Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"schnellere" Summen-formel mit mehreren Kriterien

"schnellere" Summen-formel mit mehreren Kriterien
29.03.2006 20:58:44
Dennis
Hallo Leute,
ich habe mal eine kurze Frage, gibt es eine Formel zur Summenberechnung mit mehreren Kriterien als die die ich jetzt verwendet habe? habe mehrere Zellen mit der Formel belegt und die Berechnung der gesamten Datei dauert elendig lang.
{=SUMME((Berechnung!$AB$5:$AB$10189&Berechnung!$AC$5:$AC$10189&Berechnung!$AD$5:$AD$10189="110"&"1"&"o")*Berechnung!AQ$5:AQ$10189)}
ich bedanke mich schonmal im voraus...
Dennis

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "schnellere" Summen-formel mit mehreren Kriterien
29.03.2006 21:56:36
Josef
Hallo Dennis
Mache die Berechnuung mit einer Hilfsspalte, und du wirst staunen, wie schnell Excel rechnen kann.
Zum Beispiel in C5 =Berechnung!$AB5&Berechnung!$AC5&Berechnung!$AD5
und bis C10189 kopieren.
Dann die Berechnung der Summe mit:
=SUMMEWENN(C$5:C$10189;"1101o";Berechnung!AQ$5:AQ$10189)
Gruss Josef
AW: "schnellere" Summen-formel mit mehreren Kriter
29.03.2006 22:07:29
Dennis
HAllo Josef,
manchmal kann die lösung so einfach sein :-)
danke!!!
Dennis
AW: "schnellere" Summen-formel mit mehreren Kriter
29.03.2006 22:15:02
Yal
... oder so!
Hintergrund der Lösung von Josef (doch, doch, es gibt Leute, die es interessiert):
Excel merkt sich welche Zelle bereit berechnet ist, und berechnet diese nur neu, wenn eine der "Quelle" (hier AB, AC, AD) sich geändert hat.
Ob SUMMEWENN oder die Matrix-Version am schnellste ist: ich tendiere für die Summewenn. Microsoft hat wahrscheinlich darin gezielte Optimierung (gegenüber die Matrix-Funktion) vorgenommen, ansonsten hätte sie keine Dasein-Berechtigung. Ob die Deklaration eines Summewenn z.b. eine Indexierung der Bereich C5:C10189 forciert ...?
Yal.
Anzeige
AW: "schnellere" Summen-formel mit mehreren Kriter
29.03.2006 22:06:43
Yal
Na gut, Dennis,
es tut mir Leid es Dir sagen zu müssen, aber ... Excel hat seine Grenze!
Bereich bis "AQ", das sind 43 Spalten mal 10200 Zeilen: 440.000 Daten.
Darauf ein 3-fache Bedingung mit Text-Verkettung und das soll schnell gehen?
Tipp 1:
Öffne Access, herstelle eine neue Tabelle von Typ Verknüpfung. Richtet diese Verknüfung auf deine Excel-Blatt ein (prüf zuerst, dass Jede Spalte ein eindeutige Spaltenüberschrift bekommt!). Gehe zu "Abfrage", neue Abfrage herstellen, die verknüpfte Tabelle reinbringen, die 4 benannte Spalte in den Definitionsbereich rüberschieben, die Gruppierung einschalten (das "Sigma", grieschiche Zeichen für Summe, in der Symbolleiste), bei Splate AQ von Gruppieren auf Summe umschalten, und in "kriterien" für die 3 Spalten AB, AC, AD respektiv 110, 1, o eintragen. Ausführen (alt + a, d).
Tipp 2:
Pivottabelle, Mensch! Siehe online Hilfe.
Tipp 3:
{=SUMME(UND(Berechnung!$AB$5:$AB$10189 =110;Berechnung!$AC$5:$AC$10189=1;Berechnung!$AD$5:$AD$10189="o")*Berechnung!AQ$5:AQ$10189)}
weil keine Verkettung berechnet werden muss,
weil das Vergleich von Zahlen schneller als von Text und
weil, wenn die erste Bedingung des "UND" falsch ist, die 2 nächste gar nicht ausgewertet werden.
Yal
Anzeige
AW: "schnellere" Summen-formel mit mehreren Kriter
29.03.2006 22:13:17
Dennis
hi,
tipp 1 muss ich mir nochmal genaustens durchlesen....
tipp 2 könnte auch recht charmant sein.
tipp 3 werde ich gleich mal ausprobieren.
hab vielen dank für deine schnelle antwort.
dennis
Tip 3 funktioniert so nie
29.03.2006 22:29:46
Josef
Hallo Yal
UND in einer Martixformel funktioniert nie.
Als Matrixfolmel geht das so:
{=SUMME((Berechnung!$AB$5:$AB$10189 =110)*(Berechnung!$AC$5:$AC$10189=1)*(Berechnung!$AD$5:$AD$10189="o")*Berechnung!AQ$5:AQ$10189)}
Rechnet aber bei so einem grossen Bereich sehr langsam.
Gruss Josef
AW: Tip 3 funktioniert so nie
29.03.2006 22:49:55
Yal
...Oops!
ich gebe zu, ich habe es nicht getestet. Ich bin davon ausgegangen! (schon wieder was gelernt)
Dementsprechend ist der 3. "weil" des Tipp 3 nicht mehr gültig, weil die Multiplikation alle Werte berücksichtigen muss, daher: langsam.
Yal
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige