Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
In Textbox nach einzelnen Wörtern suchen
29.03.2020 14:32:32
Reto
Hallo
Ich habe eine Textbox "Suche" (in der Userform "Buchungen") welche Spalten im Tabellenblatt "Buchungen" durchsucht. Solange ich die gross- und Kleinschreibung beachte und mit dem exakten Wert aus einer beliebigen Spalten suche funktioniert die Suche einwandfrei.
Gibt es eine Möglichkeit den VBA Cod so zu ergänzen, dass ich nach einem einzelnen Wort oder einzelnen Wörtern aus aus einer Zelle suchen kann?

Ich komme alleine nicht darauf...
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/136074.xlsm
Den Code habe ich mit Hilfe von Youtube Videos und Forum nachgebaut.
Danke, wenn mir jemand einen Tipp hat
Grüsse Reto

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In Textbox nach einzelnen Wörtern suchen
29.03.2020 14:43:30
Hajo_Zi
Halo Reto,
benutze Find.
Option Explicit
Sub Find_Einmal()
'* H. Ziplies                                     *
'* 29.03.2020                                     *
'* erstellt von HajoZiplies@WEB.de     Spam       *
'* http://Hajo-Excel.de
'   alle Zellen die das Wort Smart enthalten den Inhalt löschen
Dim Rafound As Range
Dim StAdresse As String
With Worksheets("Projekte")
'   von Peter Haserodt
Set Rafound = .Cells.find("Pet", .Range("A1"), , xlPart, , xlNext)
If Not Rafound Is Nothing Then              'falls nicht gefunden wird sub verlassen
MsgBox Rafound.Address
StAdresse = Rafound.Address
Do
Set Rafound = .Cells.FindNext(Rafound)
If Not Rafound Is Nothing Then
If StAdresse = Rafound.Address Then
Exit Do
Else
MsgBox Rafound.Address
End If
End If
Loop
End If
End With
Set Rafound = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: In Textbox nach einzelnen Wörtern suchen
29.03.2020 15:23:36
Reto
Wow, das ging schnell - danke schon mal.
Ja die Richtung stimmt. Jetzt führt es den Suchvorgang für die erste Spalte "Beschreibung" so aus wie ich mir das vorgestellt habe.
Nur, ich wollte die anderen Spalten eben auch angezeigt und unten in den Text / Comboboxen ausgefüllt haben.
Werde mir den von dir abgeänderten Cod anschauen. Brauche wohl etwas Zeit dafür...
Ich lass die Frage noch schnell auf unbeantwortet, werde es dann sonst später ändern.
Vielen Dank schon mal an dich Onur !
Anzeige
AW: In Textbox nach einzelnen Wörtern suchen
29.03.2020 15:35:37
onur
Dann so:
Private Sub txtSuche_Change()
Dim z
Me.ListBox1.Clear
For z = 18 To 25
If InStr(UCase(Cells(z, 7)), UCase(txtSuche)) Then
ListBox1.AddItem Cells(z, 7)
i = ListBox1.ListCount - 1
Me.ListBox1.Column(1, i) = Cells(z, 8)
Me.ListBox1.Column(2, i) = Cells(z, 9)
Me.ListBox1.Column(3, i) = Cells(z, 10)
Me.ListBox1.Column(4, i) = Cells(z, 11)
End If
Next z
End Sub

AW: In Textbox nach einzelnen Wörtern suchen
29.03.2020 15:57:13
Reto
... ganz genau so, das ist perfekt ! Danke !
Ohne unanständig oder gierig nach schnellen Lösungen sein zu wollen stelle ich noch eine Frage. Die Zahlenwerte in der ListBox werden als Text dargestellt (mit Komma).
Wie kann ich diese als Zahl oder Währung formatieren, damit sie mit einem Punkt in die Textbox "Betrag" übertragen werden?
Egal ab diese Frage noch beantwortetet wird oder nicht. Danke, für die Lösung eines Problems an dem ich eine Woche erfolglos gebastelt habe. Das motiviert zum weiterarbeiten :-)
Anzeige
AW: In Textbox nach einzelnen Wörtern suchen
29.03.2020 21:10:26
Reto
Super merci, auch wenn ich's grad nicht ganz auf die Reihe kriege - trotz Antwort auf dem Silbertablett.
Morgen dann...
Grüsse, guten Abend
RETO
AW: In Textbox nach einzelnen Wörtern suchen
29.03.2020 21:11:46
onur
"nicht ganz auf die Reihe kriege" - WAS nicht ?
AW: In Textbox nach einzelnen Wörtern suchen
29.03.2020 21:39:27
Reto
Beim ersten Öffnen gibt es einen Laufzeitfehler 91 (Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt)
Und bei Ausführen eien Laufzeitfehler 13 (Typ unverträglich)
So sieht das formatierte aus $1.10_)
Ich werde es dann versuchen die Formatierung (Währung oder Zahlen) in diesen letzten Abschnitt zu packen:
Private Sub Listbox1_Click()
Me.txtBeschreibung.Value = Me.ListBox1.Column(0, Me.ListBox1.ListIndex)
Me.cboSoll = Me.ListBox1.Column(1, Me.ListBox1.ListIndex)
Me.cboHaben = Me.ListBox1.Column(2, Me.ListBox1.ListIndex)
Me.txtBetrag.Value = Me.ListBox1.Column(3, Me.ListBox1.ListIndex)
Me.cboKSDritte = Me.ListBox1.Column(4, Me.ListBox1.ListIndex)
End Sub

Aber wie gesagt, ich mach jetzt Feierabend. Danke dir Onur
Grüsse Reto
Anzeige
AW: In Textbox nach einzelnen Wörtern suchen
30.03.2020 07:32:38
Reto
Guten morgen
Berichtigung: ALLES FUNKTIONIERT BESTENS mit der Formatierung .NumberFormat
Natürlich nur, wenn die Spalte in der Excel Tabelle mit dem Format Zahlen oder Text Formatiert ist. Sobald da Währung/Buchhaltung,... drin steht, stellt es alles auf den Kopf...
Wie gesagt, der Fehler lag bei mir und nicht an dem VBA Code.
Danke
Guten Tag, Grüsse
Reto
AW: In Textbox nach einzelnen Wörtern suchen
29.03.2020 21:14:45
Reto
Interessant, aber damit habe ich nichts zu tun...
Meine erste Frage in einem Forum ist hier bei Herber.de
Simon kenne ich nicht und das andere Forum auch nicht. Trotzdem danke für den Hinweis. Und ja, die Frage mit der Formatierung wäre dann wohl als eine neue "Frage" fällig gewesen.
Gruss Reto
AW: In Textbox nach einzelnen Wörtern suchen
29.03.2020 21:16:49
onur
Wieso ist denn der Code (bis fast zum Schluss) völlig identisch ? Das kann doch kein Zufall sein.
AW: In Textbox nach einzelnen Wörtern suchen
29.03.2020 21:25:49
Reto
Keine Ahnung? Aber falls es dich interessiert. Ich habe meinen Code (wie anfangs erwähnt aus Foren und yutube Videos). Diesen Abschnitt, daran erinnere ich mich, weil ich so lange gebastelt habe ist aus:
https://www.youtube.com/watch?v=RwIMc5qZ0gE
https://www.youtube.com/watch?v=RwIMc5qZ0gE
Danke hier auch an Bernd! Diese Videos haben mir geholfen.
Im Weiteren habe ich die Excel Datei selbst zusammengebaut. Immer wieder mit Code Stücken auch verschiedenen Foren. Diese könnte ich im Nachhinein nicht alle nennen.
Das meisten Hilfe, Ideen,... stammen aus herber.de !!DANKE DAFÜR!! das Forum hat mir echt riesig geholfen. Und wie gesagt, heute die erste Frage überhaupt in einem Forum. Ich habe keine zwei Namen auf verschiedenen Seiten.
Ja, ich bin neu, kenne noch nicht alle Forums-Regel,... aber Simon kenne ich nicht. Auch wenn ich schon sagen muss, der Zufall ist gross
Anzeige
AW: In Textbox nach einzelnen Wörtern suchen
29.03.2020 21:29:11
onur
Ist doch auch egal - ich war nur neugierig. :)

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige