Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Formatierte Zeilen einfügen

VBA - Formatierte Zeilen einfügen
Boris
Hallo
Ich möchte 3 formatierte Zeilen per VBA in die aktive Arbeitsmappe einfügen.
Dazu brauche ich ein VBA-Makro (um es mittels Tastenkombination aufzurufen).
Die Formatierung umfasst Schriftschnitt, Zeilenhöhe und Formeln.
Geht das prinzipiell mit VBA?
Vielen Dank!
Boris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA - Formatierte Zeilen einfügen
07.04.2011 15:54:10
Hajo_Zi
Hallo Boris,
Range("A1:C1").copy Range("D4")

AW: VBA - Formatierte Zeilen einfügen
07.04.2011 16:00:34
Boris
Hallo Hajo!
Die Idee war eher, die komplette Formatierung im VBA-Code zu hinterlegen. Meinetwegen können die Formatierten Zellen auch in einer Excel-Vorlage gespeichert sein.
Ausserdem soll die Formel die Zeilen unterhalb der Zeile einfügen, in welcher eine Zelle markiert ist.
Geht das?
AW: VBA - Formatierte Zeilen einfügen
07.04.2011 16:07:30
Hajo_Zi
Hallo Boris,
im ersten Beitrag Stand Du möchtest die formatierung und Formel übernehmen.
Aus der letzten Beitrag verstehe ich nicht was Du willst.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: VBA - Formatierte Zeilen einfügen
07.04.2011 16:24:56
Boris
Also:
Ich habe eine Excel-Vorlage, mit Kopfzeile, Formel und abschliessenden Bemerkungen, die immer gleich sind.
Daraus wird ein Angebot erstellt.
Das Angebot kann beliebig viele Posten beinhalten (1-100).
Ich will, dass der Benutzer für jeden Posten 3 Zeilen einfügen kann, die eine definierte Formatierung haben, aber keinen Inhalt. Diese 3 Zeilen soll er nachher ausfüllen können.
Die 1. Zeile ist Fett. Das ist der Titel
Die 2. Zeile ist leer. Das ist ein Gestaltungselement.
Die 3. Zeile hat eine definierte Höhe von 41.25 und Formeln mit einem Währungsformat.
Der Benutzer soll auch auswählen können, ob er nur die Zeilen 2 oder 3 einfügen will.
Dafür brauche ich ein 2. Makros mit einer 2. Tastenkombination.
Die bestehenden Zeilen sollen dabei nach unten verschoben werden.
Sie sollen nicht überschrieben werden.
Ich will keine bestehenden Zellen kopieren.
Die Frage ist: geht das irgendwie mit VBA?
Kann man einen VBA-Code haben, der sagt: "Füge an dieser Stelle 3 Zeilen ein mit dieser Formatierung."
Oder: "Füge hier diese Vorlage mit diesen 3 Zeilen ein."
Falls ja, erwarte ich nicht, dass Du das hier machst ohne konkrete Informationen.
Ich bin gerne bereit, jemanden dafür zu bezahlen, mir dieses Makro zu schreiben.
Anzeige
AW: VBA - Formatierte Zeilen einfügen
07.04.2011 16:30:33
Hajo_Zi
Hallo Boris,
viele Deiner Sachen kannst Du mit dem Makrorecorder aufzeichnen. Dann fällt Dir bestimmt auch gleich uaf das Du die Beschreibung nicht korrekt gemacht hast. Ich vermute mal Du willst nicht über 16.000 Zelllen als Währung formatieren.
Gruß Hajo

341 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige