Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Code Zeile Hinzufügen
26.04.2017 10:13:39
Manuela
Hallo liebes Forum,
ich habe da eine knifflige Frage.
Ich habe einen Code der mir in einer InputBox eine neue Tabelle Kreiirt.
Sub Neue_Tabelle_hinzu2()
'Es wird der Reiter der Vorlage Kopiert und füllr die Daten aus
Dim sTabCopyName$, sTabNewName$, iZahl%
Dim lZahl As Long ' iZahl -32.768 - +32.767
' lZahl -2.147.483.648 - +2.147.483.647
sTabCopyName = InputBox("Welche Tabelle soll kopiert werden (Name)?", "TabCopy", "Vorlage")
sTabNewName = InputBox("Wie soll die neue Tabelle heißen?", "TabNew", "Name")
Sheets(sTabCopyName).Copy Before:=Sheets(2) 'A2 Name wie der Tab
ActiveSheet.Name = sTabNewName

lZahl = InputBox("Teilenummer eingeben:", "Zahl_B2")
Range("B2").Value = lZahl
iZahl = InputBox("Anzahl der Leiterplatten, pro Nutzen:", "Zahl_C15")
Range("C15").Value = iZahl
lZahl = InputBox("Stückzahl pro Jahr eingeben:", "Zahl_G13")
Range("G13").Value = lZahl
End sup

Möchte jetzt das in Tabelle "Overview" mir immer die Neu benannte Tabelle hinzufügt.
(oben der Code in Kursiv)
.Range("B7").FormulaLocal = "=Tabell2Name!G7+Tabelle3Name!G7+Tabelle4!G7"
Und jeder Tabellenname hinten dran geschrieben wird.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code Zeile Hinzufügen
26.04.2017 10:48:29
ChrisL
Hi Manuela
.Range("B7").Formula = .Range("B7").Formula & "+" & sTabNewName & "!G7"
Die Blätter direkt in der Formel zu "verwalten" halte ich jedoch eher für problematisch. Ich würde die Blattnamen auf dem Übersichtsblatt nur auflisten und dann z.B. mit INDIREKT Formel auf die Namen zugreifen.
Blätter hinzufügen geht ja noch, aber wenn dann auch noch Blattnamen verändert oder Tabellen gelöscht werden, wird es schwierig.
cu
Chris
AW: VBA Code Zeile Hinzufügen
27.04.2017 11:19:51
Manuela
Danke ChrisL,
funktioniert als VBA sehr gut. Aber du hast hier vollkommen recht, sobald ich was ändere fehlt der bezug und ist somit Problematisch. Ich denke halt noch nicht weit genug vorraus :-(
Habe gesucht und gesucht, könnte aber keine Inderekt formel finden /erstellen die auf die Variablen Tabellen passt.
Kannst du mir da Helfen ?
Danke dir ncohmals
Anzeige
AW: VBA Code Zeile Hinzufügen
27.04.2017 11:23:47
ChrisL
Hi Manuela
Ganz einfach...
A1: geschrieben Tabelle2
B1: =INDIREKT(A1&"!G7")
cu
Chris
AW: VBA Code Zeile Hinzufügen
28.04.2017 09:02:18
Manuela
Hallo ChrisL,
habe schon vieles hinbekommen aber es scheint so als würde ich hier auf dem Schlauch stehen.
Ergebniss ist immer #BEZUG?
Also per VBA sieht die Formel Momentan so aus:
='Tabelle2'!G13+'Tabelle3'!G13+'Tabelle4'!G13+'Tabelle5'!G13
Und sobald Tabelle6 erstellt wird, wird diese Zeile mit "Tabelle6 G13" erweitert.
Gruß und falls wir nichts mehr von einnander höhren, Wünsche ich ein Schönes Wochenende
Manuela
AW: VBA Code Zeile Hinzufügen
28.04.2017 09:34:15
ChrisL
Hi Manuela
Siehe Anhang:
https://www.herber.de/bbs/user/113166.xlsm
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim WS As Worksheet, lZ As Long
Range("A2:B" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1).ClearContents
lZ = 1
For Each WS In ThisWorkbook.Worksheets
If WS.Name  "Uebersicht" Then
lZ = lZ + 1
Cells(lZ, 1) = WS.Name
Cells(lZ, 2).Formula = "=INDIRECT(""'""&" & Cells(lZ, 1).Address(0, 0) & "&""'!G13"")"
End If
Next WS
Cells(lZ + 1, 2).Formula = "=SUM(B2:" & Cells(lZ, 2).Address(0, 0) & ")"
End Sub

cu
Chris
Anzeige
AW: VBA Code Zeile Hinzufügen
28.04.2017 12:42:56
Manuela
Danke dir vielmals :-)
Wünsche dir ein schönes Wochenende
Gruß

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige