Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA Zeilen zählen und einfügen,bis zur ersten LZ

Betrifft: VBA Zeilen zählen und einfügen,bis zur ersten LZ von: braun
Geschrieben am: 24.10.2014 16:22:56

Guten Tag,

bin ein totaler Neuling was VBA Programmierung angeht.
Ich habe einige Fragen und hoffe,dass jmd. mir helfen kann.




Sub Makro13()
'Werte eingefügt

Cells(Application.WorksheetFunction.Max(Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 13, 1), 1).Value = "163  _
 _
 _
 _
 _
 Positionen ausgewählt )"
Cells(Application.WorksheetFunction.Max(Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 2, 1), 1).Value = "Euro  _
 _
 _
 _
 _
:"
ActiveCell.Font.Bold = True
'

End Sub

Dieser Code klappt, die Werte kommen in die richtige Zeile,allerdings variiert die Zeilenanzahl (in diesem Fall 163). Ich möchte diese gerne bis zur ersten Leerzeile (Ergebnis ohne Leerzeile) zählen lassen und an genau dieser obigen Position im Text einfügen.

2. Problem: Den Text Euro hätte ich gerne Fettgedruckt, da passt etwas nicht am Code.

Bin dankbar für jede Antwort!
Gruß,
Karin

  

Betrifft: evtl. ja so, sonst Bsp Datei von: Raphael H
Geschrieben am: 24.10.2014 19:22:42

Hallo Karin,

ich bin nicht sicher ob ich dich so richtig verstehe. Die letzte beschriebene Zelle in einer Spalte findest du mit

LetzteZeile = Cells(rows.count,1).end(xlup).row 

in diesem Fall die letzte Zelle mit Wert im Spalte A.

Fett schreiben. Bei dir wird momentan die aktive Zelle Fett gemacht.
Theoretisch kannst du mit
Cells(1,1).font.bold=true 'Zelle A1 Fett

Jede belibige Zelle Fett machen.

Aber um es dir einfacher zu machen, lad doch eine Beispieldatei hoch an der wir dein Problem bearbeiten können

Gruess
Raphael


  

Betrifft: AW: evtl. ja so, sonst Bsp Datei von: braun
Geschrieben am: 27.10.2014 09:47:09

Guten Morgen,
ich möchte die Zelle formatieren,die eben eingefügt wurde. Deshalb kann ich nicht (1,1) z.B. eingeben, da die Zeilenanzahl immer variiert. Ich möchte quasi "Euro" fettgedruckt haben.
Bin momentan auf Arbeit, Beispieldatei kann ich heute Abend schicken.


Das andere Problem: Ich möchte, dass mir das Makro die Zeilen zählt(zb 163), bis zur ersten Leerzeile.
Diese gezählte Zahl soll dann zb fünf Spalten darunter eingefügt werden, mit dem Text 163 "Positionen ausgewählt"
Vielen Dank


  

Betrifft: VBA Zeilen zählen und einfügen,bis zur ersten LZ von: braun
Geschrieben am: 27.10.2014 08:36:45

Guten Morgen,
ich möchte die Zelle formatieren,die eben eingefügt wurde. Deshalb kann ich nicht (1,1) z.B. eingeben, da die Zeilenanzahl immer variiert. Ich möchte quasi "Euro" fettgedruckt haben.
Bin momentan auf Arbeit, Beispieldatei kann ich heute Abend schicken.

Welchen Code kann ich verwenden,um zur ersten Leerzeile zu kommen UND gleichzeitig einen Text dort einfügen?
Vielen Dank :)


  

Betrifft: VBA Zeilen zählen und einfügen,bis zur ersten LZ von: braun
Geschrieben am: 27.10.2014 08:45:13

Habe mich etwas blöd ausgedrückt:
Ich möchte dass das Makro die Zeilen bis zur ersten Leerzeile zählt (in meinem Sheet müssten 163 belegte Zellen gezählt werden), aber es kann variieren. Diese Zahl (in meinem Beispiel 163)soll dann zehn Zellen weiter unten eingefügt werden.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA Zeilen zählen und einfügen,bis zur ersten LZ"