Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

OptionButtons per SVerweis einfügen?

Betrifft: OptionButtons per SVerweis einfügen? von: Thomas
Geschrieben am: 12.09.2014 15:39:21

Hallo Ihr Profis,
ist es möglich, mittels SVerweis OptionButtons einfügen zu lassen? Also ich stell mir das so vor, dass ich von Tabelle1 auf eine Zelle in Tabelle2 mittels SVerweis referenziere und darin eben auch auf eine bestimmte Anzahl von OptionButtons... Ist das möglich oder hat einer eine alternative Idee??

Danke für die Antwort

  

Betrifft: AW: OptionButtons per SVerweis einfügen? von: Daniel
Geschrieben am: 12.09.2014 15:56:49

Hi

per Formel lassen sich keine Objekte erzeugen oder irgendwie beeinflussen.
Excelformeln können nichts anderes verändern, als ihr eigenes Formelergebnis.

für ne konkrete Idee sind deine Angaben noch etwas spärlich.
Aber wenns statt Radiobuttons auch ein "x" oder ein anderes Zeichen in einer Zelle tut, welches per Doppelklick geschaltet wird, dann lässt sich wahrscheinlich eine ähnliche Funktionalität (wenn auch in etwas einfacherer Optik) über das BeforeDoubleClick-Event des Blattes programmieren.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: OptionButtons per SVerweis einfügen? von: Thomas
Geschrieben am: 13.09.2014 09:32:19

Ja ich ahnte sowas leider schon :(

was ich eigentlich machen möchte ist folgendes. In Spalte A stehen bestimmte HauptAufgaben. In Spalte B astehen Unteraufgaben davon, die mittels SVerweis aus Tabellenblatt2 geholt werden. Nun sollten eigentlich in Spalte C soviele OptionButtons sein wie es eben Unteraufgaben gibt, sodass man die Einzelaufgaben abhaken kann und wenn alle abgehakt sind färbt sich die entsprechende Zelle in Spalte A (Hauptaufgaben) grün.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie das sonst realisierbar wäre? Irgendwie komm ich da nicht so richtig zu einer Lösung.

Vielen lieben dank im voraus.


  

Betrifft: AW: Doppelklick und Bedingte Formatierung von: Daniel
Geschrieben am: 16.09.2014 15:19:49

Hi
in Spalte C ein "x" oder "ja" neben die Teilaufgabe eintragen.
die Färbung in Spalte A machst du dann über die Bedingte Formatierung
hierbei ist es Hilfreich, wenn du die Hauptaufgabe in Spalte A neben jeder Einzelaufgabe in Spalte B wiederholst.

Gruß Daniel

https://www.herber.de/bbs/user/92662.xlsm


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "OptionButtons per SVerweis einfügen?"