Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA neue Zeile mit Formeln oberhalb einfügen
27.08.2023 14:33:44
Harry213
Hallo und guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit einer Tabelle, in der beim Klicken auf eine Schaltfläche automatidch eine neur Zeile oberhalb der zuletzt beschriebenen Zeile (mit allen darin befindllichen Formeln) eingefügt werden soll.
Mit der Suchfunktion habe ich leider keinen entsprechenden Eintrag gefunden.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA neue Zeile mit Formeln oberhalb einfügen
27.08.2023 14:45:14
GerdL
Hallo Harry!

oberhalb der zuletzt beschriebenen Zeile

Du solltest erklären, woran du die zuletzt beschriebene Zeile festmachst bzw. wie definierst.

Gruß Gerd
AW: VBA neue Zeile mit Formeln oberhalb einfügen
27.08.2023 15:38:51
Harry213
Hallo Gerd

ich habe in der jetzigen Tabelle in der Zeile 7 die jeweiligen Spalten mit Formlen bestückt. Ich möchte nun, dass bei Betätigen der Schaltfläche "neuer Eintrag" automatisch eine neue Zeile oberhalb eingefügt wird und dabei die Formel übernommen werden. Anders gesagt rutscht der letzte Eintrag aus Zeile 7 in die Zeile 8 und die Zeile 7 wird dann wieder zur leeren Zeile, in der Einträge vorgenommen werden. Ich möchte damit erreichen, dass die aktuellsten Eintragungen immer oben stehen.
Ich hoffe, dass die Erklärung hilfreich ist.
Anzeige
AW: VBA neue Zeile mit Formeln oberhalb einfügen
27.08.2023 15:55:46
GerdL
Probier mal, Harry.
Sub CommandButton1_Click()


On Error Resume Next
Rows(7).Insert shift:=xlDown
Rows(8).SpecialCells(-4123).Offset(-1).Formula = Rows(8).SpecialCells(-4123).Formula


End Sub

Gruß Gerd
AW: VBA neue Zeile mit Formeln oberhalb einfügen
27.08.2023 16:17:46
Harry213
Hallo Gerd,

die Zeile wird jetzt zwar oberhalb eingetragen, die Formeln beziehen sich jedoch nun nicht mehr auf die Zeile 7 sondern auf die Zeile 8 und wenn eine weitere Zeile eingetragen wird auf Zeile 9 usw. So stimmen die Werte natürlich nicht.

Gruß Harry
VBA neue Zeile mit Formeln oberhalb einfügen
28.08.2023 06:04:07
Harry213
Gelöst!
Habe die Formeln für die einzelnen Zellen mit .formulalocal in den Code mit eingebaut.
Trotzdem vielen Dank an GerdL für deine Bemühungen.

Gruß Harry
Anzeige
AW: VBA neue Zeile mit Formeln oberhalb einfügen
27.08.2023 16:20:25
RPP63
Moin!
Wie wäre es, wenn Du die Tabelle hier hochlädst?
(als xlsx, kein Screenshot)

Gruß Ralf
VBA neue Zeile mit Formeln oberhalb einfügen
27.08.2023 16:30:56
GerdL
In z.B. C7 steht vorher welche Formel?
Welche Formel soll nachher in C7 stehen?
Welche Formel soll nachher in C8 stehen?

Gruß Gerd

365 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige