Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Zeilen gleichzeitig in zwei Tabellen einfügen

VBA Zeilen gleichzeitig in zwei Tabellen einfügen
06.04.2018 14:08:11
Andy
Hallo zusammen
Wir haben nun schon einiges getestet und scheinen definitiv out of ideas zu sein.
Folgende Grundlage:
Wir haben 2 Tabellen auf 2 Blättern die grösstenteils Baugleich sind. Tabellen benötigen wir, damit die Formeln automatisch weiterkopiert werden (ist ja im Normalbereich nicht so). Nun versuchen wir das ganze noch zu optimieren und wollten via VBA einen Button einfügen, welcher uns zusätzliche Zeilen in beide Tabellen einfügt. Dazu haben wir folgende beiden codes bedingt funktionierend hingekriegt:
Sub test()
Dim i As Long
For i = 1 To InputBox("Wieviele Zeilen?", "Zeilen einfügen", 1)
' Blatschutz aufeben
'    Call Blattschutz_aufheben
Worksheets(Array("Kalk_Aufwand", "Zeituebersicht")).Select
Range("A" & ActiveCell.Row).EntireRow.Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
Next i
' Blattschutz setzen
'   Call Blattschutz_setzen
End Sub 

Dieser Code funktioniert leider nur in Bereichen oder wenn nur eine einzellne Tabelle markiert ist. Sobald beide Blätter mit beiden Tabellen markiert sind, haben wir hier einen Laufzeitfehler.
Sub ZeilenEinfügen()
Dim i As Long
For i = 1 To InputBox("Wieviele Zeilen?", "Zeilen einfügen", 1)
Selection.EntireRow.Insert , CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
Next i
End Sub

Hier funktioniert alles wunderbar, aber nur für ein Blatt.
Die neuen Zeilen sollen jeweils bei der markierten Zelle eingefügt werden. Da die beiden Tabellen miteinander per Formeln verknüpft sind, müssen in beiden Tabellen gleich viele Zeilen eingefügt werden.
Habt ihr hier Ideen? Ich denke, der erste Ansatz kann man verwerfen. Beim zweiten Teil fehlt mir noch der weg, wie ich hier den Wert, welchen man eingibt auf dem zweiten Blatt erneut verwanden kann, ohne dass man ihn neu eingeben muss (Und nein, ich traue dem Durchschnittsmenschen nicht zu, zwei mal die gleiche Zahl innerhalb von 10 Sec eintragen zu können :o ).
Und zum System (fast vergessen): Mac Excel 2011
Vielen Dank schon im Voraus.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Zeilen gleichzeitig in zwei Tabellen einfügen
06.04.2018 14:29:33
dirk
Hallo!
Ich wuerde das nacheinander einkopieren. Erst in dem 1sten Blatt, dann im 2ten. Gleichzeitig in zwei Blätter kopieren geht meines Wissens nach nicht.
Gruss
Dirk aus Dubai
Anzeige

348 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige