Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Änderung VBA-Code zum Einfügen von Zeilen
17.08.2014 11:49:35
Zeilen
Hallo Zusammen!
Ich habe im Archiv einen tollen VBA-Code gefunden, der es ermöglicht, per Doppelklick auf eine Zelle ein Fenster zu öffnen und dort einzugeben, wie viele Zeilen ich nach der aktuellen Zeile (also nach unten) einfügen will.
ABER: Es es wird beim Einfügen (egal wie viele Zeilen eingefügt werden sollen) nicht nur diese neue Zeile eingefügt, sondern oberhalb der eingefügten Zeile(n) stets eine Leerzeile zusätzlich eingefügt.
Das ist lästig, weil ich die Tabelle "lückenlos" erweitern will, mit kopierten Formeln und Formatierungen.
Hat jemand einen Tipp, wie das Einfügen einer zusätzlichen (!) Leerzeile verhindert werden kann?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Michael
Nachfolgend der VBA-Code:
---------
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, cancel As Boolean)
Dim zeilenanzahl As Long
Dim Zelle As Range
Dim x As Integer
x = 2
Dim i As Integer
Dim quelle As Range
Dim ziel As Range
Set quelle = ActiveCell 'bezieht sich auf die ausgewählte Zelle
Set ziel = quelle.Offset(1, 0)
Application.ScreenUpdating = False
If Target.Column = 1 Then 'Hier wird die Spalte "A" (1) auf Doppelklick überwacht
On Error GoTo ausstieg
zeilenanzahl = InputBox("Wieviel Zeilen?", "Zeilen einfügen")
ziel.EntireRow.Insert shift:=xlDown
ziel.EntireRow.Insert shift:=xlDown
For i = 1 To zeilenanzahl
quelle.EntireRow.Copy
quelle.EntireRow.Offset(x, 0).PasteSpecial
quelle.EntireRow.Offset(x, 0).SpecialCells(xlCellTypeConstants).ClearContents
quelle.EntireRow.Offset(x + 1, 0).Insert shift:=xlDown
x = x + 1
Next i
'####################################
'Wenn auch nach dem eingefügten Bereich eine Leerzeile sein soll
'dann einfach diese Code-Zeile auskommentieren
quelle.EntireRow.Offset(x, 0).Delete
'####################################
quelle.Offset(2, 0).Select
End If
ausstieg:
Application.CutCopyMode = False
cancel = True
Exit Sub

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Änderung VBA-Code zum Einfügen von Zeilen
17.08.2014 12:34:14
Zeilen
Hi
Hast du schon mal im Einzelstep den Code getestet und dir dabei angeschaut, was im Tabellenblatt passiert?
Dann siehst du, bei welchen Programmzeilen die aLeerzeilen eingefügt werden und welche du ggf. löschen musst.
Gruß Daniel

AW: Änderung VBA-Code zum Einfügen von Zeilen
17.08.2014 12:40:55
Zeilen
Hallo Daniel,
danke, eine gute Idee, aber wie bewerkstellige ich dies ?
Gruß
Michael

AW: Änderung VBA-Code zum Einfügen von Zeilen
17.08.2014 12:47:51
Zeilen
Hallo nochmal,
habs grad rausgefunden und teste mal. Danke!
Gruß
Michael

AW: Änderung VBA-Code zum Einfügen von Zeilen
17.08.2014 16:25:01
Zeilen
Hallo Michael,
wenn es nur um das Einfügen einer bestimmten Anzahl von Leerzeilen geht dann so.
https://www.herber.de/bbs/user/92161.xlsm
Das andere Beispiel ist ein Versuch von mir, da geht es aber darum, dass gleichzeitig noch eine Zeile kopiert und dann nur mit vorhandenen Formeln wieder eingefügt wird.
Das obige Beispiel fügt nur eine bestimmte Anzahl leerer Zeilen ein.
Werner

Anzeige
AW: Änderung VBA-Code zum Einfügen von Zeilen
17.08.2014 18:25:14
Zeilen
Hallo Werner,
VIELEN DANK - Genau das isses !!
Gruß
Michael

AW: Fehlt noch die Formelübernahme
17.08.2014 19:14:24
Michael
Hallo Werner,
wie kann ich erreichen, dass die Formeln in die eingefügten Leerzeilen übernommen und fortgeschrieben werden? Also z.B. =B5*C5 und nach dem Einfügen von 1 neuen Zeile dann =B6*C6 usw.?
Danke für einen Tipp im Voraus!
Gruß
Michael

AW: Fehlt noch die Formelübernahme
17.08.2014 20:09:32
Werner
Hallo Michael,
da muss dann mit copy und pastespecial gearbeitet werden. Ich hab da schon etwas das ich noch kurz anpassen muss. Aber heute nicht mehr, ich meld mich morgen.
Werner

AW: Fehlt noch die Formelübernahme
18.08.2014 11:40:52
Werner
Hallo Michael,
bei dieser Version werden die Werte in den kopierten Zellen gelöscht, die Formeln und die Formatierungen bleiben erhalten.
https://www.herber.de/bbs/user/92171.xlsm
Gruß Werner

Anzeige
AW: VIELEN DANK !!
18.08.2014 16:40:13
Michael
Hallo Werner,
hab recht herzlichen Dank für deine Mühe !!
Ist genau das was ich gesucht habe.
Gruß
Michael

Danke für die Rückmeldung owT
18.08.2014 18:34:04
Werner

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige