Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für mehrere Zeilen

Makro für mehrere Zeilen
12.12.2013 12:30:21
Holm
Hallo nocheinmal,
und nochmal eure Hilfe bitte:
In einer Tabelle ist am Ende einer Zeile eine Schaltfläche (über Formlar), welcher ein aufgezeichnetes Makro zugewiesen ist:
Es werden beim Betätigen der Schaltfläche die Spalten A , B/C (verbunden) G und H markiert und dann gelöscht u der Cursor in Spalte A der Zeile gesetzt.
Funktioniert prima.
Nun habe ich ja zahlreiche Zeilen in der Tabelle und an deren Ende auch schon die Schaltflächen installiert.
Muss ich nun für jede Zeile jeweils einzeln ein Makro aufzeichnen? Oder kann man das Makro irgendwie entsprechend der jeweilgen Zeile anpassen oder reinkopieren?
Habe auch bereits ein Makro(Schaltfläche) erstellt, welches den gesamten Inhalt löscht.
Möchte aber auch einzelne Zeilen löschen können.
Danke!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für mehrere Zeilen
12.12.2013 12:49:01
Rudi
Hallo,
wozu je Zeile eine Schaltfläche?
Immer in der aktiven Zeile löschen:
Sub Schaltfläche1_KlickenSieAuf()
With ActiveCell.EntireRow
Union(.Cells(1), .Cells(2), .Cells(3), .Cells(7), .Cells(8)).Clear
.Cells(1).Activate
End With
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Makro für mehrere Zeilen
12.12.2013 13:03:34
Holm
Danke, aber versteh jetzt Bahnhof....
Bitte ausführlicher, wie und wo muss ich den Code integrieren? Kann ich den meiner bereits erstellten Schaltfläche am Ende der Zeile zuweisen?

AW: Makro für mehrere Zeilen
12.12.2013 13:14:26
Rudi
Hallo,
lösche alle Schaltflächen außer einer.
Weise dieser den Code zu.
Dann gehst du in die Zeile, die du löschen möchtest und Klick!
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Makro für mehrere Zeilen
12.12.2013 14:02:54
UweD
Hier eine andere Lösung
- rechtsclick auf den Tabellenblattreiter
- Code anzeigen
- Das Makro dort reinkopieren.
wenn du nun in deiner Tabelle bist und einen Rechtsclick in Spalte J vornimmst, wird die aktuelle Zeile so bearbeitet.
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("J:J")) Is Nothing Then
Cancel = True
With Union(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 2), Cells(Target.Row, 3), Cells( _
Target.Row, 7), Cells(Target.Row, 8))
.Clear
.MergeCells = True
End With
Cells(Target.Row, 1).Activate
End If
End Sub
Gruß UweD
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige