Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

LEERE ZEILEN OHNE VBA EINFÜGEN

LEERE ZEILEN OHNE VBA EINFÜGEN
05.04.2023 12:57:37
Iris Anzivino-Gautschi

Guten Tag, ich versuche, leider erfolglos, mittels Formel in einer Liste Leerzeilen einzufügen, wenn ein bestimmter Wert erkannt wird. In meinem Fall ist es der Wert "LER". Dies möchte ich jedoch ohne VBA-Makro erreichen. Für ein besseres Verständnis: Immer wenn eine Zelle mit dem Wert "LER" erreicht wird, soll/en eine Leerzeile/n eingefügt werden. Für einen entsprechenden Tipp bedanke ich mich schon im Voraus ganz herzlich. Beste Grüsse Iris

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: LEERE ZEILEN OHNE VBA EINFÜGEN
05.04.2023 13:03:51
MCO
Hallo Iris!

Eine Beispieltabelle mit ist / soll wäre sicher hilfreich.

Ansonsten
=wenn(zelle = "LER";"";DeineRechnung)

Gruß, MCO


AW: LEERE ZEILEN OHNE VBA EINFÜGEN
05.04.2023 13:07:19
Daniel
Hi
so
1. erstelle eine Hilfsspalte mit den Zeilennummern =Zeile()
2. erstelle eine zweite Hilfsspalte, hier schreibst du immer dann die Zeilennummer rein, wenn LER erscheint, also vielleicht mit der Formel: =Wenn(A1="LER";Zeile();"")
(für eine genaue Formel ist deine Beschreibung noch zu allgemein)
3. beide Spalten kopieren und als Wert einfügen
4. zweite Hilfsspalte kopieren unter die erste Hilfsspalte einfügen
5. die ganze Tabelle nach der Hilsspalte sortieren.
6. Hilfsspalte wieder löschen.

Gruß Daniel




Anzeige
AW: LEERE ZEILEN OHNE VBA EINFÜGEN
05.04.2023 13:43:24
Iris
Hallo Daniel, ganz herzlichen Dank für den umgehenden Tipp und die vorgeschlagene Lösung. In der Tat habe ich mich nur sehr unpräzise ausgedrückt und beispielsweise unterschlagen, dass die Liste variabel ist. Aus diesem Grund habe ich stundenlang nach einer Lösung gesucht, welche mittels einer Formel die Liste mit Leerzeilen ergänzt oder Absätze am gewünschten Ort erzeugt. Vermutlich würde ein Makro zum Ziel führen. Da ich aber von VBA-Programmierung leider keine Ahnung habe, hoffte ich, mein Problem mit einer Formel lösen zu können. Mein Wunsch wäre, dass die Liste, welche sich wie gesagt lfd. ändert, immer nach dem Eintrag LER eine Leerzeile erzeugt (wie in Spalte B), in welcher ich danach mittels SVERWEIS einen Absatztitel erzeugen könnte. Auf jeden Fall ganz lieben Dank und sollte dir noch etwas einfallen, so bin ich für alle Anregungen sehr dankbar. Liebe Grüsse Iris


Anzeige
AW: LEERE ZEILEN OHNE VBA EINFÜGEN
05.04.2023 14:44:40
Daniel
Prinzipiell ist es egal, ob du ein Makro laufen lässt oder die Schritte, die ich hier beschrieben habe, von Hand ausführst.
Das Makro ist nur in er Ausführung etwas schneller.
Aber ich habe das, was du mir gerade beschreiben hast, nicht verstanden.
Ich weiß nur, du willst Leerzeilen an bestimmten Stellen einfügen, und das macht der Vorgang, den ich beschrieben habe.
Mit Formeln allein kann man keine Leerzeilen einfügen.
Gruß Daniel


AW: LEERE ZEILEN OHNE VBA EINFÜGEN
05.04.2023 15:28:58
Iris
Hallo Daniel, vielen Dank für deine Unterstützung. dann versuche ich deinen Vorschlag in eine Makro aufzunehmen. Ich versuche hier mein Anliegen verständlich zu formulieren (hoffentlich): Ich erhalte eine Liste mit Werten wie z.B. 1,2,4,7,11, 101, 105, 124, 128, 205, 212, 320, 337, 422, 431, 445, 512, 534, 605, 608, 609, etc.. Diese sortiere ich aufsteigend. Nun möchte ich Hunderterblöcke, das heisst, ich trenne mittels Formel (Einfügen von LER) die einzelnen 100er-Blöcke (0-100, 101-200, 201-300 etc.). Es sollen die Zahlen aufsteigend aufgelistet sein und immer nach 100 Einheiten möchte ich am Ende zwei Leerzeilen zwischen den Blöcken haben. Diese zwei Leerzeilen dienen zum einen als optischer Absatz, zum anderen möchte ich dort mittels SVERWEIS einen Titel einfügen (Endziel rot gerahmt). Da die Zeiten der Messungen ebenfalls variieren, muss ich diese mittels SVERWEIS zuordnen, was aber kein Problem ist. Deshalb versuche ich zwei Leerzeilen zwischen den einzelnen Blöcken zu erhalten. 1 x für den Abstand, 1 x für den Titel. Es tut mir leid, dass es mir nicht gelungen ist, mein Anliegen verständlich genug zu schildern. Wenn man an einer Sache zu lange bastelt, dann ist man in einem Tunnel und meint, für einen Aussenstehenden sei alles klar. Ich gelobe Besserung :-). Danke, Iris


Anzeige
AW: Mit Makro
05.04.2023 17:26:50
GerdL
Hallo Iris!

Sub Unit()

    Dim z As Long

    With ActiveSheet
    
        .UsedRange.Sort Key1:=Cells(2, 1), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes
    
        For z = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 3 Step -1
            If WorksheetFunction.RoundUp(.Cells(z - 1, 1), -2)  WorksheetFunction.RoundUp(.Cells(z, 1), -2) Then
            .Cells(z, 1).Resize(2).EntireRow.Insert shift:=xlDown
            End If
        Next
    
    End With

End Sub
Gruß Gerd


AW: Mit Makro
06.04.2023 11:33:08
Iris
Hallo Gerd, vielen herzlichen Dank! Ich habe es zwar noch nicht ausprobieren können, aber bin sehr optimistisch und werde auf jeden Fall in Kürze eine Rückmeldung geben. Danke! Gruss Iris


Anzeige
AW: Mit Makro
07.04.2023 12:32:16
Iris
Guten Tag Gerd, leider habe ich es nicht geschafft, das Makro auf mein Sheet anzugleichen. Es fehlen mir schlicht und einfach die Kenntnisse dazu. Das hat mich ursprünglich dazu bewegt, euch um einen Lösungsansatz mit einer Formel zu bitten. Ein Makro, wie das von dir vorgeschlagene wäre natürlich wesentlich eleganter und schneller, aber eben, hier blicke ich zu wenig durch. Aber trotzdem nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Schöne Ostern und beste Grüsse. Iris


AW: Mit Makro
07.04.2023 12:40:19
ralf_b
könnte siene das da noch ein Punkt fehlt vor Cells
Key1:=Cells(2, 1)
an sonsten zeige eine Beispieldatei, die der Originaldatei in der Struktur gleicht.


Anzeige
AW: Mit Makro
07.04.2023 14:08:53
Iris
Hallo Ralf, vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider kann ich dir keine brauchbare Information zur Verfügung stellen. Meine Excel-Kenntnisse sind dafür zu banal und wenn es um Makros geht, bin ich ohnehin verloren. Ich Habe eine Beispieldatei angefügt: Mein Wunsch wäre, dass, wenn eine Zelle mit dem Eintrag "LER" (ich könnte auch einen anderen beliebigen Wert einsetzen) erreicht ist, Excel mir eine Leerzeile einfügt, damit ich dort einen Titel einsetzen kann. Also z.B.: wenn(A7="LER";"TITEL";""). Dank, dass du dir trotz Feiertag die Zeit genommen hast um mein Anliegen zu prüfen. Beste Grüsse Iris


Anzeige
AW: Mit Makro
07.04.2023 15:02:46
onur
"Ich Habe eine Beispieldatei angefügt" ? Wo denn? Bei dir auf der Festplatte ?


AW: Mit Makro
07.04.2023 18:01:45
ralf_b
also nur eine leere Zeile einfügen oberhalb von "LER"
Sub Unit()

    Dim z As Long

    With ActiveSheet
        For z = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 3 Step -1
           If .Cells(z, 1) = "LER" Then
            .Cells(z, 1).EntireRow.Insert shift:=xlDown
            End If
        Next
    End With

End Sub


Anzeige
AW: Mit Makro
07.04.2023 19:00:54
Iris
Hallo Ralf, genial. Funktioniert perfekt. Genau das, was ich mir gewünscht habe. Vielen herzlichen Dank und schöne Ostertage. Beste Grüsse Iris

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige