Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text in aktiver Zeile fett

Text in aktiver Zeile fett
29.03.2006 21:28:24
Klaus
Hallo Excelperten,
ich suche nach einer Möglichkeit, in verschiedenen Zellen einer aktiven Zeile das Textformat von normal auf fett umzustellen. Wird die Zeile verlassen, soll das Format wieder auf normal wechseln, die ursprünglich gewählte Zellenfarbe soll aber in keinem Fall verändert werden. Wenn also die aktive Zelle Z15 ist, soll beispielsweise der Text in E15, R15 und AF15 entsprechend verändert werden. Wird Z17 aktiviert, wird der Text in E15, R15 und AF15 wieder normal und in E17, R17 und AF17 fett.
Ich habe hier einige Möglichkeiten gefunden, die Zellen farbig zu markieren, aber keine, die sich rein auf das Textformat bezieht. Ich habe mit
Option Explicit
Dim ACz As Long, ACs As Integer
Const Bereich = "B9:AF61"
Const M_Farbe = 3

Private Sub Worksheet_Activate()
ACz = ActiveCell.Row
ACs = ActiveCell.Column
If Selection.Count > 1 Then Exit Sub
If Not Intersect(ActiveCell, Range(Bereich)) Is Nothing Then Markiere Cells(ACz, ACs), M_Farbe
End Sub


Private Sub Worksheet_Deactivate()
On Error Resume Next
Markiere Cells(ACz, ACs), xlColorIndexNone
End Sub


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error GoTo EX
Markiere Cells(ACz, ACs), xlColorIndexNone
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
ACz = ActiveCell.Row
ACs = ActiveCell.Column
If Not Intersect(ActiveCell, Range(Bereich)) Is Nothing Then Markiere Cells(ACz, ACs), M_Farbe
EX:
End Sub

Sub Markiere(z As Range, Farbe)
On Error Resume Next
Cells(z.Row, 5).Interior.ColorIndex = Farbe
Cells(z.Row, 18).Interior.ColorIndex = Farbe
Cells(z.Row, 32).Interior.ColorIndex = Farbe
End Sub
von Matthias G experimentiert (hier allerdings in der "Farbmarkierversion"), bekomme die Änderung von Text normal auf Text fett damit auch noch hin, in dem ich im Sub Markiere "Interior.ColorIndex = Farbe" auf "Font.Bold = True" ändere, aber nicht den Wechsel zurück von fett auf normal beim Verlassen der Zeile.
Hat jemand eine Idee?
Besten Dank
Klaus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in aktiver Zeile fett
29.03.2006 22:03:29
Matthias
Hallo Klaus,
jetzt mal nur mein altes Beispiel abgeändert:

Option Explicit
Dim ACz As Long, ACs As Integer
Const Bereich = "B9:AF61"
Private Sub Worksheet_Activate()
ACz = ActiveCell.Row
ACs = ActiveCell.Column
If Selection.Count > 1 Then Exit Sub
If Not Intersect(ActiveCell, Range(Bereich)) Is Nothing Then Markiere Cells(ACz, ACs), True
End Sub
Private Sub Worksheet_Deactivate()
On Error Resume Next
Markiere Cells(ACz, ACs), False
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error GoTo EX
Markiere Cells(ACz, ACs), False
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
ACz = ActiveCell.Row
ACs = ActiveCell.Column
If Not Intersect(ActiveCell, Range(Bereich)) Is Nothing Then Markiere Cells(ACz, ACs), True
EX:
End Sub
Sub Markiere(z As Range, fett As Boolean)
On Error Resume Next
Cells(z.Row, 5).Font.Bold = fett
Cells(z.Row, 18).Font.Bold = fett
Cells(z.Row, 32).Font.Bold = fett
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Text in aktiver Zeile fett
30.03.2006 10:58:54
Klaus
Hallo Matthias,
super, genau danach habe ich gesucht!!
Danke
Klaus

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige