Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

text verknüpft mit Formel

Betrifft: text verknüpft mit Formel von: Benedikt
Geschrieben am: 27.09.2020 08:49:40

Guten Morgen zusammen


"=""Faktura Nr. ""&R[-9]C[1]&"" vom ""&TEXT(Datum,""TT.MM.JJJJ"")&"" über Euro ""&Total&"""""


Die Formel funktioniert, aber wenn der Betrag in der Zelle Total als Nachkommastelle .00 hat erhalte ich anstelle von 270.00 nur 270. Seltsamerweise wird die Zahl richtig ausgegeben sobald die Nachkommastelle keine Null hat. 270.75 wird richtig dargestellt, 270.20 ergibt aber nur 270.2


Besten Dank für Hilfe

Betrifft: AW: text verknüpft mit Formel
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 27.09.2020 08:58:46

Format(&R[-9]C[1]&,"0.00")

GrußformelHomepage

Betrifft: AW: text verknüpft mit Formel
von: KlausFz
Geschrieben am: 27.09.2020 09:00:56

Hallo Benedikt,

es fehlt die Formatierung für die im Text darzustellenden Zahl.
statt &Total&
jetzt &Text(Total;"#.###,00) für Zahlen, die über Tausend gehen und mit Tausender-Punkt dargestellt werden sollen.
Erklärung in der Excel-Hilfe.

Gruß!
Klaus

Betrifft: AW: text verknüpft mit Formel
von: KlausFz
Geschrieben am: 27.09.2020 09:02:22

Hallo Benedikt,

sorry, ein " und & fehlte:
&Text(Total;"#.###,00")&
Gruß!
Klaus

Betrifft: Danke an Hajo und Klaus
von: Benedikt
Geschrieben am: 27.09.2020 09:17:50

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag

Betrifft: Fehler beim Kompilieren
von: Benedikt
Geschrieben am: 27.09.2020 09:40:11

Guten Morgen Hajo und Klaus
Ich bekomme bei beiden Varianten Fehler beim Kompilieren - erwartet Anweisungsende
Habe ich einen Fehler in der Formel? was erwartet excel für ein Anweisungsende?

Variante Hajo:"=""Faktura Nr. ""Format(&R[-9]C[1]&,"0.00")"" vom ""&TEXT(Datum,""TT.MM.JJJJ"")&"" über Euro ""&Total&"""""

Variante Klaus:"=""Faktura Nr. ""&R[-9]C[1]&"" vom ""&TEXT(Datum,""TT.MM.JJJJ"")&"" über Euro ""&Text(Total;"#.###,00")&"""""

Betrifft: AW: Fehler beim Kompilieren
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 27.09.2020 09:42:22

warum hast Du bei meiner Variante die & entfernt, das Stand nicht in meinem Beitragt?
Warum " das Stand auch nicht im meinemn Beitrag?

Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.

Sollte die Datei verlinkt werden?

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.

Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Gruß Hajo

Betrifft: AW: Fehler beim Kompilieren
von: Daniel
Geschrieben am: 27.09.2020 11:24:50

Hi

Du hast die Funktion TEXT doch schon mal in deiner Formel drin, nämlich für das Datum.
Mach es doch jetzt hier genauso und bette das Total in die Funktion TEXT auf die gleiche weise ein wie das Datum, nur halt mit der passenden Anweisung für Zahl mit zwei Nachkommastellen im Zahlenformatstring.

Gruß Daniel