Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommentare umwandeln in Tabellentext

Kommentare umwandeln in Tabellentext
Petra
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich habe eine Exceltabelle (Teilnehmerbefragung), die ich auswerten möchte. Diese besteht aus ca. 1800 Zeilen und etwa 80 Spalten, also ziemlich groß. Aus Platzgründen und wegen der gesamten Tabellenübersicht, wurden in verschiedenen Zellen, bei der der Text unvorhersehbar lang oder kurz werden konnte, diese Texte als Kommentare eingefügt. Einen Ausschnitt aus der Tabelle habe ich beigefügt - siehe:
https://www.herber.de/bbs/user/5311.xls
Bei der Auswertung stellt sich nun heraus, dass man mit den Kommentaren nicht wirklich arbeiten kann. Bisher habe ich nur herausgefunden, dass man die Kommentare am Ende des Blattes anzeigen lassen kann. Das macht allerdings wenig Sinn, da die Zuordnung zur entsprechenden Zeile bzw. Spalte ziemlich unübersichtlich ist.
Am liebsten hätte ich, wenn man die Texte, die als Kommentare eingefügt sind, direkt in die Zelle einfügen kann, damit man die Texte weiterverarbeiten kann. Kann man die Kommentare irgendwie umwandeln oder ähnliches, am liebsten automatisch?
Hat jemand eine Idee, wie ich mein Ziel erreichen kann. Das würde mir sehr helfen?
Vielen Dank schon mal im voraus und herzliche Grüße
Petra Kemper

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kommentare umwandeln in Tabellentext
barni
hallo petra
versuch mal dies:
Public

Sub com()
Dim zelle As Range
On Error Resume Next
For Each zelle In ActiveSheet.UsedRange
zelle.Value = zelle.Comment.Text
Next
End Sub

AW: Kommentare umwandeln in Tabellentext
Petra
Hallo Barni,
danke für deine schnelle Antwort. Leider kann ich nichts damit anfangen. Ich verstehe sie nicht. Hat das vielleicht etwas mit VBA zu tun. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Vielleicht kannst du mir das noch einmal erklären.
Gruß, Petra
AW: Kommentare umwandeln in Tabellentext
barni
hallo petra
dies ist ein Makro.
das makro macht folgendes:
es dursucht jede zelle in deinem activen tabellenblatt.
wenn es eine zelle mit kommentar gefunden hat, überschreibt es den zelleninhalt mit dem kommentartext.
drück mal alt-f11
in dem browser links klickst du auf "tabelle1" (oder wo du die Änderungen machen willst).
in das sich dann öffnende fenster gibst du den code ein.
wenn du dann f5 drückst gehts los.
kannst die änderungen dann aber nicht mehr rückgängig machen. spiel das ganze mal mit ner kopie von deiner originaldatei durch.
Gruß barni
Anzeige
AW: Kommentare umwandeln in Tabellentext
Petra
Hallo Barni,
ich danke dir, es hat funktioniert. Du hast mir sehr, sehr geholfen. Wünsche dir ein schönes Wochenende.
Gruß, Petra
danke für die rückmeldung o.T.
barni

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige