Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixzuordnung mit mehreren wahren Kriterien

Matrixzuordnung mit mehreren wahren Kriterien
27.11.2018 17:45:16
Sammy
Hallo zusammen,
ich hoffe auf Eure Hilfe.
Ich habe eine Datei mit zwei Matrizen:
1. IT Rolle zu Business Rolle
2. User zu Business Rolle und den IT Rollen in einer Liste darunter
In 2 sollen nun x für die richtigen IT Rollen (basierend auf 1) aufgeführt werden, sofern der User die entsprechende Business Rolle hat (gelb hinterlegte Felder). Ein User kann mehrere Business Rollen haben. Daher habe ich bisher mit Wenns, Index/Vergleich, wenn/dann kein Glück gehabt, denn nach dem ersten wahren Kriterium werden die übrigen nicht mehr berücksichtigt, sprich, Excel trägt kein x sondern eine 0 ein... .
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Schon einmal ganz herzlichen Dank für die Mühe!!
Hier noch der Pfad zur Datei
https://www.herber.de/bbs/user/125696.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrixzuordnung mit mehreren wahren Kriterien
27.11.2018 19:32:24
Piet
Hallo Sammy
als Laie habe ich von Business Rolles keine Ahnung was das ist? Interessiert auch wenig.
Aus deiner Beispieldatei werde ich nicht schlau, weil ich hier nichts logisch zuordnen kann!
In Tabelle 1 sehe ich Rollen von Gelb bis Schwarz. In Spalte D3-D5 Einkauf, Verkauf, Lager, in Spalte F-I stehen Namen.
In Tabelle 2 auch Rollen und Spalte D-I mit Einkauf, Verkauf, Lager. Ohne Namensliste.
Das gelb markierte Feld in Tabelle 1 ist leer. Woher soll man jetzt wissen was wohin muss? Wo "X" eingetragen werden soll?
Ich erkenne da im Augenblick keine Zuordnung, weil von dir keine erkennbare Demo Lösung vorgegeben wurde!
mfg Piet
Anzeige
AW: Matrixzuordnung mit mehreren wahren Kriterien
27.11.2018 20:27:40
Sammy
Hallo Piet,
Erstmal vielen Dank fürs Reinschauen.
Also, Business Rollen sind im Endeffekt bei uns die Abteilungen. Für unsere Zwecke ordnen wir Abteilungen zu IT Rollen zu, um Berechtigung einzurichten und das für andere Unternehmen wiederverwendbar zu machen. Die Business Rollen sind wiederverwendbar, Abteilungsbezeichnungen ändern sich schon mal. Daher die separate Bezeichnung.
Zu der Zuordnung :-) sorry, ich bin da schon so lang mit beschäftigt, da habe ich es wahrscheinlich schlecht beschrieben, man ist dann so tief drin.
Ein Beispiel wäre:
Im Tabellenblatt 2 (function role assignment) ist für die Business Rolle „Einkauf“ die IT Rolle gelb, grün und orange vorgesehen, also mit x versehen. Das bedeutet, bei user role assignment (tabellenblatt 1) bekommen alle Mitarbeiter, die die Rolle Einkauf (Zeile 3) haben, ein x bei den Rollen gelb, grün und orange. In dem Beispiel also die Zellen E12:E14, G12:G14 (Max, Peter, Paul und Hanni).
Für die Rolle Verkauf wären es die IT Rollen grün, orange, rot, die für die Mitarbeiter Max, Moritz und Peter (also ZelleE13:G15) Zuzuordnen wären.
Im Endeffekt wäre das ein Summenproduktthema, denke ich. Aber wir haben leere Zellen und damit bekomme ich die Formel nicht hin. Daher bin ich auf die genannten Wenns, Index,... ausgewichen aber auch nicht erfolgreich gewesen.
Ich hoffe, die Erklärung macht irgendwie Sinn 🙂
Viele Grüße
Anzeige
AW: Matrixzuordnung mit mehreren wahren Kriterien
28.11.2018 10:00:48
Sammy
Hallo Piet,
Erstmal vielen Dank fürs Reinschauen.
Also, Business Rollen sind im Endeffekt bei uns die Abteilungen. Für unsere Zwecke ordnen wir Abteilungen zu IT Rollen zu, um Berechtigung einzurichten und das für andere Unternehmen wiederverwendbar zu machen. Die Business Rollen sind wiederverwendbar, Abteilungsbezeichnungen ändern sich schon mal. Daher die separate Bezeichnung.
Zu der Zuordnung :-) sorry, ich bin da schon so lang mit beschäftigt, da habe ich es wahrscheinlich schlecht beschrieben, man ist dann so tief drin.
Ein Beispiel wäre:
Im Tabellenblatt 2 (function role assignment) ist für die Business Rolle „Einkauf“ die IT Rolle gelb, grün und orange vorgesehen, also mit x versehen. Das bedeutet, bei user role assignment (tabellenblatt 1) bekommen alle Mitarbeiter, die die Rolle Einkauf (Zeile 3) haben, ein x bei den Rollen gelb, grün und orange. In dem Beispiel also die Zellen E12:E14, G12:G14 (Max, Peter, Paul und Hanni).
Für die Rolle Verkauf wären es die IT Rollen grün, orange, rot, die für die Mitarbeiter Max, Moritz und Peter (also ZelleE13:G15) Zuzuordnen wären.
Im Endeffekt wäre das ein Summenproduktthema, denke ich. Aber wir haben leere Zellen und damit bekomme ich die Formel nicht hin. Daher bin ich auf die genannten Wenns, Index,... ausgewichen aber auch nicht erfolgreich gewesen.
Ich hoffe, die Erklärung macht irgendwie Sinn 🙂
Viele Grüße
Anzeige
AW: Matrixzuordnung mit mehreren wahren Kriterien
28.11.2018 15:37:25
Sammy
Hallo nochmal,
ich habe jetzt einen möglichen Lösungsansatz, komme aber nicht ganz zum Ende (und ist wahrscheinlich auch nicht sehr elegant). Ich habe mir überlegt, dass ich ja eigentlich danach suchen könnte, welche Business Rolle für die IT Rolle zugeordnet ist. Dann könnte ich über eine wenn/ oder Funktion schauen, ob diese Business Rolle für den User vorgesehen ist. Leider hapert es gerade noch an Teil 1... ich hatte an folgendes gedacht (Tabellenblatt User role assignment, zelle e3... in ):
=INDEX('Function Role Assignment'!$D$1:$J1,Vergleich($A3,'Function Role Assignment'!$A$2:$A$104,0) ,Vergleich("x",'Function Role Assignment'!D2:M104,0))
Im Detail:
=INDEX('Function Role Assignment'!$D$1:$J1 -- Ausgabe der Business Rolle
Vergleich($a3,'Function Role Assignment'!$A$2:$A$104,0) -- suche nach der IT Rolle, das funktioniert auch
Vergleich("x",'Function Role Assignment'!D2:M104,0)) -- suche nach "x", also der Information, welcher USer Rolle die IT Rolle zugeordnet ist. DAs funktioniert leider noch nicht (NV), aber die Frage wäre, wieso.
Danach würde ich die Formel um wenn(oder(oder(oder ...erweitern und die Ausgabe aus der Index Formel mit den Business Formeln abgleichen. Bei Übereinstimmung (egal, welcher Business Rolle) ein "x" eintragen, sonst "".
Hat jemand eine Idee, warum
Vergleich("x",'Function Role Assignment'!D2:M104,0)
nicht funktioniert?
Danke schon einmal vielmals für die Hilfe
Anzeige
AW: Matrixzuordnung mit mehreren wahren Kriterien
28.11.2018 16:22:31
Piet
Hallo Sammy
ich programmiere Makros, mit Formeln kenne ich mich nicht aus. Überlasse den Thread den Formel Kollegen. Viel Glück für eine Lösung.
mfg Piet
AW: Matrixzuordnung mit mehreren wahren Kriterien
28.11.2018 16:25:39
Sammy
ok, trotzdem vielen Dank!
Ich habe meine Formel jetzt nochmal in die Datei eingefügt, vielleicht findet ja jemand den Fehler... .
https://www.herber.de/bbs/user/125728.xlsx
Viele Grüsse und Danke
AW: Matrixzuordnung mit mehreren wahren Kriterien
28.11.2018 16:31:14
Sammy
nochmal mit einer neuen Anpassung ...
https://www.herber.de/bbs/user/125729.xlsx
Anzeige
AW: Matrixzuordnung mit mehreren wahren Kriterien
29.11.2018 08:03:04
SF
Hola,
Vergleich kann immer nur eine Zeile oder eine Spalte abarbeiten, keinen Bereich.
=INDEX('Function Role Assignment'!$D$1:$I$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE($D$1:$I$1) -3/(('Function Role Assignment'!$A$4:$A$10=$A13)*('Function Role Assignment'!$D$4:$I$10="x"));1))
Gruß,
steve1da

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige