Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach Wort suchen und neue Zeile einfügen

Nach Wort suchen und neue Zeile einfügen
10.08.2020 15:12:27
Stefan
Hallo zusammen,
wieder einmal ist es Zeit für mich eure Hilfe in Anspruch zu nehmen. Bisher konnte Werner mir immer weiterhelfen, heute vielleicht auch?
Und zwar: Ich habe in Spalte B (Keine feste Zeile, immer variabel) irgendwo ein DropDown Menü wo ich entweder "Ja" oder "Nein" auswählen kann. Wenn ich "Nein" auswähle soll nichts passieren, wenn ich "Ja" auswähle soll mir darunter eine neue leere Zeile eingefügt werden.
Das ganze soll automatisch nach der Auswahl aus dem DropDown Menü erfolgen weshalb ich wohl mit folgendem Ausdruck starte:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Der Rest ist mir leider überhaupt nicht klar und auch Google sowie andere alle möglichen Excel Foren haben mich nicht weitergebracht. Es gibt ähnliche Anliegen, jedoch konnte ich diese nicht für mich umsetzen.
ich bitte um eure fachkräftige Unterstützung. Vielen Dank und LG!
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach Wort suchen und neue Zeile einfügen
10.08.2020 16:50:32
Matthias
Hi
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("B:B")) Is Nothing And Target.Count = 1 Then
If Target = "Ja" Then
Rows(Target.Row + 1).Insert Shift:=xlDown
End If
End If
End Sub
Gruß Matthias
AW: Nach Wort suchen und neue Zeile einfügen
11.08.2020 08:43:34
Stefan
Danke vielmals! Funktioniert super!
AW: Nach Wort suchen und neue Zeile einfügen
11.08.2020 08:51:06
Stefan
Jetzt möchte ich gern die Zeile die darunter eingefügt wurde von B:E zentriert haben und die Schrift linksbündig. Wie sieht da rein der Code für die Auswahl der Zeile aus?
Ich bekomme das mit einem Makro hin, dieser ist dann aber immer nur für die Selection gültig die ich während des Makro schreibens auswähle. Da die Zeile jedoch immer variabel ist muss ich das irgendwie anders lösen.
jemand eine Idee oder Lösung parat?
LG
Anzeige
AW: Nach Wort suchen und neue Zeile einfügen
11.08.2020 17:42:52
Matthias
Hallo Stefan,
probiers mal so:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("B:B")) Is Nothing And Target.Count = 1 Then
If Target = "Ja" Then
Rows(Target.Row + 1).Insert Shift:=xlDown
With Range("B" & Target.Row + 1 & ":" & "E" & Target.Row + 1)
.HorizontalAlignment = xlLeft
.VerticalAlignment = xlCenter
End With
End If
End If
End Sub
Gruß Matthias
Rückmeldung nicht mehr nötig? owT :-[
15.08.2020 16:37:12
Matthias

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige