Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Excel Tabelle in Word exportieren
02.12.2004 09:11:21
volker
Hallo Leute,
weiß jemand wie man ein Excel-Tabellenblatt als Word-Datei ("*.doc") abspeichern kann?
Ich habe in Excel über verschiedene Makros ein Worksheet erstellen lassen, nun soll der Kunde darüber informiert werden und ggf. Änderungen vornehmen können. Dazu benötigt er nicht die gesamte Exceldatei (a) zu groß, b) mit zuvielen sensiblen Daten gespickt), sondern lediglich ein Excelblatt. Da die meisten Kunden sich mit Excel nicht in dem Maße auskennen, dass es uns nutzen würde, wäre es eben schön ihnen das Arbeitsbaltt als Worddatei zu Verfügung zu stellen.
Kann mir jemand helfen?
Danke!
Volker

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Tabelle in Word exportieren
Dr.
Am einfachsten Bereich markieren, Shift gedrückt halten, Bearbeiten|Bild kopieren und die Bitmap dann in ein Worddokument einfügen.
AW: Excel Tabelle in Word exportieren
02.12.2004 09:19:01
volker
Ohje, jetzt habe ich vergessen zusagen, dass das ganze per VBA-laufen soll.
Also die Mitarbeiter sollen auf einen Kmnopf drücken können und per Menü die Datei abspeichern können. Mir fehlt im Prinzip nur die VBA-Funktion, wie man ein ausgewähltes Tabellenblatt als Worddokument abspeichern kann.
Hast Du den Tip? Wer hat ihn sonst?
Volker
AW: Excel Tabelle in Word exportieren
04.12.2004 22:30:03
Roger
Hallo Volker
Hab da mal was ähnliches gemacht. Probiers mal aus eventuell musst du den code entsprechend anpassen. Ich hab da die Namen der Tabellenblätter in einer Listbox von dort wähle ich aus welches Blatt ich will, markiere es und drücke dann den Button.
Gruss Roger

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim WordObj As Object
Dim Bereich As Variant
Dim WordDoc As Object
Dim ExTab As Object
Dim i As Integer
Dim x As Integer
Dim y As Integer
Dim arrWks()
Dim iCounter As Integer, iCount As Integer
For iCounter = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(iCounter) Then
Worksheets(ListBox1.List(iCounter)).Activate
End If
Next iCounter
i = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count + 1
Bereich = Range("A6:C" & i).Value
On Error Resume Next
Set WordObj = GetObject(, "word.application.10")
If Err.Number = 429 Then
Set WordObj = CreateObject("word.application.10")
Err.Number = 0
End If
WordObj.Visible = True
Set WordDoc = WordObj.Documents.Add
Set ExTab = WordDoc.Tables.Add _
(WordObj.Selection.Range, UBound(Bereich, 1), UBound(Bereich, 2))
With ExTab
For x = 1 To UBound(Bereich, 1)
For y = 1 To UBound(Bereich, 2)
.Cell(x, y).Range.InsertAfter Bereich(x, y)
Next y
Next x
End With
Set WordObj = Nothing
Set WordDoc = Nothing
Set ExTab = Nothing
Worksheets("Hilfsblatt").Activate
End Sub

Anzeige
AW: Excel Tabelle in Word exportieren
06.12.2004 09:42:04
volker
Guten Morgen Roger,
Danke für Deine Problemlösung. Leider funkts nicht so richtig.
Drei weitere Fragen:
1. Wie heisst die "*.doc" Datei? Wo schreibst Du die hin?
2. Was mach der "Set"-Befehl? Habe ich noch nie verwendet - vielleicht hätte ich ihn ja schon eher gebrauchen können :-(
3. GetObject(, "word.application.10") öffnet Word Version 10, oder? Wie öffnet man Version 9 (Word 2000)?
Danke für Tipps aus der Tiefe des Raums!
Volker
AW: Excel Tabelle in Word exportieren
06.12.2004 09:51:34
Roger
Hallo Volker
Zu Frage 3 dort gibst du einfach word.application.9 ein statt 10.
Zu Frage 1 Die *.doc Datei wird als Dokument1 geöffnet. Die musst du von Hand abspeichern wie es anders geht weiss ich leider auch nicht.
Zu Frage 2 der Set Befehl macht eigentlich so wie ich es weiss nichts anderes als z.B lange namen abzukürzen also statt dann immer Userform zu schreiben die abkürzung frm.
Allerdings bin ich in VBA auch kein Hirsch sondern blutiger Anfänger.
Gruss Roger
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige