in A3 habe ich das Datum stehen im Format "dd.mm.yyyy".
Nun möchte ich den Text in A1 "Arbeitszeiten" mit dem Jahr aus A3 ergänzen. Wie lautet die Formel?
Gruß
mike49
A | |
1 | Arbeitszeiten 2012 |
2 | |
3 | 01.01.2012 |
Formeln der Tabelle | ||||
|
Um den Text "Arbeitszeiten" in Zelle A1 mit dem Jahr aus einem Datum in Zelle A3 zu kombinieren, kannst Du die folgende Formel verwenden:
Klicke auf die Zelle A1.
Gib die folgende Formel ein:
="Arbeitszeiten "&JAHR(A3)
Drücke die Eingabetaste.
Jetzt sollte in A1 der vollständige Text "Arbeitszeiten 2012" erscheinen, wenn in A3 das Datum "01.01.2012" steht.
Fehler: #WERT!
Fehler: Text überläuft
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Texte und Jahre in Excel zu kombinieren:
Verwendung von CONCATENATE:
=CONCATENATE(A1, " ", JAHR(A3))
Textfunktionen nutzen: Wenn Du dynamischere Texte erstellen möchtest:
=TEXT(A3, "MMMM") & " " & JAHR(A3)
Diese Formel gibt den Monat in Textform zusammen mit dem Jahr aus.
Beispiel 1: Wenn in A3 das Datum "15.08.2023" steht, wird in A1 die Formel:
="Bericht vom "&JAHR(A3)
das Ergebnis "Bericht vom 2023" liefern.
Beispiel 2: Kombiniere mehrere Zellen:
=A1 & " für das Jahr " & JAHR(A3)
Dies könnte "Arbeitszeiten für das Jahr 2023" ergeben, wenn in A1 "Arbeitszeiten" und in A3 das Datum "01.01.2023" steht.
Nutze die TEXT-Funktion, um das Datum in einem benutzerdefinierten Format anzuzeigen:
="Bericht: "&TEXT(A3, "dd.mm.yyyy")&" - Jahr: "&JAHR(A3)
Wenn Du oft mit Excel-Formeln kombinieren arbeitest, speichere häufig verwendete Formeln in einer Excel-Vorlage, um Zeit zu sparen.
Achte darauf, dass die Zellen, die Du kombinierst, die richtigen Datentypen haben (z.B. Text vs. Zahl), um Fehler zu vermeiden.
1. Wie kann ich ein Datum in einen anderen Text umwandeln? Du kannst die TEXT-Funktion verwenden, um das Datum in verschiedenen Formaten darzustellen, z.B.:
=TEXT(A3, "MMMM yyyy")
2. Was mache ich, wenn der Text nicht vollständig sichtbar ist? Wenn der Text in der Zelle überläuft, kannst Du entweder die Zelle verbreitern oder den Zeilenumbruch aktivieren. Gehe dazu zu „Format“ > „Zellen formatieren“ > „Ausrichtung“ und aktiviere „Zeilenumbruch“.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen