Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA UserForm neue Zeile unterhalb einfügen
24.06.2019 15:26:02
Andreas
Hallo Exelfreunde
habe die Datei mal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/130564.xlsm
Problembeschreibung habe ich im Tabellenblatt auch dokumentiert um was es mir bei der Hilfestellung geht.
Ich möchte über eine UserForm (frmBauwerke) welche ich über die Schaltfläche im Tabellenblatt "Anwendung" aufrufe einen Datensatz auswählen. Jetzt soll ein Datensatz aus der Liste ausgewählt werden. Anhand der Datensatznummer soll nun über eine Schaltfläche "Neue Zeile" unterhalb dieses ausgewählen Datensatzes eine neue Zeile unterhalb im Tabellenblatt "Erfassung_Bearbeitung" eingefügt werden. Dabei sollen alle Formatierungen und Formeln der obigen Zeile mit nach unten kopiert (übernommen werden)Schwierigkeit für mich ist auch das dabei eine neue Datensatznummer mit übergeben wird.
Meine Idee dabei wäre in Spalte A dafür die Zeilennummer mit einer Formel zu verwenden.
Wäre sehr dankbar wenn mir einer von Euch dafür eine Lösung nennen kann, oder das in meine bestehende Datei einarbeiten kann.
Ich stehe echt seit Tagen auf dem Schlauch und komme einfach nicht mehr weiter.
Vielen Dank für Eure Bemühungen im vorraus
Gruß Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA UserForm neue Zeile unterhalb einfügen
24.06.2019 16:50:56
Luschi
Hallo Andreas,
füge am Anfang der Listbox eine weitere Spalte ein, die zur Kontrolle eine Breite von '25' hat und wenn alles funktioniert auf '0' gestellt wird.
Diese Spalte erhält die Zeilennummer von c, also c.Row.
Mit der folgenden Routine kann dann ganz einfach die neue Tabellenzeile eingefügt werden (mit Ü _ bernahme der Zellformatierungen):

Private Sub CommandButton12_Click()
Dim a As Long, b As Long
a = Me.ListBox1.ListIndex
b = (Me.ListBox1.List(a, 0) * 1) + 1   'Zeilennummer + 1
'Debug.Print b
Tabelle29.Rows(b & ":" & b).Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: VBA UserForm neue Zeile unterhalb einfügen
24.06.2019 19:58:28
Andreas
Hallo Luschi,
habe jetzt versucht deine Lösung umzusetzen. Es wird zwar eine Zeile eingefügt, jedoch aber oberhalb. Es sollte die Zeile jedoch unter den gewählten Datensatz eingefügt werden.
Die eingefügte Zeile wird mir auch nicht in der ListBox danach angezeigt.
es soll eigentlich erreicht werden wenn ich eine neue Zeile eingefügt habe das sie dann durch neue Eingaben in den TextBoxen der UserForm mit der Schaltfläche geänderte Daten eintragen in das Tabellenblatt an dieser Stelle eingetragen werden.
Kannst du dir das bitte nochmals anschauen?
Oder hat jemand hier im Forum eine andere Lösung?
nochmals Danke
Anzeige

85 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige