Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
15.07.2024 16:00:57
15.07.2024 15:41:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Anzahl Zeilen kopieren

Bestimmte Anzahl Zeilen kopieren
30.04.2009 10:02:16
paul
Hallo
auch nach intensiver Durchsicht des Forum finde ich keinen Deckel auf meinen Exceltopf.
Ich möchte Zeilen kopieren. Und zwar keine bestimmte Anzahl sonderen eine variable Anzahl.
Im Forum habe ich viele Beiträge gefunden die Zeilen kopieren oder einfügen, aber meist handelt es sich um eine fixe Anzahl von Zahlen.
Beispiel vorher
SpA SpB
1 Schumacher
2 Neumann
1 Flohe
6 Müller
Beispiel nachher
SpA SpB
1 Schumacher
2 Neumann
2 Neumann
1 Flohe
6 Müller
6 Müller
6 Müller
6 Müller
6 Müller
6 Müller
Ich möchte also abhängig von dem Wert, der in der Spalte A steht, die entsprechende Anzahl (Wert -1 ) von Zeilen kopieren.
Steht dort eine 1 soll (1-1=0) keine Zeile kopiert werden.
Steht dort eine 2 soll (2-1=1) eine Zeile kopiert werden.
....
Und zwar soll immer die Zeile kopiert und darunter eingefügt werden aus der der Wert ausgelesen wurde.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank!!
Paul

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Anzahl Zeilen kopieren
30.04.2009 10:18:38
Hajo_Zi
Hallo Paul,

Option Explicit
Sub Paul()
Dim LoLetzte As Long
Dim LoI As Long
Application.ScreenUpdating = False
'   letzte belegte Zeile unabhängig von Excelversion für Spalte A (1)
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
For LoI = LoLetzte To 1 Step -1
Cells(LoI, 2).Copy
If Cells(LoI, 1) > 1 Then
Range(Cells(LoI, 2), Cells(LoI + Cells(LoI, 1) - 2, 2)).Insert Shift:=xlDown
End If
Next LoI
Application.CutCopyMode = False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub



Anzeige
AW: Bestimmte Anzahl Zeilen kopieren
30.04.2009 11:00:21
paul
Hallo Hajo
Vielen Dank!
Die Anzahl ist richtig erkannt worden, aber leider hat das Marko keine Zeilen eingefügt, sondern nur Zellen.
D.h. die Namen aus SpB wurden in der gewollten Anzahl kopiert und eingefügt, aber der Rest der Zeilen ist stehen geblieben.
Es müsste ausgetauscht werden dass nicht Zellen sondern Zeilen kopiert werden.
Ich habe ein paar Versuche gemacht Cells gegen Rows auszutauschen, muss aber gestehen, das ich zur Zeit die einzelnen Funktionen in VB noch nicht endgültig kapiert habe :-(
Geht das mit dem Tausch Zelle gegen Zeile?
Gruß paul
AW: Bestimmte Anzahl Zeilen kopieren
30.04.2009 12:14:20
Hajo_Zi
Hallo Paul,

Option Explicit
Sub Paul()
Dim LoLetzte As Long
Dim LoI As Long
Application.ScreenUpdating = False
'   letzte belegte Zeile unabhängig von Excelversion für Spalte A (1)
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
For LoI = LoLetzte To 1 Step -1
Rows(LoI).Copy
If Cells(LoI, 1) > 1 Then
Rows(LoI & ":" & LoI + Cells(LoI, 1) - 2).Insert Shift:=xlDown
End If
Next LoI
Application.CutCopyMode = False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß Hajo

Anzeige
AW: Bestimmte Anzahl Zeilen kopieren
30.04.2009 13:07:17
paul
SUPERBINGO!!!!!!!!!!!!
Vielen Dank!
Klappt hervoragend!!!!!!!
Schönes Maiwochende!
Gruß
Paul

19 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige