Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung - MakroNeue Zeile

Bedingte Formatierung - MakroNeue Zeile
02.06.2023 16:31:30
Taba

Hallo zusammen

Ich habe eine Taskliste mit div. Makros und bedingter Formatierung kreiert. Sie funktioniert bis auf nachstehendes Problem.

Wenn jemand sämtliche Tasklisteneinträge mit "Zellen löschen" löscht (weil er eine neue Taskliste anlegen möchte) bleibt zwar die Referenzzeile stehen, doch die bedingten Formatierungen funktionieren nicht mehr.
Daher habe ich mir gedacht, dass ich die Referenzzeile ausblenden könnte, damit diese gar nicht erst gelöscht werden kann.
Wenn ich dies mache habe ich jedoch ein Problem mit dem Makro " Neuer Task" mit diesem Makro wird eine laufende Nummerierung generiert sowie das Erstelldatum eingetragen.

Mit dem nachfolgenden Makro-Code beginnt die neue Zeile jedoch stets mit der Laufnummer 0002. Wenn ich aber die Referenzzeile ausblende müsste die neue Zeile mit 0001 beginnen. Was muss ich am Code ändern?

Sub Neue_Zeile()

   
 With ThisWorkbook.ActiveSheet.ListObjects(1).ListRows.Add
 .Range(2).NumberFormat = "0000"
 .Range(2).Value = .Index
 .Range(15).FormulaR1C1 = "=RC[-12]"
 .Range(15).FormulaArray = "=[@Nr]"
 .Range(16).Value = Date
 .Range(1).Select
 End With

End Sub


Ein grosses Dankeschön für eure Unterstützung und ein schönes Wochenende.
Taba

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung - MakroNeue Zeile
02.06.2023 16:40:06
GerdL
Hallo Taba,

hast du schon
.... = .Index - 1
probiert?

Gruß Gerd


AW: Bedingte Formatierung - MakroNeue Zeile
02.06.2023 19:27:19
Taba
Hi Gerd

Hat super geklappt.

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
Taba


AW: Bedingte Formatierung - MakroNeue Zeile
02.06.2023 19:39:25
Taba
Hi Gerd

Habe nun doch noch gerade ein Problem entdeckt.
Wenn ich in meiner Taskliste nun Filter anwende, alle dann wieder zurücksetze und mittels VBA eine neue Zeile einfüge übernimmt er nicht die fortlaufende Nummer sondern die vorherige.

Z.Bsp.
Letzte Laufnummer 0006
Filter gesetzt
Filter zurückgesetzt
Neue Zeile via VBA eingefügt
Laufnummer der neuen Zeile = 0006

Hast du eine Idee an was es liegen könnte?

Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige