Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wert von button in vba code übergeben..

wert von button in vba code übergeben..
09.03.2015 10:10:04
button
Hallo Leute...
ich hab mal folgende Frage... ich habe in meiner Exceltabelle ganz viele Buttons... geht es irgendwie das ich nicht für jeden Button einen im Grunde selben Code eingeben muss... sondern irgendwie die Buttonbezeichnung dafür benutzen kann...
Mal ein kleines Beispiel:
Private Sub Button1_Click()
Range("M1").ClearContents
End Sub

Private Sub Button2_Click()
Range("M2").ClearContents
End Sub

Private Sub Button3_Click()
Range("M3").ClearContents
End Sub
usw. ...
ist es nun irgendwie möglich die Zahl in der Buttonbezeichnung in den Code zu übernehmen? Das es zum Beispiel dann so aussehen würde:
Private Sub Button(1=i)_Click()
Range("M"& i).ClearContents
End Sub
:)
Vielen lieben Dank schon mal...

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wert von button in vba code übergeben..
09.03.2015 10:15:57
button
Application.Caller

AW: wert von button in vba code übergeben..
09.03.2015 11:56:57
button
mh irgendwie finde ich da im Netz nichts brauchbares... kannst du vielleicht "Application.Caller" mal an diesem kleinen Beispiel erklären. Da wäre ich dir sehr dankbar...

AW: wert von button in vba code übergeben..
09.03.2015 11:59:11
button
ich sehe kein Beispiel im letzten Beitrag. Ein Msgbox oder was Du willst (Select Case) davor schreiben hätte ich nicht als Problem angesehen.
Gruß Hajo

ActiveX oder Formularsteuerelement? (owT)
09.03.2015 12:07:29
EtoPHG

AW: wert von button in vba code übergeben..
09.03.2015 13:02:49
button
ok ich meinte das Beispiel was ich hier schon aufgeführt habe... es handelt sich um ActiveX Steuerelemente...

Anzeige
AW: wert von button in vba code übergeben..
09.03.2015 13:38:55
button
Hallo Eisert,
Schon erstaunlich, wie einfach mal drauflosprogrammiert wird, und man dann nach Kurzem anstösst.
1000 x einfacher wäre ein BeforeDoubleClick_ Ereignis auf die Zeile im Tabellenblatt.
Aber wenn du dir Mühe machen willst: Klassenmodul für ActiveX-Controls in Tabellen
Gruess Hansueli

AW: wert von button in vba code übergeben..
09.03.2015 14:46:41
button
Verstehe nicht so richtig was du mir damit sagen willst...
Also machen wir es noch einfacher die Buttons heißen 1, 2, 3, usw. ...
Private Sub 1_Click()
Call Makroxy
End Sub

Private Sub 2_Click()
Call Makroxy
End Sub

Private Sub 3_Click()
Call Makroxy
End Sub
usw...
ist es nun irgendwie möglich den Buttonnamen also die 1, 2, 3, usw. ... der Variable "i" zuzuordnen damit ich mit der dann weiter arbeiten kann?
Blöd gedacht etwa so...
Sub Makroxy()
i = Buttonname
Range("M"& i).ClearContents
End Sub

Anzeige
AW: wert von button in vba code übergeben..
09.03.2015 14:58:35
button
Hallo,
Also machen wir es noch einfacher die Buttons heißen 1, 2, 3, usw. ...
Private Sub 1_Click()
Call Makroxy(1)
End Sub
Private Sub 2_Click()
Call Makroxy(2)
End Sub
Private Sub 3_Click()
Call Makroxy(3)
End Sub
Sub Makroxy(i as integer)
cells(i,13).ClearContents
End Sub
Gruß
Rudi

AW: wert von button in vba code übergeben..
10.03.2015 15:19:50
button
Super Rudi... genau sowas wollte ich... vielen lieben Dank... siehste @Hansueli geht doch ganz einfach, auch wenn man viel Wissen hat, muss man die mit weniger nicht damit erschlagen... ;)... trotzdem dir auch vielen Dank für deine Mühe... MfG

Anzeige
AW: wert von button in vba code übergeben..
09.03.2015 15:00:38
button
Hallo Eisert,
Es wäre der Kommunikation äusserst zuträglich, wenn du eine Anrede und einen Gruss vor und nach deinen Elaboraten anhängen könntest. Ich weiss nicht wen du ansprichst. Deine Lösung kann so einfach, wie du dir das vorstellst, nicht funktionieren. Ich habe dir einen Link zu einem Beispiel der Klassen-Programmierung für Steuerelemente gepostet. Wenn du damit nicht zurecht kommst, dann musst du halt alles ausprogrammieren. Ein Alternativ-Vorschlag habe ich ebenfalls gemacht. Wenn du den nicht verstehst, kann ich auch nicht weiterhelfen.
Gruess Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge