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Konsolidierung über mehrere Blätt

Formel Konsolidierung über mehrere Blätt
05.03.2020 15:29:29
Badge
Liebe Alle,
es ist zum verzweifeln, in meinem Kopf klingt mein Plan sehr simpel, aber ich schaffe es nicht auf eine entsprechende Formel zu kommen.
Für Excel möchte ich gerne eine Formel schreiben, die folgendes schafft:
In Blatt "A1" Spalte C sollen alle Einträge stehen, die ich in I5:I100 der Blätter "A1.1" - "A1.3" schreibe, natürlich ausgenommen der leeren Zellen und die mit gleichem Inhalt nur ein Mal.
In meiner Intuition sollte das nicht zu schwierig sein. Kommt ihr auf eine Formel? Oder habe ich das zu abstrakt/ nicht klar genug beschrieben?
LG,
Badge

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:mit INDEX(), AGGREGAT(), ZÄHLENWENN() und ...
05.03.2020 15:50:48
neopa
Halle Badge,
... vor allem FEHLERWENN() z.B. so ab C2:
=WENNFEHLER(WENNFEHLER(WENNFEHLER(INDEX(A1.1!I:I;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A1.1!I$5:I$100)/(A1.1!I$5:I$100"")/(ZÄHLENWENN(C$1:C1;A1.1!I$5:I$100)=0);1));INDEX(A1.2!I:I;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A1.2!I$5:I$100)/(A1.2!I$5:I$100"")/(ZÄHLENWENN(C$1:C1;A1.2!I$5:I$100)=0);1)));INDEX(A1.3!I:I;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A1.3!I$5:I$100)/(A1.3!I$5:I$100"")/(ZÄHLENWENN(C$1:C1;A1.3!I$5:I$100)=0);1)));"")
und ziehend weit genug nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: AW:mit INDEX(), AGGREGAT(), ZÄHLENWENN() und ...
06.03.2020 14:49:13
Badge
Lieber Werner,
vielen Dank für deine Antwort. Das sieht sehr beeidnruckend aus. Leider funktioniert der Code bei mir nicht richtig und es öffnet sich nach dem Bestätigen immer ein Feld, in dem ich die Datei/ Tabelle auswählen soll auf die sich der Code bezieht.
In jedem Fall wollte ich aber fragen, ob es möglich ist, das zu programmieren, ohne jedes Blatt reinzuschreiben.
Ich habe schon sehr gute Erfahrungen gemacht mit einem Code, der sich auf Tabellennamen bezieht, die ich in eine andere Zelle schreibe.
Nämlich: INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(5:100);2;;;MTRANS(C5:C8))
Das gibt mir zum Beispiel alle Zellen von B5 bis B100, in den Tabellen, die ich in C5 bis C8 angegeben habe.
Ist etwas ähnliches automatisierbares für deine Formel möglich?
Anzeige
AW: hierzu ...
06.03.2020 15:42:08
neopa
Hallo Badge,
... wenn bei Dir durch die Formel der Explorer geöffnet wird, liegt es daran, dass Deine auszuwertenden Tabellenblätter nicht wie von Dir angegeben A1.1, A1.2 und A1.3 benannt sind. Dann musst Du die Formel entsprechend anpassen.
Die von Dir angegebene "Formel" ist nicht korrekt definiert und würde ich auch nicht so definieren. Ich vermeide die volatile Funktion INDIREKT() wo diese nicht zwingend notwendig ist. Eine solche äre nur notwendig, wenn Du Deine vorhandenen Tabellenblattnamen in Zellen schreiben willst und diese der Auswertung zu Grunde legen möchtest. Ansonsten lässt sich der auzuwertende Bereich allgemeiner auch ohne ADRESSE() und meist auch ohne MTRANS(), viel einfacher mit INDEX() definieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: einfacher mit einer PowerQuery-Lösung
05.03.2020 16:07:40
neopa
Hallo,
... dazu jeden Bereich zunächst als Abfrage "Laden in: Nur als Verbindung erstellen" und anschließenden diese drei Abfragen zusammenfügen und darin noch die Duplikate löschen und anschließend "Laden in: Tabelle A1!C1"
Kleiner Nachteil die Variante, Du musst bei Datenänderung in den drei Tabellenblättern immer die Auswertung durch ein Klick auf "Icon "Alle aktualisieren" klicken.
Für Massendatenauswertung aber auf jeden Fall der Formellösung vorzuziehen.
Gruß Werner
.. , - ...

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige