Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Referenzierte Spalte plus Zusatzinfos sortierbar?

Referenzierte Spalte plus Zusatzinfos sortierbar?
24.06.2019 13:50:58
Martin
Hallo liebes Forum,
Ich habe ein Tabellenblatt mit vielen Spalten. Eine davon möchte ich nun in einem separaten Tabellenbatt anzeigen.
Nun möchte ich in dem neuen Tabellenblatt mit der referenzierten Spalte in einer weiteren Spalte noch zusätzliche Informationen schreiben.
Jetzt habe ich das Problem, wenn man die Ursprungstabelle z.B. anders sortiert oder eine Zeile hinzufügt wird die Zusatzinfo (Spalte B) auf dem zweiten Tabellenblatt sich nicht mit sortiert. Das bedeutet, dass die Zeilen nicht mehr zusammen passen.
Wie lässt sich denn so etwas lösen?
Zudem würde ich gerne bei der Übernahme von Tabelle1 zu Tabelle 2 ein paar explizierte Strings herausfiltern. Ist hier der Power Query Editor die richtige Wahl?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Martin Jäkel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sicherlich mit PQ realisierbar ... doch ...
24.06.2019 13:58:53
neopa
Hallo Martin,
... wenn die Datensatz in Deiner Tabelle1 keine tausende sind, wäre auch eine Formellösung denkbar. Doch wie auch immer, eine Beispieldatei und eine genauere Definition von: "ein paar explizierte Strings herausfiltern" wäre angezeigt..
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu nachgetragen ...
24.06.2019 14:20:02
neopa
Hall,
... dem Beitrag von Daniel entnehme ich, dass er Deine Aussagen wohl korrekt so interpretiert hat, dass Du Deine zusätzliche Informationen möglicherweise fix dazuschreiben willst. Wie er schon schreibt geht das so nicht, wenn Du eine nachträgliche Sortierung der Quelldaten vornimmst. Ich war davon ausgegangen, dass Deine zusätzlichen Informationen über eine eindeutige Kennung, die im 1. Tabellenblatt vorhanden ist zugewiesen wird. So wäre es möglich.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu nachgetragen ...
26.06.2019 14:48:46
Martin
Danke für die Hilfe. Auch wenn es schade ist, dass es nicht geht weiß ich jetzt zumindest dass ich nicht weiter suchen muss.
AW: Referenzierte Spalte plus Zusatzinfos sortierbar?
24.06.2019 14:01:37
Daniel
HI
in Excel so gar nicht.
überall dort, wo Daten zu einer ID erstmalig eingegeben werden, muss diese ID auch immer als fester Wert stehen und niemals als Referenz auf eine andere Tabelle.
sobald diese ID per Formel referenziert wird, dürfen dazu auch nur weitere Auswerteformeln stehen, welche sich ihr Ergebnis über diese ID ermitteln.
in Excel gehören alle zu einer ID eingegebenen Informationen in die gleiche Tabelle.
Gruß Daniel
AW: Referenzierte Spalte plus Zusatzinfos sortierbar?
26.06.2019 14:50:20
Martin
Vielen Dank für die Hilfe! Jetzt weiß ich, dass ich mein Excel umstrukturieren muss.
VG
Martin
Anzeige
AW: Referenzierte Spalte plus Zusatzinfos sortierbar?
26.06.2019 14:50:22
Martin
Vielen Dank für die Hilfe! Jetzt weiß ich, dass ich mein Excel umstrukturieren muss.
VG
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige