Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Zeile einfügen
30.01.2022 21:33:17
Sina
Hallo zusammen,
Bis jetzt wurde ich nicht fündig und hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich erstelle gerade ein Rechnungsformular und möchte bei der Auflistung der Produkte mittels Entertaste weitere Zeilen einfügen.
Meine Idee ist, dass z.B. immer 3 Zeilen für die Erfassung von Produkten vorhanden sind, sobald die 3.Zeile gebraucht wurde, wird der Erfassungsbereich um eine Zeile erweitert und so weiter. Der Summebereich soll nach unten rutschen und entsprechend erweitert werden. In der neuen Zeile sollen die Formeln und Formate der oberen Zeile übernommen werden. Bei der Produkte Auswahl habe ich ein DropDown für die Produkteauswahl integriert und dies habe ich mit einem Active X Steuerelement gemacht. Kann das Steuerelement auch mittels VBA kopiert werden oder wäre hier eine Dropdown Liste der Datenüberprüfung besser?
Beste Grüsse

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
wonach hast du denn gesucht? owT
31.01.2022 01:07:23
ralf_b
AW: VBA Zeile einfügen
31.01.2022 10:01:56
Yal
Hallo Sina,
Markieren die gesamte Summenzeile und gib dieser Zeile einen Name (Inhalt von Fenster links vom Formelleiste überschreiben, Enter), zum Beispiel "Summenzeile".
Du kannst unter "Formeln", "Namensmanager" prüfen, dass es richtig zugeordnet ist und bei bedarf korrigieren.
Starte den Makrorekorder (Der Menü "Entwicklertools" muss eingeschaltet sein), lege die Tastenkombination "Strg+n" fest, markiere deine Summenzeile und füge eine Zeile davor. Makroaufzeichnung beenden.
Dann hast Du folgenden Code

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Tastenkombination: Strg+n
Rows("9:9").Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
End Sub
den änderst Du in

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Tastenkombination: Strg+n (n für Neu)
Range("SummenZeile").Insert Shift:=xlDown
End Sub
Jetzt wird beim jeden "Strg+n" eine Zeile direkt vor der Summenzeile sich einfügen.
VG
Yal
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige