Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Word Kopf- / Fusszeile als Makro in Exceltabelle?

Word Kopf- / Fusszeile als Makro in Exceltabelle?
13.09.2004 22:55:41
Elli
Hallo zusammen!
Ich bin in PC-Angelegenheiten leider nicht besonders sattelfest, deshalb hab ich mal ne Frage, ob das, was ich vorhabe überhaupt machbar ist.
Also: Ich habe in Word eine Kopf- und Fusszeile und habe verschiedene Exceltabellen. Bisher bin ich immer so vorgegangen, dass ich mir die Worddatei ausgedruckt habe und dann in dieses Blatt später meine Exceldateinen gedruckt habe. Wäre es aber nicht möglich, in Excel ein Makro zu erstellen, so dass ich, wenn ich wieder so eine Tabelle habe ein Makro starten kann, das diese Kopf- und Fusszeile automatisch in diese Tabelle transferiert? Wenn das ginge, wäre das echt klasse, aber wie kann ich denn sowas machen?
Danke schon mal für Eure Hilfe!!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Word Kopf- / Fusszeile als Makro in Exceltabelle?
udo
Hi Elli (... bischt aber net die RTL Elli oder ...egal ) , ... ;-)
also sowas kann man schon mit Makros machen , wenn ich dich richtig verstanden habe, dann richtest du dir das Excelblatt nach deiner Wordvorlage ein ...
Ok, dann mach mal das Nächste mal folgendes , du hast oben in EXCEL in der Steuerleiste
unter EXTRAS - MAKRO - AUFZEICHNEN , die Möglichkeit , deine ganzen Schritte die du anschließend ausführst aufzunehmen , und somit ein Makro zu erzeugen .
Starte also mal den Recorder, stell dann deine Excelvorlage ein ( seite einrichten - hochformat usw.- zeilenhöhe - spaltenbreite usw. ), und wenn du zum Schluss dann fertig bist , klickst auf den Stoppbutton ( Quadrat ) , speichere die dann die Tabelle anschl. mal als Vorlage ab ...
Das makro kannst dann in jede Tab. übernehmen und dort ausführen ...
Gruß udo
Anzeige
AW: Word Kopf- / Fusszeile als Makro in Exceltabelle?
udo
hi nochmals , könnte zB. so aussehen :

Sub Format_Seite()
Columns("A:A").ColumnWidth = 5.86
Columns("B:B").ColumnWidth = 19.14
Columns("C:C").ColumnWidth = 15
Columns("D:D").ColumnWidth = 7.14
Columns("E:E").ColumnWidth = 17.57
Selection.RowHeight = 18
Range("A1").Select
End With
End Sub

oder so , wenn du zB. die Spaltenbreite jeweils in die erste Zelle in Zeile 1
als Zahl vorgeben möchtest, bevor du das Makro startest ...
Spalte A bis E im Beispiel ...

Sub Format_Seite()
Columns("A:A").ColumnWidth = [A1]
Columns("B:B").ColumnWidth = [B1]
Columns("C:C").ColumnWidth = [C1]
Columns("D:D").ColumnWidth = [D1]
Columns("E:E").ColumnWidth = [E1]
Selection.RowHeight = 18
[A1].Select
End With
End Sub

Gruß udo
Anzeige
noch n kleiner fehler entdeckt
udo
... schmeis bei beiden Makros " End With " raus , dann klappts ...
;-)
AW: Word Kopf- / Fusszeile als Makro in Exceltabelle?
14.09.2004 01:30:15
Paula
hi Elli,
wieso schreibst du nicht ganz normal deine Worddatei und fügst anschließend die Excel-Datei (evtl. als Verknüpfung)?
Menü Einfügen----&gtObjekt -----&gtRegister: „Aus Datei erstellen“ wählen, *.xls-Datei auswählen, evtl. als Verknüpfung einfügen
Hilft dir das weiter?

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige