Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel stürzt beim speichern nach Makro ab

Excel stürzt beim speichern nach Makro ab
27.11.2018 18:41:32
Yvonne
Hallo ihr Excel-Profis,
ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen, dass mich bis an den Rand der Verzweiflung gebracht hat.
Für eine Qualitätsprüfung werden Daten aus verschiedenen Checklisten-Dateien in ein Worksheet eingelesen (das funktioniert einwandfrei).
Dabei wird unter anderem die Kapitelnummer (Format 1.1.1 usw.) eingelesen und als Text formatiert in die entsprechende Spalte geschrieben. Text deshalb weil Excel mit sonst die Kapitel als Datumsangaben auswirft.
Wenn jetzt die Tabelle mit den Checklist-Daten nach Kapitelnummern sortiert werden soll, kommt der ärgerliche Fehler auf, dass Excel 1.1.10 direkt nach 1.1.1 sortiert.
Um das zu umgehen sollen mit einem anderen Makro nachdem die Checklisten eingelesen wurden die Kapitelnummern in eine Hilfstabelle auf einem anderen Datenblatt kopiert, wo sie mit TextToColumn aufgeschlüsselt werden, dann richtig als zahlen sortiert werden, eine Referenzliste bilden, nach den dann die Haupttabelle sortiert wird.
Ich hoffe es ist noch halbwegs verständlich.
Und genau dieses Sortier-Makro bereitet mir Probleme. Allerdings nicht, dass es nicht laufen würde, das funktioniert super und genau so wie gewünscht. Nur wenn das Makro gelaufen ist kann ich die Dateien nicht speichern, weil Excel dabei abstürzt.
Weder mit Speichern, Speichern unter... oder direktem Versuch die Excel-Datei direkt im Makro zu speichern kann ich verhindern, dass Excel abstürzt.
Ich habe in der Arbeit Windows 7 und Excel 2013. - Es stürzt ab.
Ein Kollege mit dem selben Setting. - Es stürzt ab.
Ein anderer Kollege mit Win10 und Excel 2013. - Es kann speichern dauert nur unverhältnismäßig lange.
Mein Rechner zuhause Win10 und Excel 2016. - Es stürzt ab.
Das andere Makro, zum Einlesen, das meiner Meinung nach wesentlich aufwändiger aufgebaut ist, macht keine Probleme. Das kann ich ausführen sooft ich will und speichern und alles.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob es irgendwo in meinem Code hakt, oder welche Ideen ihr sonst noch habt.
Vielen Dank schon mal und beste Grüße
Yvonne
Hier noch der Code:
Sub SortData()
Dim wks1 As Worksheet
Dim wks2 As Worksheet
Set wks1 = ThisWorkbook.Sheets("WKS1")
Set wks2 = ThisWorkbook.Sheets("WKS2")
'   Kapitelnummern in Data-Kapitelsortierung kopieren
wks1.Activate
wks1.Range("DATA_KAP").Select
Selection.Copy
wks2.Activate
wks2.Range("SORTORDER").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
'   Kapitelnummern mit Text-zu-Spalte aufteilen
Selection.TextToColumns Destination:=wks2.Range("A3"), Other:=True, OtherChar:="."
'   Leere Felder mit 0 auffüllen
wks2.Range("KAP_SORT").SpecialCells(xlCellTypeBlanks) = "0"
'   Spalten Sortieren
wks2.Range("KAP_SORT").Sort key1:=Range("F2"), Header:=xlYes
wks2.Range("KAP_SORT").Sort key1:=Range("F2"), Header:=xlYes
wks2.Range("KAP_SORT").Sort key1:=Range("D2"), Header:=xlYes
wks2.Range("KAP_SORT").Sort key1:=Range("C2"), Header:=xlYes
wks2.Range("KAP_SORT").Sort key1:=Range("B2"), Header:=xlYes
wks2.Range("KAP_SORT").Sort key1:=Range("A2"), Header:=xlYes
'   Sortierung in Array einlesen
Dim SortArray As Variant
SortArray = wks2.Range("SORTORDER")
wks2.Range("SORTORDER") = SortArray
'   Kapitelnummern in Ursprungs-Liste Sortieren
Dim iListNum As Integer
Dim bAdded As Boolean
'   Nummer von Kapitelsortierungs-Liste abfragen (falls diese schon besteht)
iListNum = Application.GetCustomListNum(SortArray)
'   Wenn die Kapitelsortierung noch nicht besteht:
If iListNum = 0 Then
'           Neue Liste für Sortierung erstellen
Application.AddCustomList SortArray
'           Nummer der neuen Liste abfragen
iListNum = Application.CustomListCount
'           Speichern, dass die neue Liste erstellt wurde
bAdded = True
End If
'   Sortierung von neuer Liste anwenden
wks1.Activate
wks1.Range("DATA_KAP").Sort key1:=Range("D4"), ordercustom:=iListNum + 1, Header:=xlYes
'   Zwischeneinträge und -ergebnisse löschen
'       Die neue Liste
If bAdded Then Application.DeleteCustomList iListNum
'       Die Einträge in der Kapitelsortierung
wks2.Activate
wks2.Range("KAP_SORT").Select
Selection.Delete
wks1.Activate
End Sub

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel stürzt beim speichern nach Makro ab
27.11.2018 19:11:33
Piet
Hallo
man kann den Code zu Beginn und am Ende kürzen, indem man auf wks.Activate verzichtet und den Befehl Copy direkt hinter dem Range Bereich schreibt. Ansonsten erkenne ich auf Anhieb keinen Fehler. Mich stört nur dass das Array als Variant deklariert wird. Würde ich weglassen.
Vielleicht erkennt ein Kollege den wirklichen Fehler. Ich kenne das Problem mit unerwarteten Abstürzen. Da kann man lange suchen bis man den Fehler erwischt! Eine Möglichkeit: - im Makro zum Testen nach Verdacht "Exit Sub" anbringen und schauen was passiert wenn man den Code nicht ganz durchlaufen laesst. So kann man sich an die unkorrekte Befehltszeile herantasten. Kostet viel Zeit.
mfg Piet
Sub verkürzen()
'   Kapitelnummern in Data-Kapitelsortierung kopieren
wks1.Range("DATA_KAP").Copy
wks2.Range("SORTORDER").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
'       Die Einträge in der Kapitelsortierung
wks2.Range("KAP_SORT").Delete
End Sub

Anzeige
AW: Excel stürzt beim speichern nach Makro ab
27.11.2018 19:31:20
Yvonne
Hallo Piet,
danke für deine Vorschläge zum Kürzen, das ist immer gut, wenn der Code kürzer wird.
Den Vorschlag mit Exit Sub mal zu schauen ab wann das Problem besteht werde ich gleich mal ausprobieren.
AW: Excel stürzt beim speichern nach Makro ab
27.11.2018 19:48:45
Yvonne
Hallo nochmal,
erste Versuche mit Exit Sub ergaben bei mir, dass sein Problem darin besteht die angeleggte Liste und die Daten der Hilfstabelle zu löschen.
Schreibe ich den Exit Sub direkt hinter die Sortierung nach der Liste in wks1, dann kann ich speichern. Allerdings sammeln sich so dann Massen an custom order Lists an, die sich vielleicht nur um 1 Nummer für ein neues Kapitel unterscheiden, das seit der letzten Sortierung dazugekommen ist.
Eine Idee woran es liegt, dass er die Liste nicht löschen kann?
Und eigentlich viel interessanter auch, warum es bei einem Kollegen dann doch klappt?
Anzeige
AW: Excel stürzt beim speichern nach Makro ab
27.11.2018 20:03:16
Piet
Hallo Yvonne
ich freue mich das du den Fehlker einkreisen konntest. Hut ab!! - Lieder muss ich ab hier passen!
Mit CustomerListen habe ich mich nie beschaeftigt, da habe ich keine Kenntnisse was da schief laufen kann.
Ich hoffe das aufmerksame Kollegen die das wissen dir weiterhelfen können. Mein Rat als Laie ....
Zuerst die Datei ordnungegemaess speichern, dann durch ein -Extra Makro- versuchen die Customerliste zu löschen.
Dann stört der Absturz nicht mehr. Ist nur ein Notbehelf bis Kollegen dieses Problem lösen können.
mfg Piet
AW: Excel stürzt beim speichern nach Makro ab
27.11.2018 19:58:23
onur
Dein Code ist viel zu kompliziert gedacht, das geht bestimmt wesentlich einfacher.
Poste doch mal die Datei.
Anzeige
AW: Excel stürzt beim speichern nach Makro ab
27.11.2018 20:07:27
Yvonne
Hallo onur,
das mit dem Datei-posten wird schwierig weil das die original-Liste mit vertraulichen Infos ist. Den Makro hab ich sowieso etwas abgeändert, damit er sowas nicht mehr enthält und neutral ist.
Im Prinzip ist es wirklich einfach eine Tabelle mit Spalten (Porjekt ID, Produkt, Variante, Kapitelnummer, Ergebnis der QA-Prüfung, Prüfer, Datum und dann alle Fehlerkategorien mit Häufigkeit aus der Checkliste eingelesen und noch ein paar andere Spalten).
In wie weit ist es denn kompliziert?
Wie gesagt das Hauptproblem besteht darin, dass ich die Kapitelnummern als Text formatiert habe, weil er bi Zahlenformatierung immer was falsches inliest. Und sich die Textformatierung dann nicht mehr richtig sortiert wenn ich die Sortierfunktion A-Z in der Tabelle nutze
Gruß
Yvonne
Anzeige
AW: Excel stürzt beim speichern nach Makro ab
27.11.2018 20:14:44
onur
Du brauchst z.B. nur eine Hilfsspalte, in der du (per Makro oder Formel) die Kapitelnummer als Zahl berechnen lässt (z.B. wird aus 1.1.1: 100001001 und aus 1.1.10 1000001010) und sortierst nach dieser Spalte.
Diese Spalte kannst du auch verstecken/ausblenden.
AW: Excel stürzt beim speichern nach Makro ab
27.11.2018 20:34:51
Yvonne
Hallo onur,
Danke schon mal für den Vorschlag.
Frage 1:
Wie würde ich das machen, dass er die Kapitelnummern als Zahlen berechnet?
Frage 2:
Funktioniert das auch, wenn die Kapitel unterschiedliche Hierarchiebenen haben und ich ggf. nich im Voraus abschätzen kann, welches die höchste/niedrigste Ebene ist?
Also z. B. Einträg für folgende Kapitel:
1.1
1.2
1.3.1
1.3.2
...
1.3.10
1.4
2.1
2.2.1.1
usw.
Gruß
Yvonne
Anzeige
AW: Excel stürzt beim speichern nach Makro ab
27.11.2018 20:37:33
onur
Diese Funktion (in ein MODUL geben), die du auch als Formel in die Hilfsspalte eingeben könntest, macht aus
1.1.1	  10101
1.2.10	  10210
99.99.99  999999
1.21.12	  12112
21.1.3	  210103.
Public Function Za(ByVal txt As String)
Application.Volatile
Dim arr, i
arr = Split(txt, ".")
If UBound(arr)  2 Then
Za = "Fehler!"
Exit Function
End If
For i = 0 To UBound(arr)
Za = Za + Val(arr(i))
If i  2 Then Za = Za * 100
Next i
End Function

AW: Excel stürzt beim speichern nach Makro ab
27.11.2018 20:54:11
Yvonne
Hi onur,
danke nochmal. Könntest du ggf. kurz erklären was der Code macht? Und wie ich den Code wenn er dann in einem Modul ist in der Spalte als Formel eingebe?
Und nochmal funktioniert das dann auch bei unbestimmten Hierarchie-Ebenen?
Anzeige
AW: Excel stürzt beim speichern nach Makro ab
27.11.2018 21:04:30
Yvonne
"Die Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden."
AW: Excel stürzt beim speichern nach Makro ab
27.11.2018 21:47:43
Yvonne
Hmm... also die Excellisten die er bei mir bei Klick auf den Link herunterlädt haben diese Meldung. "Die Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden."
AW: Excel stürzt beim speichern nach Makro ab
27.11.2018 21:53:03
onur
Kann nicht sein.
Versuche das:
https://www.dropbox.com/s/m52eax7kvm39uny/Sort.xlsm?dl=0
Oder traust du dich einfach nur nicht, fremde Dateien zu öffnen (sie könnten ja Viren enthalten)?
Kannst du ruhig zugeben, falls ja.
Anzeige
AW: Excel stürzt beim speichern nach Makro ab
27.11.2018 22:11:17
onur
Falls ja:
Du brauchst, wenn die Kapitelnummer in A1 steht, nur in der Hilfspalte einzugeben:
=Za(A1)

Hier die Erläuterungen:
Public Function Za(ByVal txt As String)
Application.Volatile 'Damit die Funktion auch auf jede Zelländerung reagiert
Dim arr, i
arr = Split(txt, ".") 'Splitte Text getrennt durch "." und speichere in Array
If UBound(arr)  2 Then 'wenn nicht genau 3 Hierarchieebenen - Fehler!
Za = "Fehler!"
Exit Function
End If
For i = 0 To UBound(arr) 'Für alle 3 Teiltexte
Za = Za + Val(arr(i)) 'Mach aus Teiltext eine Zahl und addiere sie zu Za
If i  2 Then Za = Za * 100 'Multipliziere Za mit 100, wenn nicht 3 Ebene
Next i
End Function

Da ich keinen Bock habe, weiterhin angelogen zu werden, bin ich raus.
Anzeige
AW: Excel stürzt beim speichern nach Makro ab
27.11.2018 22:58:24
Yvonne
Hallo Onur,
danke für den Code mit Erklärung... aber wow, dass ich hier beschuldigt werde zu lügen, nur weil ich eine Datei nicht öffnen kann...
Bei Klick auf den Link öffnet sich bei mir das Fenster, das mich fragt wohin ich die Excel datei speichern will. Ich packe sie dann in Documents Ordner und wenn ich Sie öffne kommt die Fehlermeldung, das kannst du mir entweder glauben oder auch nicht, das ist deine Sache, aber ich lasse mir hier nichts unterstellen.
Mal ganz ehrlich... denk mal drüber nach... was um alles in der Welt hätte ich davon zu behaupten, dass ich eine Datei, die evtl eine Lösung für mein Problem enthält nicht aufbekomme? ... Gar nichts.
Also nochmal danke für die Hilfe, aber deinen Ton zum Abschluss finde ich unterste Schublade.
Anzeige
AW: Datei von Onur ....
28.11.2018 08:56:44
Onur
Hallo Ivonne,
... hier ist dei Datei von Onur, die ich ohne Probleme öffnen konnte und evtl. gaht es ja jetzt bei dir.
Anmerkung: Ich finde es eigenenartig, dass du so scharf auf Onur reagiert hast, obwohl er dir bisher wohl sehr versucht hat, zu helfen. Es gibt Einstellungen bei Excel, dass fremde ".xlsm" Dateien, abgelehnt werden. Aber das weist du sicher ...
Gruß, Dieter(Drummer)
Onur Datei: https://www.herber.de/bbs/user/125703.xlsm
AW: Datei von Onur ....
28.11.2018 10:07:41
Onur
Hallo Dieter,
das mit dem Ablehnen fremder Excel(xlsm)-Dateien wusste ich tatsächlich nicht, weil ich bisher auch noch nie Probleme mit solchen Dateien hatte, auch wenn ich andere xlsm Dateien von Bekannten etc. geöffnet habe, die sie mir per Mail oder sonst wie geschickt hatten.
Es kam dann die übliche (mir bekannte Meldung) á la Dateien aus dem Internet können Viren enthalten, usw. wollen sie die Datei öffnen und in Excel dann Eben die Makros sind unbekannt, aktivieren sie sie nur wenn sie der Quelle vertrauen bla bla bla.
Onurs Datei konnte ich tatsächlich aber gar nicht öffnen, es wurde nie irgendwas anderes gezeigt als die Fehler Meldung dass die Datei beschädigt (NICHT gefährlich/unbekannt oder sonst was) ist und sonst nichts. Danach zeigte mir Excel grauen Hintergrund, also nicht mal eine Leere Arbeitsmappe oder sonst was.
Das ich so scharf reagiert habe war vielleicht etwas überzogen, nur konnte ich mir nicht erklären, wieso mir von onur, nachdem ich das Problem geschildert hatte unterstellt wurde ich würde glauben, dass er mir Viren schickt anstatt mir zu helfen und ihn dann darüber zu belügen ob ich eine Datei öffnen kann oder nicht, das habe ich nie getan.
Ich habe mich immer für seine Hilfe bedankt und ihn gefragt, wie so ein Code aussehen würde und ob das dann auch bei unterschiedlichen Hierarchiebenen funktioniert und später dann was der Code, den er vorgeschlagen hat genau macht, weil ich gerne verstehen will, was ich an Code eingebe, damit ich auch was dabei lerne und in Zukunft dieses und ähnliche Probleme vielleicht auch selbst lösen kann. Es ging nie daraum , dass ich glaube, dass sein Code irgendwelchen Mist macht, nur ums verstehen und lernen.
Deine Datei konnte ich jetzt in der Arbeit problemlos öffnen und weil es mich interessiert hatte, ja auch onurs Dateien gehen hier auf diesem Rechner auf, also liegt es wohl tatsächlich an einer Einstellung, die ich zuhause habe, vielleicht hätte onur mir dann ja diesen Tip auch schon geben können, dass es ein Problem an Einstellungen sein könnte...
Wenn Du mir vielleicht sagen könntest wie ich das wegbekomme, könnte ich solche Probleme in Zukunft dann verhindern.
Vielen Dank auch schon mal für Deine Hilfe.
Gruß
Yvonne
AW: Datei von Onur ....
28.11.2018 10:41:32
Onur
Hallo Ivonne,
Danke für ausführliche Rückmeldung und nimm es nicht so ernst. Jeder Helfer in diesem Forum gibt sein Bestes und ich habe schon sehr oft davon profitiert und weiß es auch zu schätzen.
Diu kannst mal deine Excel Sicherheitseinstellungen prüfen, aber da bin ich nicht die richtige Einstellung gwählt ist. Ich bin aber nicht der versierte Ansprechpartner dafür.
Einsehen kannst du die Sicherheitseinstellungen über:
Entwicklertools, Makrosicherheit ... dann siehst du das Sicherheitscenter für deine Einstellungen.
Frage bitte in diesem Forum oder im Internet wie die richtige Einstellung der Sicherheit für dich ist.
Lass es dir gut gehen und ärgere dich nicht ... es ist ein tolles Forum ...
Gruß, Dieter(Drummer)
Danke und Back to Topic :)
28.11.2018 11:24:45
Yvonne
Hi Dieter,
danke nochmal für Deine Antwort. Ich werde mir mal die Einstellungen hier auf diesem Rechner anschauen und vergleichen, ob ich Zuhause die selben Einstellungen verwende. :)
Ansonsten werde ih mich dann vermutlich wie Du vrgeschlagen hast mal umsehen um rauszufinden, woran es liegt, dass die Dateien nicht geöffnet werden konnten.
Nochmal zurück zu dem eigentlichen Problem Kapitelnummern sortieren, Hilfsspalte mit Zahlenformat etc.:
Da ich mir ja jetzt die Datei mit dem von onur vorgeschlagenen Code anschauen konnte, komme ich wieder zurück zu meiner Frage 2 aus dem Post um 20:34 Uhr: Laut dem was ich an dem Code und der späteren Erklärung von onur erkenne, funktioniert dieseLösung für alle 3-stelligen (klingt jetzt falsch, gemeint sind 3 Hierarchie-Ebenen, also XX.XX.XX bzw. X.X.X oder irgendeine Kombination dazwischen) Kapitelnummern.
Jetzt weis ich aber sicher, dass es auch Chekcs mit entsprechenden Listen für Kapitelnummern im Format XX.XX bzw. X.X und ggf. auch Checklisten für verschiedene andere Formate, also X.X.X.X oder nur X geben wird.
Laut dieser Code-Zeilen:
If UBound(arr)  2 Then
Za = "Fehler!"
Exit Function

wird für jede Kapitelnummer, die nicht im Format X.X.X dargestellt ist ein Fehler ausgeworfen.
Jetzt also meine Frage, kann man den Code anpassen, das er das berücksichtigt, dass die Hierarchiebenen also nicht statisch sind?
Meiner Meinung nach müsste es möglich sein, wenn man zunächst eine Maximalzahl an Hierarchiebenen festlegt.
Aus bisheriger Erfahrung kann ich mich an keinen einzigen Check erinnern, der kleinteiliger als 6-Ebenen war, also X.X.X.X.X.X.
Also müsste man mit dem Code irgendwie prüfen, wie viele Hierarchiebenen die als TEXT angegebene Kapitelnummer abbildet.
Im Fall von 1.3.16, wären das dann 3 Ebenen.
Dann müsste der Code quasi nach hinten auffüllen bis zum maximum mit .0 auffüllen.
Im Beispiel wäre das dann 1.3.6.0.0.0
Danach müsste die Funktion wie gehabt durchlaufen können, also jede Zahl jeder Ebene auslesen und entsprechend verarbeiten, damit die gewünschte Zahl entsteht.
Im Beispiel wäre das dan etwas in der Art: 10 30 60 00 00 00
Die Abstände dienen nur zur Übersichtlichkeit^^
Jetzt erstaml meine Frage, liege ich mit dieser Vermutung richtig und kann man das in VBA so abbilden, denn leider stießen meine VBA kenntnisse bereits bei onurs Ausgangscode, der beschränkt auf 3 Ebenen war schon an ihre Grenzen.
Zwar kann ich mit seinen Erklärungen nachvollziehen was da passiert, aber den Code entsrechen o.g Beispiel anzupassen kann ich vermutlich nicht.
Falls dir also dazu etwas einfällt wäre ich sehr dankbar dafür :)
Gruß
Yvonne
AW: Danke und Back to Topic :)
28.11.2018 12:29:50
onur
Ich schreibe dir dazu, wenn ich wieder zu Hause bin.
Sorry, falls ich ( so wie auch du) überzogen reagiert habe, aber ich fühlte mich wirklich „verarscht“.
AW: Danke und Back to Topic :)
28.11.2018 13:20:00
Yvonne
Hi onur,
danke schon mal jetzt, dass du mir weiter hilfst.
Ich bin froh, dass wir wieder auf einen Nenner gekommen sind. Wie gesagt ich werde zuhause versuchen rauszufinden, was mein Problem verursacht, dass ich Deine Dateien nicht öffnen konnte.
Gruß
Yvonne
AW: Danke und Back to Topic :)
28.11.2018 17:49:13
Yvonne
Hi Onur,
danke für die Dateien ich schau es mir gleich mal an, denn... unglaublich aber wahr ich hab es tatsächlich geschafft, dass ich die Datei auch daheim aufmachen kann.
Das Problem waren nicht die Einstellung der Makrosicherheit, aber ich konnte das Problem beheben, indem ich den Dokumente Ordner als vertrauenswürdigen Ordner im Trust Center hinzugefügt habe, jetzt macht er es ohne murren auf.
Gruß
Yvonne
AW: Danke und Back to Topic :)
28.11.2018 17:53:55
onur
Hi Yvonne,
Seltsam, dass da die Meldung "beschädigt" kommt, man sollte annehmen, dass nur eine Warnung kommt oder die Datei einfach abgelehnt wird.
Habe jetzt statt Zahlen Strings genommen, ist eigentlich genaiuso gut.
Jetzt ist es egal, wieviele Ebenen oder Unterkapitel (max 99) es gibt.
Gruß
Onur
AW: Danke und Back to Topic :)
28.11.2018 18:00:21
Yvonne
Hi Onur,
super cool es funktioniert alles so wie es soll und mit den Kommentaren in der Funktion verstehe ich sogar was da passiert und bin optimistisch, dass ich den Code anpassen kann sollte es mal doch noch mehr Hierarchie-Ebenen geben.
Nochmal ein riesengroßes Danke an dich und natürlich auch Piet, dessen Workaround zumindest schon mal dafür gesorgt hat, dass mein QA-Manager sich nicht seine Tabelle zerschossen hat, nachdem er seine Werte eingelesen hat und dann speichern wollte^^ und Dieter, der mich auf die richtige Spur gebracht hat, warum ich die Datei nicht öffnen konnte.
Ab morgen gibt's dann das Update mit deinem Code und die Probleme sind restlos erledigt, ohne dass sich Massen an Benutzer-Listen ansammeln, die man dann mit einem anderen Makro wieder löschen lässt. Und ohne dass eine ganze Hilfstabelle nötig ist. Eine kleine Spalte die man einfach versteckt und alles ist super^^
Gruß
Yvonne
- closed -
AW: Danke für dein Rückmeldung und ...
29.11.2018 08:50:02
Dieter(Drummer)
... es freut mich, dass es nun klappt und die "kleine Spannung" beseitigt ist.
Gruß, Dieter(Drummer) und einen erfreulichen Tag.

219 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige