Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Zellen einfügen mit Eigenschaften

VBA Zellen einfügen mit Eigenschaften
12.03.2014 10:52:04
Daniel
Hallo zusammen,
ich habe ein ziemlich spezifisches Problem. Ich programmiere mit VBA einen Konfigurator für eine Maschinenlinie. die Maschinenlinie besteht aus mehreren Komponenten, für die es jeweils verschiedene Einzelteile gibt. Ich habe für jede Komponente einen Bereich festgelegt, der eine Zeile für die Auswahl der Komponente per Dropdown-Liste bietet. Darunter sind mehrere Zeilen für die Enzelteile konzipiert, die sich der Kunde ebenfalls per Dropdown-Liste auswählen kann.
Als Beispiel:
1) in Zelle B17 wählt der Kunde eine Komponente per Dropdown aus
2) Automatisch angepasst, kann er dann die Einzelteile auch per Dropdown aussuchen (Die Einzelteile hängen von der Wahl der Komponente ab)
3) in Zelle B42 wählt er eine weitere Komponente mit deren Einzelteilen
Mein folgendes Problem ist nun, dass es Kunden gibt, denen später einfällt, noch eine Komponente irgendwo zwischen zwei Komponenten einfügen zu müssen. Jedoch ist ein fester Bereich per VBA definiert für jede Komponente, was das Einfügen von weiteren Zeilen mit den selben Eigenschaften wahrscheinlich fast unmöglich macht.
Als Beispiel:
1) in Zelle B17 ist eine Komponente und in B42 eine andere
2) Der Kunde will zwischen diesen beiden noch eine Komponente haben
In VBA sind einige Schleifen programmiert, die ebenfalls von den Bereichen abhängen.
Gibt es eine Möglichkeit, einen solchen Bereich einzufügen, der automatisch die selben Eigenschaften enthält, wie die anderen Bereiche (Komponenten), d.h. der die Dropdown-Listen enthält und sonstige Interaktionen übernimmt, die in VBA programmiert sind?
Oder gibt es eine Möglichkeit, die Bereiche automatisch nach unten zu verschieben, wenn ich eine Komponenten einfügen will?
Ich hoffe, das Problem ist halbwegs verständlich.
Liebe Grüße
Daniel

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Zellen einfügen mit Eigenschaften
13.03.2014 11:00:09
GuentherH
Hallo Daniel,
Derartige Situationen löse ich durch folgende Vorgehensweise:
Ich definiere in den Tabellen "Namen"
diese verwende ich in VBA und in Gültigkeiten.
Ein Name ist durch das erste und das letzte Feld bestimmt.
beim Einfügen verschieben sich diese Referenzen automatisch.
Das sollte bei Deinem Problem mit vertretbarem Aufwand helfen.
Die andere Möglichkeit wäre, jeden Bereich vor seiner Verwendung neu zu ermitteln.
Das ist deutlich mehr Aufwand, nicht immer machbar und hat nur den Vorteil auch zu erkennen, wenn an einen bestehenden Bereich angefügt wird (oben: einfügen)
Beste Grüße,
Günther
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige