Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nachfrage in Listbox suchen

Nachfrage in Listbox suchen
27.09.2020 10:47:58
Guesa
Hallo Forum
Dieser Code zum suchen in einer Listbox verwende ich schon in einer Datei allerdings für 5 Spalten und das funktioniert auch, alle Treffer werden markiert.
Das einzige was ich geändert habe ist die Spaltenanzahl und hier funktioniert es nicht.
Was übersehe ich da?
Gruß, Guesa
https://www.herber.de/bbs/user/140464.xlsm

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
was findest Du denn z.B. nicht? ... owT
27.09.2020 11:15:26
Matthias
AW: Nachfrage in Listbox suchen
27.09.2020 11:17:15
Hajo_Zi
Hallo Guesa,
was ist falsch?
Wie kann ich Deinem Fehler simulieren?

AW: Nachfrage in Listbox suchen
27.09.2020 11:27:42
Nepumuk
Hallo Guesa,
so:
If .List(i, 0) = TextBox1.Text Then

Gruß
Nepumuk
Du hast z.T. Leerzeichen am Ende
27.09.2020 11:29:39
Matthias
z.B. bei Marienstraße
dann wird diese nicht gefunden.
Gruß ...
AW: Nachfrage in Listbox suchen
27.09.2020 11:31:36
GerdL
Moin Guesa,
so ?
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Long, j As Long
With Listbox1
If TextBox1 = "" Then Exit Sub
.MultiSelect = fmMultiSelectMulti
For i = 0 To .ListCount - 1
.Selected(i) = False
For j = 0 To 4
If .List(i, j) = TextBox1.Text Then
.Selected(i) = True: Exit For
End If
Next
Next
End With
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
With Listbox1
.Clear
.ColumnCount = 5
.ColumnWidths = "150pt; 100pt; 100pt"
.List = Worksheets("Unterwaben").Range("A1:E875").Value
End With
TextBox1.SelStart = 0
TextBox1.SelLength = Len(TextBox1)
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
Nachfrage Verwendung
27.09.2020 11:57:17
ralf_b
Du schreibst der Code funktioniert bisher.
Wie benutzt du den denn?
Bei einer zweiten Suchanfrage bleiben die ersten Markierungen erhalten, also ein fehlerhaftes Suchergebnis beim zweiten Suchlauf.
Wird die UF immer neu gestartet?
Du suchst nach der genauen Übereinstimmung. Das birgt ein Risiko.
Die Suchergebnisse bei mehreren Treffern werden nicht zusammengefaßt, du mußt also die ganze Liste durchgehen um alle Treffer zu finden.
AW: Nachfrage in Listbox suchen
27.09.2020 11:59:21
Guesa
Danke für Eure Hilfe
Ich habe alles nochmals überprüft und festgestellt das Matthias da richtig liegt, ist mir nicht aufgefallen das am Ende der jeweiligen Einträge ein Leerzeichen ist. Hat da jemand eine Idee wie ich diese bei knapp 900 Zeilen auf einmal raus hole?
Gruß, Guesa
Anzeige
AW: Nachfrage in Listbox suchen
27.09.2020 12:15:01
ralf_b
versuch mal das. adressen noch anpassen
Sub test()
For i = 1 To 900
Sheets("Unterwaben").Range("A" & i).Value = Trim(Sheets("Unterwaben").Range("A" & i).Value)
Next
End Sub

AW: Nachfrage in Listbox suchen
27.09.2020 12:34:15
Guesa
Hallo Ralf
hat funktioniert. Aber anscheinend stören die Leerzeichen im Text auch z.B. Am Bruch, wenn ich nur am eingebe wird nichts gefunden. Ich muss die Datei auf meinem Arbeitsrechner mal überprüfen ob das da genauso ist. Aber ich denke das ich da was übersehen habe.
Gruß, Guesa
es gibt auch RTrim! owT
27.09.2020 12:47:31
Matthias
AW: Nachfrage in Listbox suchen
27.09.2020 15:33:14
ralf_b
Das ist so programmiert. Es wird die genaue! Übereinstimmung des Zellinhaltes erwartet um einen Treffer zu erzeugen. besser wäre ein Vergleich mit like "*Am*" das ist ein Mustervergleich.
Mir ist aufgefallen das deine Tabelle nicht so recht konsistent ist. Du hast mehrere Überschriften zwischen deinen Daten. Diese sollten dort weg und der Name der Stadt in eine Spalte vor den Strassennamen. Somit könntest du abhängige Listboxen füllen und ja nach Stadt filtern.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige