Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Neue Zeile einfügen
15.11.2016 02:45:46
kühli
Hallo Leute,
ich verzweifle schon eine geraume Zeit an einer Aufgabe.
Ich habe eine Tabelle erstellt wo im Bereich A16:A47 Text eigetragen werden kann.
Folgendes Problem:
Wenn die Zeile 47 erreicht wird soll entweder automatisch oder per Kopfdruck(was einfacher ist)zwischen Zeile 47 und 48 eine neue Zeile eingefügt werden(Leer mit den Eigenschaften von Zeile 47(A:I verbunden und einen Rahmen darum).
Achso habe ich fast vergessen die Zeilen wo Text drinnen steht dürfen nicht Überschrieben werden.
Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen.
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank.
MfG
Kühli
https://www.herber.de/bbs/user/109417.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neue Zeile einfügen
15.11.2016 03:52:02
Werner
Hallo Kühle,
schau dir das mal an. Der Code wirkt sich ab Spalte 16 aus.
Wenn in deiner verbundenen Zelle ab Zeile 47 ein Wert vorhanden ist, dann wird durch Doppelklick auf die verbundene Zelle direkt darunter eine neue, leere verbundene Zelle eingefügt.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 1 And Target.Row > 46 Then
If Cells(Target.Row, 1)  "" Then
Cancel = True
Target.EntireRow.Copy
Cells(Target.Row + 1, 1).EntireRow.Insert
Range(Cells(Target.Row + 1, 1), Cells(Target.Row + 1, 9)).UnMerge
Cells(Target.Row + 1, 1).ClearContents
Range(Cells(Target.Row + 1, 1), Cells(Target.Row + 1, 9)).Merge
Application.CutCopyMode = False
End If
End If
End Sub
Code gehört ins Codemodul des Arbeitsblattes, auf dem er sich auswirken soll. Rechtsklick auf den entsprechenden Tebellenblattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren.
Deine Datei konnte ich mir leider nicht ansehen, kann derzeit nichts herunterladen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Neue Zeile einfügen
15.11.2016 05:05:09
kühli
Hallo Werner erst einmal danke für die schnelle Antwort. I
ch werde mir das heute abend mal ansehen.
AW: Neue Zeile einfügen
15.11.2016 06:00:29
Hajo_Zi
warum offen? Soll jemand vorbei kommen zum Testen?

AW: Neue Zeile einfügen
15.11.2016 18:16:25
kühli
Hallo Werner,
Der Code funktioiert super.
Nochmals danke
MfG
Kühli
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
15.11.2016 18:44:30
Werner

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige