Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Neue Zeile mit Makro einfügen
26.03.2021 09:09:21
Florian
Hallo!
Ich habe schon einige tolle Makros gefunden um eine neue Zeile einzufügen, aber leider keines welches genau meine Anforderungen erfüllt und leider reichen meine VBA-Kenntnisse nicht aus, um das Makro so anzupassen wie ich es benötige.
Und zwar möchte ich in Spalte B nach einem bestimmten Wort suchen und dann darüber eine neue Zeile einfügen.
Zusätzlich sollen der Inhalt aus der Zeile mit dem Suchwort nicht übernommen werden, die Formatierung und die Formeln in den Zellen aber schon.
Das Makro soll dann über einen Button ausführbar sein.
Hier wäre eines der Makros welche ich schon gefunden habe aber nicht ganz das macht was ich möchte:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngT As Range
Set rngT = Target.Cells(1)
If rngT.Value = "X" Then
If rngT.Row > 1 And rngT.Column = 9 Then
Rows(1).Copy
rngT.Offset(1, 0).EntireRow.Insert
Application.CutCopyMode = False
rngT.ClearContents
End If
End If
End Sub
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen und ich bin für jede Hilfe dankbar!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Florian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neue Zeile mit Makro einfügen
26.03.2021 09:40:15
Daniel
Hi
wenn der Wert nur einmal vorkommt, so.
Sub Makro1()
Dim Zelle As Range
Set Zelle = Columns(1).Find(what:="Wert", lookat:=xlWhole)
If Not Zelle Is Nothing Then
With Zelle.EntireRow
.Copy
.EntireRow.Insert
.Offset(-1, 0).SpecialCells(xlCellTypeConstants).ClearContents
End With
End If
End Sub

erstmal alles kopieren und dann die Konstanten Werte löschen.
Gruß Daniel

AW: Neue Zeile mit Makro einfügen
26.03.2021 10:31:29
Florian
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine rasche Antwort!
Ich habe bei deinem Makro nur "Wert" auf mein gesuchtes Wort geändert und Columns(2) da das Wort in Spalte B gesucht werden muss.
Beim Ausführen des Makros kommt aber der Fehler "400".
Weißt du woran das liegen könnte?
Danke und beste Grüße
Florian

Anzeige
AW: Neue Zeile mit Makro einfügen
26.03.2021 11:06:32
Daniel
Hi
nein, weiß ich nicht.
teste mal mit einer einfachen von Hand erstellten Datei mit ein paar Werten ohne Besonderheiten und teste dann.
Wenns da funktioniert, müsstest du mal schauen, welche Besonderheiten deine reguläre Datei aufweist und diese nacheinander in die einfache Datei übernehmen, um herauszufinden, was die Ursache ist.
Gruß Daniel

AW: Neue Zeile mit Makro einfügen
26.03.2021 11:06:50
Florian
Ich habe den Fehler schon gefunden!
Ein Teil der Zeile war als Tabelle formatiert, wenn man daraus einen normalen Bereich macht, kommt der Fehler nicht mehr und das Makro funktioniert!
Einzig die Durchnummerierung der Zeilen in Spalte A funktioniert jetzt noch nicht korrekt, da die Formel aus der unteren Zeile exakt kopiert wird und eigentlich der Wert aus der Zeile darüber +1 berechnet werden sollte...
Wenn mir hier noch jemand schnell helfen kann, wäre das super aber der Rest funktioniert tadellos.
Vielen Dank!

Anzeige
AW: Neue Zeile mit Makro einfügen
26.03.2021 11:26:08
Daniel
Hi
wenn in A2 die Formel steht: =A1+1 dann ersetzte das in A2 und den Zellen darunter durch =Index(A:A;Zeile()-1)+1
Gruß Daniel

AW: Neue Zeile mit Makro einfügen
26.03.2021 11:35:13
Florian
Perfekt, das ist genau das was ich gebraucht habe, jetzt funktioniert es genau so wie gewünscht.
Vielen, vielen Dank Daniel!
BG und ein schönes Wochenende!
Florian

AW: Neue Zeile mit Makro einfügen
26.03.2021 10:49:51
Franziska
Hallo Florian,
ich hatte ein ähnliches Problem und das wurde mir mit diesem Makro gelöst:
Option Explicit
Sub ZeileKopierenMitFormat()
Dim RaZelle As Range
Set RaZelle = Application.InputBox("Bitte Zeile wählen", "Zeilenauswahl", , Type:=8)
Rows(RaZelle.Row).Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
Rows(RaZelle.Row).Copy
Rows(RaZelle.Row - 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteFormulas
Application.CutCopyMode = False
Set RaZelle = Nothing
Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Select
End Sub
Das wird Dir nicht ganz so helfen, aber vielleicht gibt es eine passende Lösung dazu?
Was Dir noch fehlt wäre sozusagen die "Suchoption" für deinen Wert in Spalte B.
Gruß
Franziska

Anzeige
AW: Neue Zeile mit Makro einfügen
26.03.2021 11:14:35
Florian
Hallo Franziska,
vielen Dank für deine Hilfe, das Makro von Daniel funktioniert gut für meine Anforderungen :)
Beste Grüße
Florian

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige