Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CSV UTF-8 Export eines Tabellenblatts

CSV UTF-8 Export eines Tabellenblatts
18.09.2022 19:03:03
Henrik
Ich habe folgendes Problem ich mochte ein Tabellenblatt als speichern asl CSV-UTF8 dabei habe ich folgenden Code probiert:
'Export CSV
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:/Users/Downloads/test.csv", _
FileFormat:=xlCSVUTF8, CreateBackup:=False
Jedoch wird die Codezeile von Excel nicht ausgeführt, wegen folgender Meldung:
(erst Laufzeitfehler 1004 dann in der Excel-Datei:)
AUTOMATISCHE SPEICHERUNG DEAKTIVIERT. Diese Arbeitsmappe enthält Funktionen, die sie an die automatisch Speicherung hindert. Speichern sie Ihre Arbeitsmappe manuell.
Wie kann ich diesen Fehler umgehen bzw. auf einem anderen Weg ein Tabellenblatt (hier "temp") als CSV im UTF-8 Format speichern?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV UTF-8 Export eines Tabellenblatts
18.09.2022 19:22:04
onur
Entweder die Datei direkt ohne Speichern schliessen oder direkt nach dem Export mit SaveAs unter dem alten Namen speichern sollte helfen, da du ja mit SaveAs die Datei als CSV umbenennst.

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:/Users/Downloads/test.csv", _
FileFormat:=xlCSVUTF8, CreateBackup:=False
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False

AW: CSV UTF-8 Export eines Tabellenblatts
18.09.2022 19:26:34
Henrik
Aber ich möchte die Datei ja als CSV speichern und ein Export passiert ja leider nicht?
AW: CSV UTF-8 Export eines Tabellenblatts
18.09.2022 19:29:41
onur
SaveAs verändert aber den NAMEN der Datei für immer, wenn du ihn nicht wieder zurückänderst.
Wenn du mehr willst, musst du schon eine (Beispiels-) Datei posten, damit ich auch mnal testen kann.
Anzeige

68 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige