Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Hyperlink in Zelle schreiben aus Textbox-Input
02.04.2014 23:12:05
Thorsten
Guten Abend an alle, die mehr drauf haben als ich (also ALLE :_) )
Warum z.T. (sorry) funktioniert denn der unten zu sehende Code nicht? Ich möchte damit das, was in einer TextBox eingetragen wird, in eine Arbeitsmappe schreiben und dann einen Hyperlink zu einer Datei auf meinem Rechner darauf setzen.
Das funktioniert sogar ( Ole Ole! ), solange keine Leerzeichen vorkommen in der TextBox. Das kapier ich auch noch, denn ein Hyperlink enthält ja in der Regel keine Leerzeichen (bei Textdateien allerdings sehr wohl).
Deshalb habe ich das Script auch erweitert und alle Leerzeichen durch "%20" ersetzt.
Funktioniert aber trotzdem nicht. Excel gibt mir immer einen Laufzeitfehler.
Was z.T. (sorry nochmal) mache ich denn falsch?
LG
Thorsten
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim strTitle As String
Dim strHyperAlt As String
Dim strHyperNeu As String
strTitel = UserForm1.TextBox1.Value
Range("A1").Activate
ActiveCell.Value = strTitel
MsgBox (strTitel)
strHyperAlt = strTitel
MsgBox "strHyperAlt is now " & strHyperAlt
strHyperNeu = Replace(strHyperAlt, " ", "%20")
MsgBox "strHyperNeu is now " & strHyperNeu
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=ActiveCell, Address:="\\" & strHyperNeu & ".pdf", ScreenTip:= _
"open pdf", TextToDisplay:=strHyperNeu  ' Laufzeitfehler -- Debugging
UserForm1.Hide
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink in Zelle schreiben aus Textbox-Input
03.04.2014 06:46:52
Hajo_Zi
vielleicht reicht ' vor und nach dem Ausdruck.

AW: Hyperlink in Zelle schreiben aus Textbox-Input
03.04.2014 12:51:06
Thorsten
hi hajo.
Ganz am Anfang ja ? ;)))) DAS hilft bestimmt. Lach. Aber im Ernst : Wo genau würdest Du das Zeichen ' platzieren wollen ?
LG
T.

AW: Hyperlink in Zelle schreiben aus Textbox-Input
03.04.2014 12:54:06
Hajo_Zi
& "'" & strHyperNeu & "'"&
Gruß Hajo

AW: Hyperlink in Zelle schreiben aus Textbox-Input
03.04.2014 14:03:17
Thorsten
Hi Hajo!
Schönen Danke für die schnelle Antwort.
Die Zeile sieht jetzt so aus:
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=ActiveCell, Address:="\\" & "'" & strHyperNeu & "'" & ".pdf", ScreenTip:="open pdf", TextToDisplay:=strHyperNeu
Leider funktioniert es so auch nicht. Laufzeitfehler 1004. Anwendungs- oder objektorientier Fehler.

Anzeige
AW: Hyperlink in Zelle schreiben aus Textbox-Input
04.04.2014 13:05:28
fcs
Hallo Thorsten,
ich denke das Erstellen der Hyperlinks scheitert an einer falschen Pfadangabe für den Hyperlink.
Wenn deine Hyperlinkadressen immer mit "\\" beginnen, dann muss die Variable strHyperNeu den Servernamen in einem Netztwerk und den kompletten Verzeichnispafad + den Dateinamen ohne ".pdf" enthalten.
Und die Datei zum Hyperlink muss schon existieren!!!
Die Leerzeichen spielen bei Hyperlinks auf Dateien eigentlich keine Rolle. Diese werden ggf. relevant, wenn man Internetdeiten via Hyperlink in einem Browser anzeigen möchte.
Gruß
Franz

AW: Hyperlink in Zelle schreiben aus Textbox-Input
03.04.2014 12:51:23
Thorsten
hi hajo.
Ganz am Anfang ja ? ;)))) DAS hilft bestimmt. Lach. Aber im Ernst : Wo genau würdest Du das Zeichen ' platzieren wollen ?
LG
T.
Anzeige

383 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige