Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel2013 Inhaltsverzeichnis

Excel2013 Inhaltsverzeichnis
06.04.2018 15:20:49
Karl
Hallo zusammen,
ich möchte in einer Excel-Arbeitsmappe auf dem ersten Tabellenblatt ein Inhatlsverzeichnis anlegen, wo alle Tabellenblattnamen aufgeführt werden, und ich diese eventuell per Hyperlink an steuern kann Ist das möglich und wenn ja, wie? Es sollten auch neu hinzukommende Arbeitsblätter auf geführt werden.Wenn möglich sollte das ganz ohne VBA funktionieren.
Danke vorab schon mal.
Karl

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel2013 Inhaltsverzeichnis
06.04.2018 15:34:32
Hajo_Zi
Hallo Karl,

vorhandene Tabellen
 ABCD
1DatumVeranstaltung
2Übersicht!a1   
3vorhandene Tabellen!a1   
412.10.2003!a1   
517.04.2003!a1   
6    
7 Hi Holger,  
8    
9 hatte diese Frage auch grad in einem anderen Forum (anderer Fragesteller) so beantwortet:  
10    
11 Einfügen -> Namen -> Definieren/Festlegen, Name: x  
12 bezieht sich auf:  
13 =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())  
14    
15 In irgendeine Zelle jetzt diese Formel und runterkopieren:  
16 =WENN(ZEILEN($1:1)>VERGLEICH("";x;-1);"";TEIL(INDEX(x;ZEILEN($1:1));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($1:1)))+1;31))  
17    
18 Grüße Boris  
19    
20    
21 Formel runter ziehen falls Mehr Tabellen  

 verbundene Zellen 
B1: D1

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A2:A5=HYPERLINK("#" & WENN(ZEILEN($1:1)>VERGLEICH("";x;-1);"";TEIL(INDEX(x;ZEILEN($1:1));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($1:1)))+1;31)) & "!A1";WENN(ZEILEN($1:1)>VERGLEICH("";x;-1);"";TEIL(INDEX(x;ZEILEN($1:1));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($1:1)))+1;31))&"!a1" )  
A6=HYPERLINK("#" & WENN(ZEILEN($1:5)>VERGLEICH("";x;-1);"";TEIL(INDEX(x;ZEILEN($1:5));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($1:5)))+1;31)) & "A1";WENN(ZEILEN($1:5)>VERGLEICH("";x;-1);"";TEIL(INDEX(x;ZEILEN($1:5));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($1:5)))+1;31)) )  
B4:B6,B19:B20=WENN(ISTFEHLER(INDIREKT(A4&"!B4: D4"));"";INDIREKT(A4&"!B4: D4"))  
A19:A21=WENN(ZEILEN($1:18)>VERGLEICH("";x;-1);"";TEIL(INDEX(x;ZEILEN($1:18));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($1:18)))+1;31))  
C6,C19:C21=WENN(ISTFEHLER(INDIREKT(A6&"!E4"));"";INDIREKT(A6&"!E4"))  
D6: D21=WENN(ISTFEHLER(INDIREKT(A6&"!F4"));"";INDIREKT(A6&"!F4"))  

definierte Namen  
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
x=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT()) =GET.WORKBOOK(1+0*NOW())
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit



Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Excel2013 Inhaltsverzeichnis
06.04.2018 15:48:08
Karl
Hallo Hajo,
Danke für deinen Hilfe, aber entweder habe ich ein Brett vorm Kopf oder ich habe mich falsch bei meinem Problem ausgedrückt:
Wenn ich die Formel die oben für Zelle A2:A5 steht, in meinem Inhalts-Arbeitsblatt eingebe bekomme ich immer einen Namensfehler.
Karl
AW: Excel2013 Inhaltsverzeichnis
06.04.2018 15:50:29
Hajo_Zi
Du hast schon den kompletten Beitrag gelesen, Dazu ist er da.
Gruß Hajo
AW: Excel2013 Inhaltsverzeichnis
06.04.2018 19:26:50
snb
Hat Excel doch eingebaut ?
Userbild
AW:ist das Bild nicht eine Excel2010 ? owT
06.04.2018 20:01:18
robert
der Tipp von...
07.04.2018 01:04:01
Frank
... dem ehemaligen (?) MVP, war schon richtig, nur wie seine Art ist die Sachen zu verpacken, ist halt eine andere Sache - außerdem hat er vergessen zu erwähnen, dass es zwar ohne VBA geht, es sich aber um Makro4-Funktionen handelt und deswegen die Datei als *.xlsm oder *.xlsb oder früher als *.xlm gespeichert werden muss. Also wie eine Datei mit Makros... Ob das also dem TE so passt..?
Anzeige
.xlsm/b ist OK, aber was ist .xlm? :-] orT
07.04.2018 12:44:46
Frank
Hallo, ich dachte, die musste man früher so abspeichern. Hießen die Dateien mit Makro früher nicht so...?
Und =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT()) ist doch eine Makro4-Funktion..!?! Was ist falsch an der Aussage..?
Achso...
07.04.2018 15:36:07
Frank
Hallo, dann hatte ich die eine Meldung, die bei früheren XL-Versionen kam missgedeutet, danke für die Aufklärung...
P.S.: Ich bin sicher, diese vorgeschlagene Variante bei euch auch gesehen zu haben - finge sie aber dort nicht (mehr)
... die Meldung beim Öffnen...
07.04.2018 15:37:56
Frank
älterer Dateien meinte ich...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige