Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel zur Übertragung mehrerer Zustände

Formel zur Übertragung mehrerer Zustände
kluseo
Hello!
Ich würde gerne das Forum um Hilfe bei folgender Problemstellung bitten:
Ich habe eine Tabelle A in der wöchentlich eine Spalte mit aktuellen Werten hinzugefügt wird. Diese Daten kommen aus einer anderen Excel Datei, deren Daten nicht verändert werden können.
In der Spalte aus Tabelle A finden sich jetzt Zahlen und "-" anstelle von 0. Am Beginn der Tabelle A werden jetzt die beiden aktuellsten Wert von einander subtrahiert mit folgender Formel:
=INDEX(3:3;VERGLEICH(MAX($2:$2);$2:$2)-1)-INDEX(3:3;VERGLEICH(MAX($2:$2);$2:$2))
Wie oben erwähnt, erhalte ich #WERT! wenn eine oder beide Zellen (aus der Spalte mit den Werten der Vorwoche und der aktuellen Woche) einen "-" enthalten.
Wie muss ich die Formel verändern, dass wenn beide Zellen ein "-" enthalten "keine Änderung" erscheint, wenn in der aktuellesten Spalte dieser Woche ein "-" steht, dann soll eine negative Zahl in der Ausgabe erscheinen; wenn in der vorhergehenden Spalte der Vorwoche ein "-" erscheint, dann soll eine positive Zahl angezeigt werden.
Bitte keine VBA Lösung, denn damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus!
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
kluseo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
"-" im KalkBereich kann man ggf wie folgt ...
20.04.2012 19:18:17
Luc:-?
…durch 0 ersetzen, Kluseo:
{=INDEX(3:3;VERGLEICH(MAX(WENN(ISTZAHL($2:$2);($2:$2;0);WENN(ISTZAHL($2:$2);($2:$2;0))-1)-INDEX(3:3; VERGLEICH(MAX(WENN(ISTZAHL($2:$2);($2:$2;0));WENN(ISTZAHL($2:$2);($2:$2;0))) } 1
1 Matrixformel, für Eingabemethode ggf F1 (xlHilfe) bemühen!

Gruß Luc :-?
AW: "-" im KalkBereich kann man ggf wie folgt ...
23.04.2012 12:49:19
Kluseo
Hallo Luc
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider funktioniert die vorgeschlagene Lösung nicht, da ISTWERT nicht funktioniert, da in den Zellen, auf die sich ISTWERT bezieht, keine Zahlen enthalten, sondern hier widerum über INDEX auf eine andere Datei zugegriffen wird.
Gibts da noch einne andere Lösung?
Vielen Dank!
Anzeige
Das macht nichts, wn dabei Zahlen rauskommen! orT
24.04.2012 03:04:48
Luc:-?
Gruß Luc :-?

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige