folgender kleiner Code fügt mir eine leere Zeile ein:
Private Sub CommandButton2_Click()
' neue Zeile einfügen für Thema
Dim EZ As Long
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveSheet
EZ = .UsedRange.Row + .UsedRange.Rows.Count
End With
Rows(EZ).Insert Shift:=xlDown
Rows(EZ - 1).Copy
Rows(EZ).PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
Cells(1, 2).Resize(EZ, 4).Borders(xlInsideHorizontal).LineStyle = xlNone
Cells(1, 2).Resize(EZ, 4).Borders(xlEdgeBottom).LineStyle = 1
Cells(1, 2).Resize(4, 1).Borders(xlEdgeBottom).LineStyle = 1
Cells(1, 2).Resize(5, 4).Borders(xlEdgeBottom).LineStyle = 1
Cells(1, 3).Resize(4, 3).Borders(xlEdgeBottom).LineStyle = 1
Application.CutCopyMode = False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
-der Code nimmt dabei als Formatvorlage für die neue Zeile, die Zeile obendrüber Rows(EZ - 1).Copy
-wenn allerdings die Zeile obendrüber der Spaltenkopf ist wird die neue Zeile wie der Spaltenkopf formatiert (Mein Spaltenkopf ist fix in B5:E5)
-es sollte also eine Prüfung in den Code rein, ob schon eine Leere Zeile unter den Spaltenkopf eingefügt wurde (dann =Rows(EZ - 1).Copy)
-wenn Nein, dann sollte die neue Zeile per Makro formatiert werden (also nicht pauschal =Rows(EZ - 1).Copy)
-die neue Zeile sollte dann einen Rahmen bekommen (links,rechts,unten)
-in Zelle C sollte eine Datenüberprüfung rein ("x")
-in Zelle D sollte eine datenüberprüfung rein ("Herr A", "Frau B")
Ich würde mich über Hilfe freuen
VG Berndt