Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrzeilige Zelle aufteilen

mehrzeilige Zelle aufteilen
10.01.2017 17:55:12
Melanie
Hallo zusammen,
ich bräuchte noch mal Eure Hilfe bei einer Tabelle.
Ich möchte gerne per VBA mehrere mehrzeilige Zellen in ihre Zeilenwerte (als Text!) aufteilen. Ob das untereinander oder nebeneinander ist, ist unerheblich.
Ich habe schon im Archiv gesucht und eine ähnliche Anfrage gesehen - aber die Antwort passt nicht zu meiner Tabelle. Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir anhand der beigefügten Tabelle helfen könntet.
https://www.herber.de/bbs/user/110450.xlsx
Viele Grüße,
Melanie

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mit enthaltenem Zeilenvorschub gehts leicht, sonst
10.01.2017 18:07:09
lupo1
nicht.
AW: mehrzeilige Zelle aufteilen
10.01.2017 18:13:11
JoWE
Hallo Melanie,
warum VBA?
Text in Spalten, getrennt, Andere: Alt+010 (Tastenkombi) tut's doch auch.
Gruß
Jochen
AW: mehrzeilige Zelle aufteilen
10.01.2017 19:00:28
Melanie
Hallo Jochen,
das ist ja absoluter Wahnsinn! Ja, wunderbar. So wollte ich es haben!
Besten DANK!
Frage noch: was macht das ALT + 010?
Gibt es noch andere Kombinationen, die man grundsätzlich wissen sollte?
Ganz lieben Gruß,
Melanie
...einen harten Zeilenumbruch: ZEICHEN(10) Ja! owT
10.01.2017 19:09:46
Luc:-?
:-?
AW: mehrzeilige Zelle aufteilen
10.01.2017 19:13:58
Daniel
Hi
mit ALT+Ziffernfolge kann man Zeichen, die nicht direkt über die Tastatur erreichbar sind, eingeben.
Ausserdem muss der Zeilenumbruch, der in Zellen mit SHIFT+ENTER eingegeben werden kann, in den Eingabefeldern von TextInSpalten und Suchen/Ersetzen auf diese Weise eingegeben werden.
die wichtigsten Ziffernfolgen sind:
Alt+010 : Zeilenumbruch
Alt+0160: geschütztes Leerzeichen
das geschützte Leerzeichen wird gerne von anderen Systemen wie SAP verwendet und kann nach Datenimporten aus solchen Systemen lästig sein, vorallem weil es nicht sofort sichtbar ist und dann erstmal mit dem normalen Leerzeichen verwechselt wird.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: mehrzeilige Zelle aufteilen
10.01.2017 19:54:02
Melanie
Echt klasse, vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße
Melanie
Gerne, danke für die Rückmeldung
10.01.2017 21:49:00
JoWE
Richtig! Aber falls das aus irgendeinem Grund ...
10.01.2017 19:07:59
Luc:-?
nicht opportun sein sollte, Melanie,
mit UDF (aus hiesigem Archiv) in pluraler MatrixFml so:
{=WENNFEHLER(INDEX(VSplit(A1;ZEICHEN(10));SPALTE(A1:C1));"")}
Wenn's mehr als 3 Zeilen/Zelle wdn können, SPALTE entsprd anpassen!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
AW: Richtig! Aber falls das aus irgendeinem Grund ...
10.01.2017 20:00:59
Melanie
.... ich habe schon oft versucht, Matrixformeln zu verstehen - das geht leider über meinen Horizont. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich es gut brauchen könnte. Dennoch vielen Dank, Luc :)
Lieben Gruß,
Melanie
Anzeige
Frage beantwortet - vielen DANK! oT
10.01.2017 20:02:34
Melanie
.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige